Di, 16.06.2015 , 12:13 Uhr

Mountainbike: Wolfgang Mayer mit erfolgreichem Formtest bei seinem Heimrennen

Nur zwei Tage vor dem Start des Etappenrennens Bike-Four-Peaks startete Wolfgang Mayer vom unterfränkischen mountainbike-Team „Texpa-Simplon“ beim Waldhaus Bike Marathon – vor allem, um nach längerer Rennpause seinen Körper zu testen und auf die kommende Belastung einzustimmen.

Die Strecke hatte 42 km mit knapp 1000 hm und keine technischen Schwierigkeiten, so dass ein schnelles und taktisches Rennen zu erwarten war. So fiel die erste Vorentscheidung auch schon bevor es in den ersten Anstieg ging. Nach einer Engstelle entstanden kleine Lücken in der bis dahin noch großen Spitzengruppe, wodurch sich bereits 8 Fahrer nach vorne absetzen konnten. Mayer verpasste leider diesen Zug und fuhr zunächst in der Verfolgergruppe nur wenige hundert Meter dahinter. Im weiteren Verlauf konnten sie zwar noch Fahrer einholen, die das Tempo der Spitze nicht mehr halten konnten, ganz nach vorne kam Mayer auf dem schnellen Kurs jedoch nicht mehr.

Am Ende gewann er den Sprint aus seiner Gruppe, was in eigentlich laut Zieleinlauf auf Platz 5 brachte. Da jedoch die Zeitnahme komischerweise nicht mit der sonst üblichen „Blockstartzeit“ arbeitete, wurden noch die zwei Fahrer hinter ihm mit der schnelleren Zeit gewertet, so dass er letztlich auf Rang 7 geführt wurde. Dennoch war er mit seiner Leistung und dem Feedback seines Körpers zufrieden und kann zuversichtlich in die nächsten Rennen gehen.

Heimrennen Mountainbike Texpa-Simplon Wolfgang Mayer
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

03.05.2024 Würzburg Wölfe trifft am Samstag auf den TSB Heilbronn-Horkheim HEIMSPIEL DREIERPACK STARTET GEGEN DIE HUNTERS AUS HORKHEIM WÖLFE WOLLEN DEN SCHWUNG MITNEHMEN UND ZUHAUSE IHR STÄRKEN AUSSPIELEN Nach drei Auswärtsspielen im April, in denen die Würzburg Wölfe fünf Punkte feiern durften, warten im Mai drei Spiele vor heimischer Kulisse, in denen im Idealfall die maximale Punktanzahl eingefahren wird. Doch gleich der erste Gegner hat 30.04.2024 Würzburg Baskets können sich gegen den MBC für die Play-Offs qualifizieren GELINGT DIE QUALIFIKATION FÜR DIE PLAYOFFS GEGEN DEN MBC? Rund 50 Stunden nach dem ebenso knappen wie wichtigen 89:87-Auswärtssieg bei Verfolger RASTA Vechta können die Würzburg Baskets in eigener Halle mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die Playoff-Qualifikation endgültig klar machen. Zu Gast ist am 31. Spieltag der easyCredit BBL der Tabellendreizehnte SYNTAINICS MBC.  Sprungball in 28.04.2024 Würzburg Baskets holen wichtigen Auswärtssieg in Vechta KRIMI UND DIREKTEN VERGLEICH IN VECHTA GEWONNEN Einen wichtigen Auswärtssieg im Kampf um die Playoff-Plätze geholt und obendrein den direkten Vergleich gegen einen hartnäckigen Verfolger gewonnen: Die Würzburg Baskets hatten beim Sonntagskrimi im ausverkauften RASTA Dome in der Schlussphase die besseren Nerven und den entscheidenden Stopp in der Verteidigung. Bei einem wahren Dreier-Shootout vor 3140 28.04.2024 Würzburger Kickers feiern Meisterschaft trotz Niederlage beim Club MEISTER REGIONALLIGA BAYERN 2023/24! Nach bereits 31 Spieltagen mit 22 Siegen, 7 Unentschieden und nur 2 Niederlagen in der Regionalliga Bayern, feiern die Würzburger Kickers vorzeitig die Bayerische Meisterschaft. Das 0:1 beim 1. FC Nürnberg II verhindert am Ende nicht die Meisterkrönung. Durch die gleichzeitige Niederlage der DJK Vilzing sind die Kickers nicht mehr einzuholen