Mi, 11.03.2015 , 17:17 Uhr

Nach angeblichem Raub auf 24-Jährigen – Tat war vorgetäuscht

WÜRZBURG / GROMBÜHL. Nach der Mitteilung eines 24-Jährigen über einen Überfall auf seine Person in der Nacht von Freitag auf Samstag, haben die Ermittlungen der Kripo Würzburg jetzt zu einer kompletten Wende in dem Fall geführt. Die Tat war vom Geschädigten frei erfunden. Gegen den ihn ist jetzt selbst ein Strafverfahren eingeleitet worden.

Wie bereits berichtet, hatte der 24-Jährige gegenüber der Polizei angegeben, kurz nach Mitternacht von zwei Männern überfallen worden zu sein. Er wäre von einem Unbekannten in der Petrinistraße zu Boden gestoßen und getreten worden. Mit der Geldbörse und einem Schlüsselbund seien die beiden Täter zu Fuß geflüchtet. Von zu Hause hat der Geschädigte dann die Polizei alarmiert. Umfangreiche Fahndungsmaßnahmen waren in der Folge ergebnislos verlaufen und die Kriminalpolizei hat noch in der Nacht die ersten Ermittlungen aufgenommen.

In der Folge hatten sich für den Sachbearbeiter immer mehr Ungereimtheiten bei den Schilderungen des Mitteilers ergeben. In einer weiteren Vernehmung kam dann schließlich heraus, dass der angebliche Übergriff frei erfunden war.

Demnächst muss sich der 24-Jährige wegen des Vortäuschens einer Straftat selbst verantworten. Nach Abschluss der Ermittlungen wird der Staatsanwaltschaft Würzburg eine entsprechende Strafanzeige zugeleitet.

Polizei Raub Tat Täuschung Überfall
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

27.03.2024 Sechs Fahrzeuge krachen bei Kettenkollision ineinander - A 3 derzeit komplett gesperrt Zu einem Verkehrsunfall kam es am Mittwoch (27.03.2024) auf der A3 von Würzburg in Richtung Nürnberg. Aktuell (Stand: 17:45 Uhr) ist die A 3 deshalb komplett gesperrt. Glücklicherweise niemand verletzt Laut ersten Informationen musste ein Lastwagen auf der A 3 zwischen den Anschlussstellen Randersacker und Rottendorf (Lkr. Würzburg) verkehrsbedingt abbremsen. In der Folge krachte ein 27.03.2024 Nach Raubdelikten am Wochenende - Würzburger Kriminalpolizei sucht Zeugen Am Wochenende kam es durch bislang Unbekannte zu mehreren Raubdelikten im Würzburger Stadtgebiet. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen und bittet nun um Zeugenhinweise. Vorfall am Samstag Am Samstagnachmittag befanden sich drei Jugendliche im Alter zwischen 14 und 15 Jahren im Rennweg an den dortigen Fahrradständern. Gegen 13:30 Uhr wurden die drei Jugendlichen von einer 26.03.2024 Nach Messerstichen vor Würzburger Diskothek - Anklageerhebung wegen Totschlags Nach umfangreichen Ermittlungen der Staatsanwaltschaft und der Kriminalpolizei in Würzburg wurde nun Anklage gegen einen 22-Jährigen aus Offenbach am Main erhoben. Dem Mann wird vorgeworfen, am 17. September 2023 vor einer Diskothek in der Würzburger Haugerpfarrgasse mit mehreren Messerstichen einen 28-Jährigen getötet und ebenfalls mit Tötungsvorsatz zwei weitere junge Männer durch Messerstiche teils schwer verletzt 25.03.2024 Bei Streit beim Frühjahrsvolksfest Pfefferspray eingesetzt - Mehrere Personen verletzt Bei einem Streit auf dem Würzburger Frühjahrsvolksfest hatte ein Festbesucher am Samstag Pfefferspray eingesetzt und damit mehrere Personen verletzt. Die Polizei sucht nun nach Zeugen und weiteren Geschädigten. Festbesucher habe sich verteidigen wollen Am Samstagabend kam es im Festzelt des Würzburger Frühjahrsvolksfest zu einem Streit zwischen mehreren Personen. Hierbei setzte ein Beteiligter ein mitgeführtes Pfefferspray