Mi., 24.05.2023 , 16:34 Uhr

Nach Brandunfall in Würzburger Odeon Lounge - Kontrolle im Airport zeigt ebenfalls Mängel auf

Nach dem Unfall in der Odeon Lounge, bei dem ein Partygast schwer verletzt wurde, stellte die Stadt erhebliche Mängel fest. Und auch im Airport soll es laut einem ehemaligen Mitarbeiter Mängel geben. Beide Diskotheken betreibt Frank Knüpfing. Am Montag wurde der Club von Seiten der Stadt kontrolliert.

Kontrolle im Aiport zeigt Mängel auf

Am Montag hat die Stadt Würzburg die Disco Airport kontrolliert, nachdem ein ehemaliger Mitarbeiter auf Mängel im Club hingewiesen hatte. Die Begehung habe aber unabhängig von diesem Hinweis stattgefunden, so die Stadt. Bei der Kontrolle haben Bauamt und das Amt für Zivil- und Brandschutz mehrere Mängel baulicher und organisatorischer Art festgestellt. „Aufgrund der laufenden Verfahren können wir hier weder beim Odeon noch beim Airport detaillierten Angaben machen.“, so Pressesprecher Christian Weiß. Einige der im Airport festgestellten Mängel seien vor Beginn der nächsten öffentlichen Veranstaltung zu beheben. Einen Grund den Club zu schließen, sieht die Stadt bislang aber nicht. Neuigkeiten gibt es aber auch im „Fall Odeon“.

Odeon-Brandopfer aus dem Krankenhaus entlassen

Der junge Mann, der im Würzburger Club Odeon nach einer verunglückten Feuershow in Flammen stand, hat mittlerweile das Krankenhaus verlassen. Die Polizei bestätigte unserer Redaktion gegenüber außerdem, dass er zeitweise im künstlichen Koma gelegen hatte. Gegen die Barkeeperin laufen aktuell Ermittlungen wegen fahrlässiger Körperverletzung und dem Herbeiführen einer Brandgefahr, so die Polizei. Außerdem prüfe man, ob es Verantwortlichkeiten im Hintergrund gab. Das Odeon wurde vorübergehend geschlossen. Zu der illegalen Bar-Feuershow kamen Brandschutz- und weitere Mängel.

Das ist im Odeo passiert

Eine Mitarbeiterin der Odeon-Lounge hatte in der Nacht vom 12. auf den 13. Mai für eine Feuershow Flüssigkeit – womöglich Alkohol – auf eine bereits brennende Theke geschüttet. Dabei griff das Feuer auf einen Mann aus dem Landkreis Main-Spessart über. Kurz darauf wurde er per Helikopter mit Verbrennungen an Oberkörper und im Gesichtsbereich in ein Krankenhaus eingeliefert.

Airport Baumängel Brand-Unfall Brandopfer entlassen Brandschutzmängel Diskothek ehemaliger Mitarbeiter packt aus Frank Knüpfing Kontrolle Krankenhaus Mangel Odeon Lounge schwer verletzt Stadt Würzburg

Das könnte Dich auch interessieren

13.08.2025 Hitzewarnung auch in Würzburg - Stadtverwaltung passt Öffnungszeiten an Am morgigen Donnerstag, 14. August 2025, wird es in Würzburg heiß – die Temperaturen sollen bis zu 37 Grad erreichen. Deshalb zieht die Stadtverwaltung ihre Öffnungszeiten vor. Das Rathaus öffnet bereits um 6:30 Uhr und schließt um 15:00 Uhr. Danach finden keine Bürgersprechzeiten mehr statt. Diese Regelung gilt für alle Dienstgebäude und Dienststellen der Stadt. 04.08.2025 Fahrradfahrer in Aschach schwer verletzt – Pkw-Fahrer flüchtet nach Unfall Ein Verkehrsunfall am Freitagabend (01.08.2025) in Bad Bocklet, Ortsteil Aschach, endete für einen 60-jährigen Radfahrer mit schweren Verletzungen. Der Unfallverursacher – ein bislang unbekannter Fahrer eines weißen Minivans – flüchtete vom Unfallort. Die Polizeiinspektion Bad Kissingen bittet nun um Hinweise aus der Bevölkerung. Radfahrer stürzt bei Ausweichmanöver Gegen 18:25 Uhr befuhr der 60-jährige Radfahrer die 29.07.2025 Auflagen für geplante Demonstration am Samstag - Stadt Würzburg lehnt Versammlungsleiter von „Revolte Franken“ ab Die Stadt Würzburg hat im Rahmen eines versammlungsrechtlichen Erörterungsgesprächs mit der Gruppierung „Revolte Franken“ mehrere Auflagen für die geplante Demonstration am kommenden Samstag erlassen. Unter anderem lehnt sie den benannten Versammlungsleiter sowie dessen Stellvertreter als ungeeignet und unzuverlässig ab. Versammlung nur unter Auflagen möglich Sollten keine neuen Versammlungsleiter benannt werden, wird die Versammlung der „Revolte 04.06.2025 Brand in Würzburger Tiefgarage - Mehrfamilienhäuser am Heuchelhof geräumt Am Dienstagabend hat ein Brand in einer Tiefgarage für einen Großeinsatz von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei gesorgt. Die Kriminalpolizei Würzburg hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Bewohner in Sicherheit gebracht Gegen 20:45 Uhr ist die Mitteilung über einen brennenden Pkw in der Tiefgarage eines Mehrfamilienhauses in der Bukarester Straße eingegangen. Feuerwehren aus Würzburg, samt anliegender