Mo, 05.01.2015 , 14:05 Uhr

Mit gestohlenem Auto auf A3 unterwegs - Fahrer mit internationalem Haftbefehl gesucht

MARKTHEIDENFELD, LKR. MAIN-SPESSART u. HÖSBACH, LKR. ASCHAFFENBURG. Mit einem in Norwegen gestohlenen Auto und entwendeten Kennzeichen war am frühen Samstagmorgen ein 42-Jähriger auf der A3 unterwegs. Wie sich bei der Kontrolle herausstellte, wurde der Mann am Steuer schon seit längerem per internationalem Haftbefehl von den norwegischen Behörden gesucht. Der Autofahrer aus dem Iran wurde festgenommen und am Sonntagvormittag dem Ermittlungsrichter vorgeführt. Jetzt sitzt der Beschuldigte in Haft.

Der VW Passat war einer Streifenbesatzung der Verkehrspolizeiinspektion Aschaffenburg – Hösbach gegen 03:40 Uhr im Bereich Hösbach auf der A3 aufgefallen. Nachdem die Überprüfung der Kennzeichen im Fahndungsbestand der Polizei ergeben hatte, dass diese als gestohlen gemeldet waren, wurde das Auto im Bereich Marktheidenfeld angehalten. Sehr schnell ergaben sich Hinweise darauf, dass die vorgelegten Fahrzeugdokumente total gefälscht waren. Außerdem stellte sich heraus, dass nicht nur die Kennzeichen, sondern auch der Pkw in Norwegen entwendet worden waren.

Der Fahrer wurde daraufhin festgenommen. Beamte der Kriminalpolizei Würzburg übernahmen in der Folge die weitere Sachbearbeitung. Der internationale Haftbefehl war gegen den 42-Jährigen ergangen, weil er im dringenden Verdacht steht, kiloweise mit Rauschgift gehandelt zu haben. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Würzburg wurde der Festgenommene am Sonntagvormittag dem Ermittlungsrichter zur Eröffnung des bestehenden Haftbefehls vorgeführt. Anschließend wurde der Mann in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert. Jetzt läuft ein Auslieferungsverfahren nach Norwegen.

Autobahn Festnahme Führerschein Haftbefehl Marktheidenfeld Polizei Rauschgift Zeugen
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

31.10.2023 Länderübergreifende Kontrollaktion zum Schutz vor Wohnungseinbrüchen - Polizei nimmt professionelle Ladendiebe fest MARKTHEIDENFELD, LKR. MAIN-SPESSART. Im Zuge einer bis zum 08. November andauernden länderübergreifenden Kontrollaktion nahm die Polizei Marktheidenfeld an einer gemeinsamen Kontrollstelle mit der Polizei Wertheim auf der B8 zwei mutmaßliche professionelle Ladendiebe fest. Zusätzlich konnte umfangreiches Diebesgut sichergestellt werden. Gegen einen 22-Jährigen erließ der Ermittlungsrichter einen Haftbefehl. Professionelle Ladendiebe festgenommen Beamte der Polizei Marktheidenfeld und dem 13.12.2023 Nach Laptopdiebstahl – Diebe per Ortungsdienst überführt Der Ortungsdienst eines Laptops wurde zwei Dieben zum Verhängnis: Die Tatverdächtigen hatten aus einem ICE bei Würzburg einen Koffer gestohlen und konnten nur kurze Zeit später in Schweinfurt festgenommen werden. Koffer aus Zug entwendet Gegen 8:00 Uhr stellte am Sonntag ein Fahrgast eines ICE nach München kurz nach Würzburg fest, dass sich sein Koffer nicht 14.11.2023 Marktheidenfeld Verkehrsunfall - Zwei Stunden Vollsperrung Rund zwei Stunden musste die A3 in Richtung Würzburg nach einem Verkehrsunfall bei Marktheidenfeld gesperrt werden. Für die einen ein Schrecken – Für die anderen leichte Verletzungen Gegen 21 Uhr war ein 50-jähriger Mercedes-Fahrer auf dem linken Fahrstreifen in Richtung Würzburg unterwegs. In Höhe des Parkplatzes Kohlsberg verlor er auf der regennassen Fahrbahn die Kontrolle 31.10.2023 "Sieg-Heil"-Spruch, NS-Gegenstände, SS-Befehl - Staatsanwaltschaft gibt Ermittlungsdetails im Fall Halemba bekannt Staatsanwaltschaft und Kriminalpolizei Würzburg ermitteln seit mehreren Wochen gegen den 22-jährigen Landtagsabgeordneten Daniel Halemba und weitere Personen wegen des Verdachts der Volksverhetzung und des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger und terroristischer Organisationen. Im Mittelpunkt des Ermittlungsverfahrens stehen dabei Vorkommnisse im Verbindungshaus einer Würzburger Studentenverbindung, der der Beschuldigte angehört. „Sieg-Heil“-Ausspruch und Himmler-Befehl