Mi., 10.04.2024 , 10:31 Uhr

Mit der Bahn zur Uni - Deutschlandticket Studenten ab Sommersemester noch günstiger

Das Upgrade zum Semesterticket macht das Fahren zur Uni und in der Freizeit für Studierende besonders günstig. Ab dem Sommersemester 2024 verringert sich der Betrag von aktuell 15,00 auf 13,85 Euro. So können Studierende der Würzburger Hochschulen noch günstiger deutschlandweit im Nahverkehr fahren.

Günstig in die Uni

Solltest du im Sommersemester deutschlandweit mit dem „Deutschlandticket Studium“ unterwegs sein wollen, kannst du das Semesterticket-Upgrade bequem über die WVVmobil-App erwerben. Ab April beträgt der Preis für diese deutschlandweite Fahrkarte lediglich 13,85 Euro. Wie bereits im Wintersemester ermöglicht dieses Ticket Studierenden die Nutzung des Nahverkehrs in ganz Deutschland.

Wichtig zu beachten:

Um das vergünstigte Deutschlandticket Studium zu erhalten, muss man sich in der App als Student oder Studentin der Würzburger Hochschulen verifizieren. Dies geschieht einfach durch automatischen Hochschul-Login. Selbst für Studierende, die bereits die WVVmobil-App nutzen, ist es wichtig, sich jedes Semester erneut zu verifizieren. Die Berechtigungsprüfung erfolgt nämlich immer pro Semester. Ohne erneute Authentifizierung verfällt die Berechtigung, und das automatische Abo wird beendet.

Warum Studierende aus Würzburg deutschlandweit so preiswert reisen können

Seit dem Wintersemester 2023 unterstützt der Freistaat Bayern das Deutschlandticket für Studierende mit 20 Euro. Zudem zahlen alle Studierenden in Würzburg bereits durch den Solidarbeitrag das Semesterticket, das ihnen die Nutzung des öffentlichen Nahverkehrs im VVM-Gebiet ermöglicht. Daher ist das Upgrade hier ab April für lediglich 13,85 Euro pro Monat erhältlich. Auf diese Weise können Studentinnen und Studenten individuell entscheiden, ob sie deutschlandweit mobil sein möchten oder lieber regional fahren. Eine Verifizierung als Student/in ist vor der Nutzung des Tickets erforderlich, und die Kündigung des Tickets ist monatlich bis zum 10. des Vormonats möglich.

Stets gut unterwegs mit der WVVmobil-App

Die regionale Ticketlösung der WVVmobil-App bietet Fahrgästen zahlreiche Vorteile. Dort können alle Tickets aus der Deutschlandticket-Familie erworben werden: das klassische 49-Euro-Ticket, das D-Ticket Azubi für 29 Euro, das D-Ticket Studium als Upgrade zum Semesterticket sowie das D-Ticket Job für Firmen und Arbeitgeber, die ihren Mitarbeitenden durch vergünstigte ÖPNV-Tickets einen attraktiven Mehrwert bieten möchten.

Fahrplanauskunft

ÖPNV-Nutzerinnen und -Nutzer finden in der App außerdem eine deutschlandweite Fahrplanauskunft und unterschiedliche Zahlungsmöglichkeiten. Der Verkauf des D-Tickets ist über die WVVmobil-App bereits ab 16 Jahren mit Kreditkarte möglich. In Zukunft soll die App noch weiter ausgebaut werden, u.a. mit weiteren Tickets.

Alle Infos und FAQs zum D-Ticket Studium findet man unter www.wvv.de/mobil und   www.wvv.de/semesterticket.

Bei Fragen hilft auch gerne das WVV-Serviceteam weiter, entweder telefonisch unter 0931-36 886 886, per Mail an fahrschein-digital@wvv.de oder persönlich im Kundenzentrum in der Domstraße.

Deutschlandticket ÖPNV Preise Studenten Ticket Uni Würzburg WVV

Das könnte Dich auch interessieren

08.04.2025 Auswirkungen auf die Bestellung der neuen Würzburger Straßenbahnen? - HeiterBlick stellt Insolvenzantrag in Eigenverwaltung Die HeiterBlick GmbH mit Sitz in Leipzig hat mitgeteilt, dass das Amtsgericht Leipzig auf Antrag der Geschäftsführung ein Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung angeordnet hat. Im Dezember 2019 hatte die Würzburger Straßenbahn GmbH (kurz WSB) 18 neue Straßenbahnen der Baureihe GT-F bei HeiterBlick in Auftrag gegeben. Ob und welche Auswirkungen der Insolvenzantrag auf die weitere Produktion und 12.02.2025 Warnstreik in Würzburg - Einschränkungen im öffentlichen Dienst Weitreichender Streik Am Mittwoch, den 12. Februar 2025, folgten auch in Würzburg Beschäftigte im öfftenlichen Dienst dem bundesweiten Aufruf der Gewerkschaft Verdi zu einem ganztägigen Warnstreik. Rund 150 Menschen versammelten sich vor dem Rathaus, um für bessere Arbeitsbedingungen und höhere Löhne zu demonstrieren. Die Auswirkungen waren in der gesamten Stadt zu spüren: Busse, Straßenbahnen und 28.11.2025 Grüne Festung, starkes Zeichen – Würzburg setzt Signal gegen die Todesstrafe Am Sonntag, 30. November, erstrahlt die Festung Marienberg in Würzburg in grünem Licht. Mit der Beleuchtungsaktion beteiligt sich die Stadt erneut an der weltweiten Initiative „Städte für das Leben – Städte gegen die Todesstrafe“ und setzt ein sichtbares Zeichen für die weltweite Abschaffung der Todesstrafe. Würzburg setzt Zeichen für die Menschlichkeit Auch die Stadt Würzburg 30.05.2025 Neue Hoffnung gegen Hautmetastasen - Würzburger Forschungsteam entwickelt innovative Krebstherapie Nach einer überstandenen Brustkrebserkrankung kommt es bei einigen Patientinnen später zu Hautmetastasen – sichtbaren Tumoren auf der Haut, die sich schwer behandeln lassen. Ein interdisziplinäres Forschungsteam aus Würzburg hat jetzt einen innovativen Ansatz entwickelt, der genau hier ansetzt. Das Projekt wird vom Bundesforschungsministerium mit 1,5 Millionen Euro gefördert – ein starkes Zeichen für den großen