Das wasserstoffbetriebene Leichtflugzeug Taifun 17 H₂ – entworfen und gebaut an der Fakultät Maschinenbau der THWS – ist bei der Luftfahrt-Messe „AERO 2024“ mit dem „Innovation Award“ ausgezeichnet worden.
Bei der diesjährigen Luft-fahrt-Messe „AERO 2024“ in Friedrichshafen, präsentierte die Technische Hochschule Würzburg-Schweinfurt (THWS), ihr Leichtflugzeug Taifun 17 H₂ mit Brennstoffzellen-Antrieb. Damit landete sie in der Kategorie Aviation den ersten Preis beim „aerokurier Innovation Award 2024“. Bereits im vergangenem Jahr wurden sie mit dem „Sustainable Aviation Award 2023“ ausgezeichnet. „In diesem Jahr sind wir für die Weiterentwicklung unseres Wasserstoff-Flugzeugs von der Redaktion der Fachzeitschrift aerokurier für die Leserwahl ausgewählt worden. Bei der Leserwahl konkurrieren etablierte Hersteller und Zulieferer aus der Luftfahrtindustrie in mehreren Kategorien. Die Auszeichnung mit dem 1. Preis ist für uns daher ein ganz besonderer Erfolg.“
Bereits von 2021 bis 2023 wurde die erste Version des Brennstoffzellen-Antriebsstrangs für Flugzeuge entwickelt, welche im Rahmen des von der Bundesregierung geförderten Forschungs-Projekts „HyFly“ mit einer Fördersumme von mehr als 1,1 Millionen Euro, im THWS-Labor für Wasserstoff-technik erfolgte. Ab 2022 begannen Studierende der THWS, den Brennstoffzellenantriebsstrang in einen Reisemotorsegler zu integrieren. Das THWS-Team verantwortet die Weiterentwicklung des Antriebssystems, die Systemintegration in das Flug-zeug und die Entwicklung weiterer Details bis hin zur Erprobung im Reisemotorsegler Taifun 17 H₂. Die Taifun 17 H₂ besitzt eine Spannweite von 17 Metern und erreicht eine Reisegeschwindigkeit von 205 km/h
„Damit wurde ein alltagstaugliches und wirtschaftliches Antriebssystem für einen flugfähigen Reisemotorsegler auf Basis grüner Wasserstofftechnologie entwickelt“, erklärt Prof. Dr. Paulus. Nach der Messe sind weitere Boden-tests geplant, um die vorläufige Verkehrszulassung (Permit to fly) vom Luftfahrt-Bundesamt zu erhalten.
Einzig an der THWS gibt es deutschlandweit seit dem Wintersemester, den Bachelorstudiengang Wasserstofftechnik. Darin werden die Wasserstoffwertschöpfungskette von der klimaneutralen Wasserstofferzeugung bis hin zu Wasserstoffnutzung in der industriellen Produktion, zur Wärmeerzeugung oder für die Mobilität, behandelt.
Beim „Tag der Wissenschaft“ am Freitag, 26. April, in Schweinfurt können Interessierte die Taifun 17 H₂ sowie das Wasserstofflabor der THWS besichtigen und mit den Studierenden und Professoren persönlich ins Gespräch kommen.