Mo., 03.06.2024 , 09:24 Uhr

Mit Bug in Kaimauer geprallt - Schiffsunfall in Kleinostheim

In Schleuse gekracht

Am Samstagmittag kam es in der Schleuse Kleinostheim zu einem Schiffsunfall mit hohem Sachschaden. Ein Schiffsführer wollte gegen 12:30 Uhr mit seinem Schubverband in die Schleuse einfahren, prallte dabei jedoch mit dem Bug in die Kaimauer der Schleusenkammer. Dabei kam es vermutlich im vorderen Bereich des Schiffes zu einem Riss: Die Schiffsaußenhülle und der Kraftstofftank wurden beschädigt.

Stundenlanger Einsatz

Durch diesen Riss traten Betriebsstoffe aus, welche sich über dem Main verteilten. Die Feuerwehren aus Kleinostheim, Stockstadt, Karlstein und Goldbach dichteten das Leck ab, um einen weiteren Austritt zu verhindern und beseitigten die bereits ausgelaufenen hundert Liter Schiffsdiesel aus dem Wasser. Dies geschah unter anderem mit Ölsperren und dem Abpumpen des leckgeschlagenen Tanks. Zudem wurde eine Spezialfirma für das Auffangen der Betriebsstoffe hinzugezogen. Die Arbeiten dauerten mehrere Stunden an – Hintergründe zum Unfall sind derzeit noch nicht geklärt. Die Wasserschutzpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Der entstandene Sachschaden dürfte sich auf einen höheren fünfstelligen Bereich summieren. Um 23 Uhr konnte die Schifffahrt auf dem Main wieder freigegeben werden.

Fotos: Ralf Hettler

Diesel ausgelaufen Feuerwehr Großeinsatz Schiff Schifffahrt Schiffsunfall Schleuse

Das könnte Dich auch interessieren

15.09.2025 Sportboot steht senkrecht – Sportbootschleuse Kleinostheim nach Unfall vorerst nicht benutzbar Am Sonntagnachmittag kam es zu einem Unfall an der Sportbootschleuse in Kleinostheim im Landkreis Aschaffenburg. Ein Sportboot setzte auf einem Betonsockel auf und steht nun senkrecht in der Schleuse. Bis die Bergungsarbeiten abgeschlossen sind wird der Sportbootverkehr über die große Schleusenkammer abgewickelt. Sportboot steht senkrecht in Schleuse Bei der Sportschleuse in Kleinostheim im Landkreis Aschaffenburg 19.04.2025 Wohnhausanbau an Karfreitag abgebrannt – Großeinsatz in Aschaffenburg Am Karfreitagabend ereignete sich im Aschaffenburger Stadtteil Obernau aus bislang ungeklärter Ursache ein Brand eines Wohnhausanbaus. Personen kamen dabei nicht zu Schaden. Besorgte Anrufe Gegen 20:15 Uhr gingen bei der Aschaffenburger Feuerwehr zahlreiche Anrufe zu einem Brand in der Spinnersgasse ein. Dort war das an ein Einfamilienhaus angebaute Nebengebäude aus bislang ungeklärter Ursache in Brand 07.12.2025 Nach Schiffsunfall bei Goßmannsdorf - Feuerwehr errichtet Ölsperre auf dem Main Nach einem Schiffsunfall auf dem Main bei Goßmannsdorf am Samstagabend haben nun am Morgen Ölschlieren die Stadt Würzburg erreicht. Das Passagierschiff mit mehreren hunderten Gästen verlor vermutlich nach einem technischen Defekt große Mengen Dieselkraftstoff. Einsatzkräfte der Berufs- und Freiwilligen Feuerwehr sind derzeit an mehreren Stellen im Stadtgebiet aktiv. Unter anderem wurde eine Ölsperre errichtet und 03.12.2025 Dachstuhlbrand – Mehrfamilienhaus geräumt Am Mittwochmittag kam es in Aschaffenburg zu einem Brand im Dachstuhl eines Mehrfamilienhauses. Ein Anwohner bemerkte den Rauch, der aus dem Dachbereich des Gebäudes aufstieg, und alarmierte sofort die Feuerwehr. Als die Einsatzkräfte vor Ort eintrafen, brannte bereits ein Teil des Dachstuhls. Brandentdeckung und Alarmierung Am Mittwochmittag kam es in Aschaffenburg zu einem Brand im