Di., 10.09.2024 , 15:09 Uhr

Nachbarn mit Axt bedroht – Polizeieinsatz in Waldbüttelbrunn

Zu einem Großeinsatz der Polizei kam es am Sonntagmittag in Waldbüttelbrunn im Landkreis Würzburg. Dort hatte ein psychisch belasteter Mann Hausbewohner bedroht und sich danach in seiner Wohnung verschanzt.

Aggressiver Bewohner

Gegen 11:30 Uhr ging bei der Einsatzzentrale des Polizeipräsidiums Unterfranken die Meldung über einen Mann ein, der mit einer Axt gegen die Wohnungstür eines Nachbarn geschlagen hätte. Zudem habe der Mann damit gedroht, gefährliche Gegenstände gegen die anderen Hausbewohner einzusetzen. Bereits mehrfach war der 29-Jährige in der Vergangenheit polizeilich in Erscheinung getreten.

SEK vor Ort

Ein Großaufgebot der Polizeiinspektion Würzburg-Land sowie der umliegenden Dienststellen rückte aus und sicherte den Bereich weiträumig ab. Gegen 14:15 Uhr konnte der Mann schließlich widerstandslos in seiner Wohnung durch Beamte eines Spezialeinsatzkommandos (SEK) festgenommen werden. Eine Gefahr für weitere Unbeteiligte bestand nicht.

Unterbringung in psychiatrischer Einrichtung

Gegen den 29-Jährigen wird nun unter anderem wegen Bedrohung ermittelt. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Würzburg wurde er am Montagnachmittag dem Ermittlungsrichter vorgeführt. Dieser erließ einen Unterbringungsbefehl gegen den Mann, welcher sich nun in einer psychiatrischen Einrichtung befindet.

Axt Ermittlungen Festnahme Großaufgebot mit Axt bedroht Polizei psychisch belasteter Mann waldbüttelbrunn

Das könnte Dich auch interessieren

13.09.2024 Täter nach Überfall in Würzburg gefasst – 83-Jährige ausgeraubt Seniorin vor ihrem Haus ausgeraubt Ein zunächst unbekannter Täter hatte im Würzburger Stadtteil Lindleinsmühle vergangenen Mittwoch eine 83-Jährige vor ihrem Wohnhaus ausgeraubt. Der Täter erbeutete ein goldenes Armband und flüchtete. Täter durch Videoüberwachung identifiziert Die Polizei fahndete mit einer Personenbeschreibung nach dem Mann und bat auch Zeugen um Hinweise. Im Zuge der Ermittlungen von Kriminalpolizei 18.08.2025 Update: Tödlicher Sturz in Würzburg "Am Hasenstall" – Polizei mit neuen Erkenntnissen WÜRZBURG / GROMBÜHL. Nach dem tödlichen Sturz eines 58-jährigen Mannes Anfang August in einer Würzburger Kneipe hat die Kriminalpolizei neue Erkenntnisse gewonnen. Die Ermittler gehen inzwischen von einer Fremdeinwirkung aus und bitten dringend um Hinweise aus der Bevölkerung. Vorfall in Kneipe „Am Hasenstall“ Am Freitag, den 1. August, gegen 22:10 Uhr, kam es in der 25.07.2025 Update zum Juwelierraub am Rosenmontag in Würzburg - Fahndungsplakat und Festnahme Am Abend des 3. März 2025 kam es in der Domstraße zu einem schweren Raubüberfall auf ein Juweliergeschäft. Nach bisherigen Erkenntnissen bedrohten die Täter zunächst eine Angestellte im Bereich der Zeller Straße und zwangen sie, sie zu einer weiteren Mitarbeiterin in der Innenstadt zu begleiten. Anschließend führten die Täter beide Frauen nach Grombühl, um einen 30.06.2025 Vielzahl von Einbrüchen geklärt - Tatverdächtiger auf Antrag der Staatsanwaltschaft in Haft Nach der Festnahme eines Mannes am vergangenen Donnerstag waren die weiterhin intensiven Ermittlungen von Staatsanwaltschaft und Polizei erfolgreich. In der Nacht zum Freitag konnte der Tatverdächtige bei einem Einbruch in einen Kindergarten in Rottendorf auf frischer Tat ertappt werden. Ihm wird vorgeworfen, seit Februar eine Vielzahl an Einbrüchen, unter anderem in Schulen und Kindergärten im