Am Samstagabend stürmten vier maskierte Männer ein Einfamilienhaus in Alzenau (Landkreis Aschaffenburg) und ließen das dort lebende Ehepaar verletzt zurück. Zur Aufklärung der Tat wird der Fall an diesem Mittwoch bei „Aktenzeichen XY“ ausgespielt.
Gegen 18 Uhr am Samstagabend ging bei der Integrierten Leitstelle von Feuerwehr und Rettungsdienst die Mitteilung über eine verletzte Frau in einem Einfamilienhaus in der Rodenbacher Straße auf Höhe der dortigen Gärtnerei ein. Neben dem Rettungsdienst begab sich umgehend eine Streife der Alzenauer Polizei an die Wohnadresse der Frau, um die genauen Hintergründe zu klären.
Dem Sachstand nach wurden die Frau und ihr Ehemann von vier unbekannten Tätern gegen 17:30 Uhr an ihrer Haustür überwältigt und schwer verletzt. Kurze Zeit später flüchteten die Männer mit Bargeld und Schmuck. Das Ehepaar befindet sich noch immer zur ärztlichen Behandlung im Krankenhaus.
Bei dem Fluchtwagen handelte es sich vermutlich um einen dunklen Kombi mit gelben Kennzeichen mit schwarzer Aufschrift und dem Teilkennzeichen „L“. Der Wagen war einem Passanten bereits kurz vor Bekanntwerden der Tat mit laufendem Motor aufgefallen.
Im Rahmen der sofort eingeleiteten Ermittlungen konnten einige weitere Hinweise zum Fahrzeug und der Fluchtrichtung gesammelt werden:
Auch am Sonntag wurden die intensiven Ermittlungen der Kriminalpolizei fortgesetzt. Neben umfangreichen Maßnahmen zur Spurensicherung am Tatort erfolgte auch eine Absuche mit Personensuchhunden, um weitere mögliche Hinweise zu den Täter zu erlangen. Auch das Ehepaar wurde erneut zum Raubüberfall befragt.
Nach wie vor sind die Täter der brutalen Straftat flüchtig. Um weitere Zeugenhinweise zu erlangen, wird der Vorfall am Mittwoch, den 7. Dezember in der ZDF-Sendung „Aktenzeichen XY“ vorgestellt.
Des Weiteren wendet sich die Kriminalpolizei mit folgenden Fragen an die Bevölkerung:
Zeugen werden gebeten, sich unter Tel. 06021/857-1733 bei der Kriminalpolizei Aschaffenburg zu melden.