Mo., 09.04.2018 , 17:42 Uhr

Nach dem Schweineskandal - Landratsamt informiert über die nächsten Schritte

Nach dem Fund zahlreicher verendeter Schweine in zwei unmittelbar benachbarten Mastschweineställen im Landkreis Würzburg arbeitet das Veterinäramt gemeinsam mit der Polizei aktuell mit Hochdruck daran, die Todesursache der Schweine zu ermitteln.

So wurden heute einige Schweinekadaver zur pathologischen Untersuchung an das Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit nach Erlangen gebracht. Weiter wird von externen Gutachtern geprüft, ob eventuell ein technischer Defekt zum Schweinesterben geführt hat.

Zunächst ist die Stallluft jedoch von einer Fachfirma kontrolliert zu reinigen. Dieses Verfahren beauftragen die Betreiber der Schweinemastställe, mit denen die Immissionsschutzbehörde in Kontakt steht. Über die Dauer dieser kontrollierten Reinigung kann aktuell keine endgültige Aussage getroffen werden. Es ist jedoch nicht auszuschließen, dass alleine die Planung, Beschaffung und Durchführung durch die zu beauftragende Fachfirma einige Tage in Anspruch nehmen wird.

Erst nach Reinigung der Luft ist ein gefahrloses Betreten der Mastschweineställe möglich. Aktuell ist die Stallluft durch die Vielzahl der Tierkadaver verunreinigt. Dies wird zusätzlich durch die in den letzten Tagen ansteigende Außentemperatur begünstigt.

Gelchsheim Landratsamt Schweinfurt Mastschweine Schweineskandal Schweinestall tote Schweine Veterinäramt

Das könnte Dich auch interessieren

21.11.2025 18-jähriger Jakub Michalik seit Wochen verschwunden - Polizei bittet Bevölkerung dringend um Hinweise Seit dem 30. Oktober wird der 18-jährige Jakub Michalik aus Schweinfurt vermisst. Trotz intensiver Suchmaßnahmen fehlt weiterhin jede Spur von dem jungen Mann. Die Polizei bittet die Bevölkerung dringend um Mithilfe. Jugendlicher seit Wochen verschwunden Jakub Michalik wurde zuletzt in der Nacht auf Donnerstag, den 30. Oktober 2025, gegen 3 Uhr von Bekannten in der 21.11.2025 5680 Unterschriften gegen neues Bussystem - Wann kommt der Bürgerentscheid in Schweinfurt? Ein Bürgerbegehren in Schweinfurt sorgt für Bewegung: Die Initiatoren der Initiative „Zurück zum alten Stadtbussystem“ haben der Stadtverwaltung am Montag tausende Unterschriften überreicht. Damit rückt ein möglicher Bürgerentscheid über die Zukunft des Stadtbusnetzes näher. Auch wenn noch nicht feststeht, wann es tatsächlich dazu kommen wird. 5680 gültige Stimmen aus dem Stadtgebiet gesammelt Nach Angaben der 18.11.2025 Selbstgebaute Teelichtheizung löst Feuerwehreinsatz aus Am Montagabend sorgte eine starke Rauchentwicklung in einem Mehrfamilienhaus in Schweinfuhrt zu einem Feuerwehreinsatz. Der Auslöser war eine selbstgebaute Teelichtheizung, mit der ein Mieter versuchte seine Wohnung zu beheizen. Rauchentwicklung sorgt für Feuerwehreinsatz Gegen 22:00 Uhr wurde eine starke Rauchentwicklung aus einem Mehrfamilienhaus in der Gerhart-Hauptmann-Straße in Schweinfuhrt gemeldet. Die Einsatzkräfte stellten vor Ort fest, 27.10.2025 Tödlicher Unfall bei Grafenrheinfeld - 20-Jähriger stirbt noch an der Unfallstelle Ein 20-jähriger Autofahrer ist in der Nacht auf Sonntag bei Grafenrheinfeld tödlich verunglückt. Der junge Mann verlor beim Überholen die Kontrolle über seinen BMW, kam von der Straße ab und überschlug sich. Das Fahrzeug brannte vollständig aus. Die Polizei ermittelt zur Unfallursache, ein Gutachter wurde hinzugezogen. Fahrzeug brennt nach Überschlag vollständig aus Gegen 23:30 Uhr