Di., 07.12.2021 , 15:15 Uhr

Mit geschmückten Weihnachtstreckern durch Schweinfurt - Landwirte versprühen Funken Hoffnung

Lichterfahrt der Landwirte

Am vergangenen Samstag sind Landwirte aus Stadt und Landkreis Schweinfurt mit ihren geschmückten Traktoren durch Schweinfurt gefahren und haben sich damit an einer bundesweiten Aktion beteiligt, die unter dem Motto „Ein Funken Hoffnung“ stattfand. Von Oberndorf aus ging es für die insgesamt 63 bunt beleuchteten Weihnachts-Trecker auf einen anderthalbstündigen Rundkurs durch die Stadt. Die Fahrt mit den weihnachtlich geschmückten, landwirtschaftlichen Fahrzeugen sollte den Menschen, besonders in den beiden Krankenhäusern und in den Senioreneinrichtungen, aber auch den Menschen auf den Straßen und in ihren Häusern, etwas Licht und Hoffnung in einer doch recht düsteren Zeit bringen.

Ein Funken Hoffnung – Auch für die Landwirte selbst

Ohne Landwirte geht es nicht. Am 17. November war der Selbstversorgerübersschreitungstag. Seit diesem Tag bis Jahresende versorgt uns das Ausland mit Lebensmittel. Somit sind wir von anderen Ländern abhängig. Ein querstehendes Containerschiff im Suezkanal oder die aktuelle Pandemie haben gezeigt, dass es nicht selbstverständlich ist, Waren problemlos aus dem Ausland zu beziehen.
Unsere Landwirte stellen tagtäglich die Versorgung mit hochwertigen und gesunden Lebensmitteln sicher- auch darauf sollte die Aktion aufmerksam machen. Denn oft werden die Fahrzeuge der Bauern nur als langsame Hindernisse auf der Straße wahrgenommen, oder werden als störend bei der Freizeitbeschäftigung in der Natur und auf dem Feldweg empfunden.

Täglich schließen 8-10 Betriebe in Deutschland für immer

Mit der Lichterfahrt sollen die Fahrzeuge und die Landwirtschaft im wahrsten Sinne des Wortes in ein positives Licht gerückt werden und damit Hoffnung und Freude für die Bevölkerung bringen. Aber auch die Landwirte untereinander wollen sich Hoffnung machen, dass die politische und wirtschaftliche Situation sich zum Besseren wendet. Täglich schließen 8-10 Betrieb in Deutschland für immer ihre Türen. Die Schweinhaltung steht durch neue staatliche Regelungen und Erwartungen des Lebensmitteleinzelhandels auf der einen Seite und unzureichenden Erlösen auf der anderen Seite vor dem Aus. Ackerbauern bangen bei den derzeitigen Düngerpreisen und der Ungewissheit über die Lieferbarkeit von Düngemittel, aber auch auf Grund von ideologisch geprägten Reglementierungen im Pflanzenschutz um Erträge und Qualitäten der nächstjährigen Ernte.

Agrarpolitik Landwirte Landwirtschaft Lichterfahrt Schweinfurt Weihnachten

Das könnte Dich auch interessieren

08.12.2025 Nach 37 Jahren – Stadt Schweinfurt passt Realsteuerhebesätze an Angespannte Haushaltslage Ab 2026 erhöht die Stadt Schweinfurt ihre Realsteuerhebesätze. Ein Schritt, den der Stadtrat aufgrund der angespannten Haushaltslage beschlossen hat. Nur so kann die Stadt in Zukunft sogenannte Stabilisierungshilfen des Freistaats Bayern beantragen, denn dafür müssen die Hebesätze mindestens dem Landesdurchschnitt vergleichbarer Kommunen entsprechen. Erste Anhebung seit 1988 Deshalb steigt die Grundsteuer A und 21.11.2025 18-jähriger Jakub Michalik seit Wochen verschwunden - Polizei bittet Bevölkerung dringend um Hinweise Seit dem 30. Oktober wird der 18-jährige Jakub Michalik aus Schweinfurt vermisst. Trotz intensiver Suchmaßnahmen fehlt weiterhin jede Spur von dem jungen Mann. Die Polizei bittet die Bevölkerung dringend um Mithilfe. Jugendlicher seit Wochen verschwunden Jakub Michalik wurde zuletzt in der Nacht auf Donnerstag, den 30. Oktober 2025, gegen 3 Uhr von Bekannten in der 21.11.2025 5680 Unterschriften gegen neues Bussystem - Wann kommt der Bürgerentscheid in Schweinfurt? Ein Bürgerbegehren in Schweinfurt sorgt für Bewegung: Die Initiatoren der Initiative „Zurück zum alten Stadtbussystem“ haben der Stadtverwaltung am Montag tausende Unterschriften überreicht. Damit rückt ein möglicher Bürgerentscheid über die Zukunft des Stadtbusnetzes näher. Auch wenn noch nicht feststeht, wann es tatsächlich dazu kommen wird. 5680 gültige Stimmen aus dem Stadtgebiet gesammelt Nach Angaben der 18.11.2025 Selbstgebaute Teelichtheizung löst Feuerwehreinsatz aus Am Montagabend sorgte eine starke Rauchentwicklung in einem Mehrfamilienhaus in Schweinfuhrt zu einem Feuerwehreinsatz. Der Auslöser war eine selbstgebaute Teelichtheizung, mit der ein Mieter versuchte seine Wohnung zu beheizen. Rauchentwicklung sorgt für Feuerwehreinsatz Gegen 22:00 Uhr wurde eine starke Rauchentwicklung aus einem Mehrfamilienhaus in der Gerhart-Hauptmann-Straße in Schweinfuhrt gemeldet. Die Einsatzkräfte stellten vor Ort fest,