Mi, 25.03.2015 , 16:10 Uhr

Mit drei Tonnen Sprengstoff unterwegs - die Zünder lagen daneben

Ausgerechnet ein Sprengmeister war am Mittwoch sehr gefährlich unterwegs. Er hatte seinen LKW mit tonnenweise Sprengstoff beladen. Der ungeschützte Zünder lag direkt daneben.
Als Polizeibeamte den 12-Tonner auf der B8 bei Rottendorf kontrollierten, stellten sie außerdem Unregelmäßigkeiten bei den Beförderungspapieren und fehlende Schutzausrüstung fest. Ein Steinbruch Nahe Würzburg war Fahrziel des Sprengmeisters, der eigentlich für Gefahrguttransporte ausgebildet ist. Die Zünder müssten eigentlich in einer Schutzkiste oder einem getrennten Abteil aufbewahrt werden. Beides war aber nicht einmal vorhanden.
Deshalb wurde die Ladung auf polizeiliche Anordnung getrennt und in verschiedenen Fahrzeugen zum Steinbruch transportiert. Der Sprengmeister muss mit einer Strafe im vierstelligen Bereich rechnen.

rottendorf Sprengmeister
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

27.03.2024 Sechs Fahrzeuge krachen bei Kettenkollision ineinander - A 3 derzeit komplett gesperrt Zu einem Verkehrsunfall kam es am Mittwoch (27.03.2024) auf der A3 von Würzburg in Richtung Nürnberg. Aktuell (Stand: 17:45 Uhr) ist die A 3 deshalb komplett gesperrt. Glücklicherweise niemand verletzt Laut ersten Informationen musste ein Lastwagen auf der A 3 zwischen den Anschlussstellen Randersacker und Rottendorf (Lkr. Würzburg) verkehrsbedingt abbremsen. In der Folge krachte ein 05.10.2023 LKW kracht auf A3 in Stauende - Lastwagenfahrer schwer verletzt Wieder ist es heute Morgen zu einem schweren Auffahrunfall zwischen zwei Lkw auf der A 3 von Würzburg in Richtung Nürnberg gekommen.  Führerhaus wurde stark deformiert Zwischen Rottendorf und Kreuz Biebelried (Lkr. Kitzingen) kam es Verkehrsbedingt zu einem Stau, dessen Ende ein 41-jähriger Lastwagenfahrer offenbar übersah. Der Lastwagen krachte mit voller Wucht in den am 28.04.2024 Würzburg Baskets holen wichtigen Auswärtssieg in Vechta KRIMI UND DIREKTEN VERGLEICH IN VECHTA GEWONNEN Einen wichtigen Auswärtssieg im Kampf um die Playoff-Plätze geholt und obendrein den direkten Vergleich gegen einen hartnäckigen Verfolger gewonnen: Die Würzburg Baskets hatten beim Sonntagskrimi im ausverkauften RASTA Dome in der Schlussphase die besseren Nerven und den entscheidenden Stopp in der Verteidigung. Bei einem wahren Dreier-Shootout vor 3140 28.04.2024 Würzburger Kickers feiern Meisterschaft trotz Niederlage beim Club MEISTER REGIONALLIGA BAYERN 2023/24! Nach bereits 31 Spieltagen mit 22 Siegen, 7 Unentschieden und nur 2 Niederlagen in der Regionalliga Bayern, feiern die Würzburger Kickers vorzeitig die Bayerische Meisterschaft. Das 0:1 beim 1. FC Nürnberg II verhindert am Ende nicht die Meisterkrönung. Durch die gleichzeitige Niederlage der DJK Vilzing sind die Kickers nicht mehr einzuholen