Fr., 28.04.2023 , 13:09 Uhr

Nach drei Jahren Corona-Zwangspause – 33. Residenzlauf in Würzburg

Am Sonntag findet der Würzburger Residenzlauf statt. Insgesamt haben sich bis jetzt rund 4.800 Läuferinnen und Läufer angemeldet.

Über 4.800 Läuferinnen und Läufer angemeldet

In Würzburg steht der kommende Sonntag ganz im Zeichen des Residenzlaufes: Dann findet nämlich nach dreijähriger Corona-Zwangspause endlich wieder der traditionelle Lauf statt. Es wird bereits der 33. Residenzlauf sein, zu dem sich bis jetzt bereits über 4.800 Läuferinnen und Läufer angemeldet haben.

Hauptlauf über 10 Kilometer um 15 Uhr

Der Hauptlauf über die Strecke von 10 Kilometer findet um 15 Uhr statt. Hier sind aktuell rund 1.000 Läufer angemeldet. Zuvor finden ab 10.30 Uhr die Kinderläufe statt. Dabei nehmen rund 40 Kindergärten und 127 Schulklassen teil.

Viele Straßensperrungen von 6-19 Uhr

Für viele Autofahrer bedeutet der Residenzlauf jede Menge Straßensperrungen: Von 6-19 Uhr werden die Theaterstraße, Ludwigstraße, Jehuda-Amichai-Straße, Ottostraße, Balthasar-Neumann-Promenade, der Sanderring und der Rennweg gesperrt sein. Außerdem dürfen auf dem Residenzparkplatz von 6-19 Uhr keine Fahrzeuge stehen.

Hauptlauf Läufer Residenzlauf Straßensperrungen Würzburger Residenzlauf

Das könnte Dich auch interessieren

02.12.2025 Einigung mit IG Metall - Brose sichert Standort Würzburg langfristig ab Der Autozulieferer Brose und die IG Metall haben eine Vereinbarung zur Zukunft des Standorts Würzburg getroffen. Das Werk bleibt bis mindestens 2030 erhalten. Kündigungen sollen weitgehend vermieden werden, zugleich steigt Brose in neue Geschäftsfelder wie die Raumfahrt- und Satellitentechnik ein. Brose-Werk in Würzburg bis 2030 gesichert Nach monatelanger Unsicherheit steht nun fest: Das Brose-Werk in 28.11.2025 Grüne Festung, starkes Zeichen – Würzburg setzt Signal gegen die Todesstrafe Am Sonntag, 30. November, erstrahlt die Festung Marienberg in Würzburg in grünem Licht. Mit der Beleuchtungsaktion beteiligt sich die Stadt erneut an der weltweiten Initiative „Städte für das Leben – Städte gegen die Todesstrafe“ und setzt ein sichtbares Zeichen für die weltweite Abschaffung der Todesstrafe. Würzburg setzt Zeichen für die Menschlichkeit Auch die Stadt Würzburg 24.11.2025 Würzburg Wölfe holen Derbysieg in Fürstenfeldbruck Die Wölfe haben am vergangenen Samstag einen wichtigen Auswärtssieg eingefahren. Beim TuS Fürstenfeldbruck setzte sich das Team von Heiko Karrer in einem emotionalen und phasenweise turbulenten Derby mit 36:33 (20:14) durch. Nach einer klaren und konzentrierten ersten Halbzeit mussten die Wölfe allerdings in den zweiten 30 Minuten deutlich mehr kämpfen, um die Punkte mit nach 24.11.2025 Aufholjagd der Baskets in Frankfurt bleibt erfolglos Die Fitness First Würzburg Baskets haben am 8. Spieltag der easyCredit BBL ihre dritte Niederlage hinnehmen müssen. Das Main-Derby in Frankfurt am Samstagabend endete nach einer Würzburger Aufholjagd und einer spannenden Schlussphase knapp mit 82:80 (44:45) für die SKYLINERS, die damit ihren ersten Heimsieg der Saison feierten. Kurz vor dem Seitenwechsel lagen die Gäste aus