Di, 24.05.2022 , 16:17 Uhr

Modellkommune Würzburg - Stadt bekommt E-Lastenräder zum Leihen

Eine von sieben Kommunen

Großeinkäufe schleppen oder sperrige Pakete tragen, weil man ohne Auto aufgeschmissen ist? Das soll in Würburg bald der Vergangenheit angehören. Denn in Würzburg soll es schon in ab dem Sommer Elektro-Lastenräder geben. Würzburg ist eine von insgesamt sieben Modellkommunen in Bayern, die künftig vollautomatisierte Lastenrad-Mietsysteme anbieten dürfen.

Autoverkehr in der Stadt reduzieren

Ziel des Projektes ist es, den Nutzen der Lastenräder zu testen und herauszufinden, ob der Autoverkehr dadurch reduziert werden kann. Ganz nach dem Motto: “Lastenrad mieten, Kommunen entlasten”. Dafür übernimmt der Freistaat bis zu 90 Prozent der Anschaffungskosten der Lastenräder und auch der Einrichtung v0n Mietstationen.

 

Bayern E-Bike E-Lastenrad Förderung fREISTAAT Klima Kommune Lastenfahrrad Modell Nachhaltigkeit Verkehr

Das könnte Dich auch interessieren

11.04.2024 Abstimmung zum WVV-Umweltpreis – Jeder kann teilnehmen Mit einer Gesamtsumme von 20.000 Euro wollen die Würzburger Versorgungs- und Verkehrs-GmbH (WVV) Umweltprojekte fördern. Denn in diesem Jahr wird wieder der WVV-Umweltpreis ausgestellt und jeder kann bis zum 30. April mitbestimmen, welche Projekte ins Finale kommen. Jeder darf mitmachen Gemeinnützige Vereine, Schulen, Stiftungen, GmbHs und Einrichtungen in Kommunen bzw. kirchlicher Trägerschaft sind seit Februar 22.03.2024 Urkunden und Lob für nachhaltiges Handeln - Umwelt- und Klimapakt Bayern Urkunden und Plaketten des Freistaats Bayern wurden von Bürgermeister Martin Heilig an drei Würzburger Unternehmen und eine Initiative überreicht. Der Förderkreis Umweltschutz Unterfranken, Dienstleistungen Thiel, die Brückl GmbH und die Oskar Seus Gmbh & Co KG haben alle auf ihre vielen Umweltstandards im Bereich der Wirtschaft noch eine Schippe drauf gelegt. Großer Dank von der 28.02.2024 6,6 Grad Mitteltemperatur - der diesjährige Februar beschert uns ein Novum in der Klimareihe Fast den ganzen Februar über wurde milde Atlantikluft nach Deutschland geführt. Daraus resultierte sowohl eine deutlich positive Temperaturabweichung, als auch überdurchschnittlich viel Niederschlag. Die teils hohen Pegelstände im Norden des Landes blieben daher erhalten. Ein ausgewachsener Sturm überquerte in der Nacht vom 22. auf den 23.2. das Land und brachte an der schleswig-holsteinischen Nordseeküste Böen 16.05.2024 Neue Bewässerung des Ringparks – Würzburg mit 1.275.000 Euro gefördert Schon länger haben die Bäume des Würzburger Ringparks mit Trockenheit zu kämpfen. Das Umwelt- und Klimareferat der Stadt Würzburg hatte sich 2022 mit einer Projektidee zur nachhaltigen Bewässerung des Ringparks für das Bundesprogramm „Anpassung urbaner und ländlicher Räume an den Klimawandel“ beworben. Neue Nutzung Anfang 2023 erfolgte vom Bund die Nachricht, dass die Stadt Würzburg