Mo, 04.06.2018 , 08:36 Uhr

Nach Buspanne - 62 Schüler auf der A3 gestrandet

WERTHEIM, MAIN-TAUBER-KREIS. Für 62 Schüler und vier Lehrer war die Feuerwehr in der Nacht zum Samstag im wahrsten Sinne des Wortes „Freund und Helfer“. Als der Bus der Schulgruppe wegen einer Panne auf der A3 bei Wertheim liegen blieb, organisierte die Integrierte Leitstelle bei der Feuerwehrschule unbürokratisch einen Bus samt Fahrer, der die Gestrandeten zu einem Autohof brachte.

Die Schüler aus dem Landkreis Cham waren auf der Rückfahrt einer Klassenfahrt aus England, als ihr Reisebus gegen 02.45 Uhr auf Höhe von Wertheim mit einem Kupplungsschaden liegen blieb. Der Fahrer des Busses erkannte die durchaus nicht ungefährliche Situation und alarmierte die Polizei.

Als sich herausstellte, dass der Reisebus vor Ort nicht zeitnah repariert werden kann, musste vom Reiseunternehmen ein Ersatzbus für die Schüler im Alter von 13 Jahren organisiert werden. Bis zu dessen Eintreffen würden allerdings mehrere Stunden vergehen. Darüber hinaus stellt ein Pannenfahrzeug mit Insassen stets eine erhebliche Gefahrensituation auf der Autobahn dar.

Kurzer Hand und unbürokratisch organisierte die Integrierte Leitstelle über die staatliche Feuerwehrschule Würzburg einen Omnibus samt Fahrer, der bereits 30 Minuten später anrückte und die Gestrandeten zu einem nahegelegenen Autohof brachte. Dort konnten sie in Ruhe und vor allem in Sicherheit auf ihren Ersatzbus warten, der sie dann weiter in Richtung Heimat brachte.

a3 Buspanne Hassberge Schüler
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

25.07.2023 "So wichtig wie ihr täglich Brot" - BRK wirbt auf Brötchentüten fürs Blutspenden Blutspenden sind für kranke und verletzte Mitmenschen unerlässlich. Die Werbung fürs Blutspenden fällt in den nächsten Wochen besonders ins Auge und geht ein stückweit auch durch den Magen: In den Fachgeschäften Ebern und Ebelsbach in den Haßbergen der Landbäckerei Gagel sind nun Einkaufstüten mit einem entsprechenden Hinweis bedruckt. Blutspenden – So wichtig wie ihr täglich 02.05.2024 Verkehrsunfall bei Stockstadt – Vier Menschen verletzt Bei einem Verkehrsunfall auf der A3 bei Stockstadt wurden gestern Morgen vier Menschen teilweise schwer verletzt. Trümmerfeld auf der A3 Der Fahrer eines VW-Transporters war gegen 9 Uhr auf der Autobahn in Richtung Frankfurt unterwegs, als er in Höhe der Anschlussstelle Stockstadt vom rechten auf den mittleren Fahrstreifen wechselte und dabei auf einen Peugeot auffuhr. 30.04.2024 Mythos Walpurgisnacht - Was steckt eigentlich dahinter? Die Walpurgisnacht, eine jahrhundertealte Tradition, die jedes Jahr in der Nacht vom 30. April zum 1. Mai gefeiert wird, zieht Menschen weltweit in ihren Bann. Doch was verbirgt sich hinter diesem mysteriösen Fest? Was steckt hinter der Walpurgisnacht? Benannt nach der Heiligen Walburga, einer Missionarin des 8. Jahrhunderts, hat die Walpurgisnacht ihre Wurzeln in vorchristlichen 30.04.2024 Doppelter Auffahrunfall - Vier Verletzte auf der A3 bei Goldbach Am Montagabend ereignete sich auf der A3 zwischen Goldbach und Hösbach ein schwerer Verkehrsunfall, bei dem vier Menschen verletzt wurden. Unfallhergang auf der Autobahn Gegen 16:30 Uhr musste ein BMW-Fahrer auf der Autobahn in Richtung Würzburg verkehrsbedingt abbremsen, als plötzlich eine Skoda-Fahrerin auf das Heck seines Fahrzeugs auffuhr. Eine nachfolgende VW-Fahrerin konnte nicht rechtzeitig reagieren