Do., 15.09.2022 , 11:45 Uhr

Miteinander leben & feiern - Nacht-Mediatoren nun in der Sanderstraße aktiv

Besonders wegen der coronabedingten Schließungen der Clubs hatten die Partys am Sanderauer Mainufer massiv zugenommen. Nachdem zahlreiche Beschwerden, wegen nächtlicher Ruhestörung und Müll eingegangen waren, verabschiedete die Stadt Würzburg ein Nachtleben-Konzept. Dazu gehören auch die Nacht-Mediatoren, die für Ruhe und Respekt sorgen.

Schritt für Schritt für Ordnung sorgen

Bislang waren die Nacht-Mediatoren am Sanderauer Mainufer aktiv. Dort schlichteten und vermitteln sie zwischen den Anwohnern und den Feiernden. In den meisten Fällen sind die Maßnahmen bei den Menschen auf Verständnis gestoßen und wurden eingehalten – doch natürlich tanzen manche Menschen aus der Reihe. Dann bleibt den Bewohnern nur eins: die Polizei rufen. Im Großen und Ganzen zieht das Konfliktmanagement eine positive Bilanz. Aus dem Grund werden die Nacht-Mediatoren in Zukunft in der Würzburger Sanderstraße aktiv sein. 

Konfliktmanagement in der Würzburger Sanderstraße

Das Team wird am 16. und 17. September von 22 bis 01 Uhr mit einem Infostand an der Ecke zur Oberen Johannitergasse zur Verfügung stehen. So haben Interessierte die Möglichkeit sich über die Konfliktmanagementstelle und die Arbeit der Mediatorinnen und Mediatoren zu informieren. Natürlich sorgt ein mobiles Team auch für Ordnung – die Probleme wie Lärm, Müll und wildes Urinieren sollen im Auge behalten werden. 

Bewohner Konfliktmanagement Lärm Mediatoren Müll Nachtleben Konzept Party ruhe Wildes Urinieren

Das könnte Dich auch interessieren

11.03.2025 "Sauberes Lengfeld" - Bürgerverein und Umweltstation laden am 15. März zum Müllsammeln ein Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, einen kleinen Betrag zur Sauberkeit des Stadtteils beizutragen. Aktion „Sauberes Lengfeld“ am Samstag Am kommenden Samstag lädt der Bürgerverein Lengfeld in Kooperation mit der Umweltstadtion wieder zum traditionellen Müllsammeln ein. Treffpunkt ist um 10 Uhr der Parkplatz am Sportplatz. Für Eqipment in Form von Sammelbehältnissen und Müllzangen wird vonseiten 20.02.2025 Faschingsumzüge 2025 in Unterfranken - Hier wird die fünfte Jahreszeit gefeiert Die fünfte Jahreszeit steht vor der Tür: Bald schon schlängeln sich also wieder zahlreiche bunte Faschingsumzüge durch Unterfranken. Wir geben einen Überblick über die Umzüge, die die Region zu bieten hat. Noch mehr zur närrischen Zeit bei TV Mainfranken gibt’s hier. Samstag, 22. Februar Aubstadt, 13:30 Uhr Baunach, 14 Uhr Memmelsdorf, 15 Uhr Premich, 14 02.12.2025 Einigung mit IG Metall - Brose sichert Standort Würzburg langfristig ab Der Autozulieferer Brose und die IG Metall haben eine Vereinbarung zur Zukunft des Standorts Würzburg getroffen. Das Werk bleibt bis mindestens 2030 erhalten. Kündigungen sollen weitgehend vermieden werden, zugleich steigt Brose in neue Geschäftsfelder wie die Raumfahrt- und Satellitentechnik ein. Brose-Werk in Würzburg bis 2030 gesichert Nach monatelanger Unsicherheit steht nun fest: Das Brose-Werk in 28.11.2025 Grüne Festung, starkes Zeichen – Würzburg setzt Signal gegen die Todesstrafe Am Sonntag, 30. November, erstrahlt die Festung Marienberg in Würzburg in grünem Licht. Mit der Beleuchtungsaktion beteiligt sich die Stadt erneut an der weltweiten Initiative „Städte für das Leben – Städte gegen die Todesstrafe“ und setzt ein sichtbares Zeichen für die weltweite Abschaffung der Todesstrafe. Würzburg setzt Zeichen für die Menschlichkeit Auch die Stadt Würzburg