Do., 28.04.2022 , 10:00 Uhr

Nach Corona - Personalmangel in Schweinfurter Gastronomie

Nicht nur Bedienungen händeringend gesucht

Nach den Corona-Zwangspausen wieder voll in der Gastronomie durchstarten – dachte man zumindest. Jetzt wird allerdings klar: Fast jede Bewirtung hat mit Personalmangel zu kämpfen. Dabei fehlt es nicht nur an Bedienungen, sondern auch an Köchen, Küchenhelfern oder Hotelfachkräften. In Schweinfurt will man dagegen jetzt ankämpfen.

Sternekoch Max Matreux hilft mit

Damit die Gastronomie wieder einen personellen Aufschwung erlebt, hat sich der Schweinfurter Sternekoch Max Matreux etwas einfallen lassen: E möchte in den Schulen mit den Kindern kochen, um die Zahl der Azubis in der Gastronomie zu erhöhen. Susanne Mangold vom Hotel Mangold in Schweinfurt setzt sich dafür ein, dass die DEHOGA Schweinfurt bei den lokalen Ausbildungsbörsen besser vertreten ist – und, dass auch Arbeitskräfte aus dem benachbarten Ausland eine Einstellungschance in Deutschland bekommen.

Neue Ausbildungsordnungen ab 01. August

Ab 01. August will die Branche mit neuen Ausbildungsordnungen die Lehrberufe in Küche, Gastraum und Hotel modernisieren und vor allem attraktiver gestalten. Dann gibt es nämlich drei Wahlmöglichkeiten: Entweder die Ausbildung zur Fachkraft Küche oder zwei neu geordnete Ausbildungswege in der Hotellerie.

 

Ausbildungsordnung Außengastronomie Bedienungen Fachkraft Gastro Gastronomie Hotel Koch Köche Küche personalmangel Restaurant Schweinfurt

Das könnte Dich auch interessieren

02.09.2025 Baumaterial in Kitzingen entwendet - Polizei sucht nach Zeugen Am Wochenende haben zwei Männer in Schweinfurt Baumaterial von mehreren Baustellen entwendet. Dabei ist Schaden in Höhe von circa 7.000 Euro entstanden. Baumaterial von Schweinfurter Baustellen entwendet Von Freitag bis Montag waren zwei unbekannte mit einem LKW in Schweinfurt unterwegs. Die beiden Verdächtigen fuhren mehrere Baustellen ab und entwendeten dutzende Paletten. Bei einigen von ihnen 27.08.2025 Stellenabbau bei Schaeffler – 590 Arbeitsplätze in Schweinfurt betroffen Massiver Abbau angekündigt Am Schweinfurter Standort von Schaeffler, einem der weltweit zehn größten Unternehmen in der Automobil- und Industriezuliefererbranche, stehen massive Stellenstreichungen an. Rund 590 Arbeitsplätze, insbesondere in der Verwaltung und den sogenannten indirekten Bereichen, sollen hier wegfallen. Eine entsprechende Vereinbarung dazu wurde im Juli 2025 unterzeichnet. In Schweinfurt sind aktuell etwa 5.100 Menschen bei 26.08.2025 Beispiel für Zivilcourage – Anwohner vereitelt Betrug in Schwanfeld In Schwanfeld (Lkr. Schweinfurt) haben Telefonbetrüger am Montagnachmittag versucht, einer 90-jährigen Frau eine hohe Geldsumme mit der bekannten „Kautions-Masche“ zu entlocken. Ein aufmerksamer Nachbar bemerkte den Betrug, verfolgte den Täter und konnte das bereits übergebene Geld zurückholen. Der Tatverdächtige entkam jedoch. Die Kriminalpolizei Würzburg ermittelt und bittet um Zeugenhinweise. Die Straftat Am Montag erhielt eine 18.08.2025 Bewaffneter Überfall in Schweinfurt - Täter drangen über Balkontür ein SCHWEINFURT. Am Sonntagabend kam es in der Geldersheimer Straße zu einem bedrohlichen Vorfall: Zwei junge Männer wurden in einer Wohnung von drei Tätern mit einer Schusswaffe bedroht und zur Herausgabe von Bargeld aufgefordert. Die Kriminalpolizei Schweinfurt hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung. Täter drangen über Balkontür ein Gegen 20:45 Uhr