So, 02.11.2014 , 20:29 Uhr

Nach Einbruch in Kfz-Werkstatt: gestohlener PKW ausgebrannt

 

KARLSTADT OT WIESENFELD, LKR. MAIN-SPESSART. Ein ausgebrannter Pkw war am frühen Freitagmorgen Auslöser für polizeiliche Ermittlungen, bei denen sich schließlich herausstellte, dass das Fahrzeug offenbar kurz zuvor aus einer Kfz-Werkstatt im Karlstadter Stadtteil Wiesenfeld entwendet worden war. Außerdem ließen die Täter dort u.a. noch zwei Laptops, Bargeld und auch ein Kfz-Diagnosegerät mitgehen. Insgesamt dürfte sich der Beuteschaden auf nahezu 10.000 Euro belaufen. Ob das Auto vorsätzlich in Brand gesteckt wurde oder dies Folge eines Motorschadens war, steht bislang noch nicht fest. Die weiteren Ermittlungen hat die Kriminalpolizei Würzburg übernommen.

Ein Zeuge hatte sich gegen 04:30 Uhr über Notruf gemeldet und einen Brand in Wiesenfeld in der Nähe der ICE-Trasse mitgeteilt. Eine Streifenbesatzung der Polizeiinspektion Karlstadt entdeckte kurz danach am Grillplatz einen brennenden Pkw. Das Fahrzeug stand komplett in Flammen. Im Auto und auch in unmittelbarer Nähe waren keine Personen mehr anzutreffen. Die örtliche Feuerwehr, die mit ca. 15 Mann anrückte, konnte den Brand dann schnell löschen. Anhand des noch lesbaren Kennzeichens war es möglich, den Fahrzeughalter zu ermitteln. Dort stellte sich heraus, dass der Pkw seit einigen Tagen bei einer Firma in Wiesenfeld zur Reparatur stand, weil ein Defekt am Zylinderkopf vorlag. Der Schaden sollte in der dortigen Werkstatt repariert werden.

Anschließend machte sich die Streifenbesatzung der Polizei Karlstadt auf den Weg zu der genannten Firma. Hier stellte sich heraus, dass dort Einbrecher in der Nacht zum Freitag aktiv waren. Der Spurenlage nach hatten die zumindest zwei Täter eine Scheibe an einem Rolltor eingeschlagen und waren so in das Objekt in der Hallgartenstraße eingedrungen. Von der Werkstatt aus waren sie dann in Büroräume gelangt und hatten hier mehrere Schränke durchsucht. Nach ersten Erkenntnissen dürften ihnen zwei Laptops, eine Kaffeemaschine, diverse Automodelle sowie eine noch unbekannte Menge an Bargeld und ein Kfz-Diagnosegerät in die Hände gefallen sein. Außerdem wurden sämtliche PC-Monitore im Verkaufsraum entwendet.

Auch einen Getränkeautomat öffneten die Einbrecher gewaltsam und entnahmen daraus das Münzgeld in ebenfalls noch unbekannter Höhe. Außerdem entwendeten die Diebe einen Fahrzeugschlüssel, mit dem sie dann den später ausgebrannten Pkw starteten. Vermutlich aufgrund des defekten Zylinderkopfes blieb der BMW bereits nach einigen Kilometern stehen. Dort brannte er dann komplett aus. Die Ursache für das Feuer steht allerdings noch nicht fest.

Am Freitagvormittag meldete sich dann eine Zeugin, der in der Nacht gegen 02:45 Uhr ein Fahrzeug auf einem ehemaligen Sägewerk mit eingeschaltetem Licht aufgefallen war. Von dort fuhr dieses Auto dann in den gegenüberliegenden Wiesenweg. Laut den Beobachtungen der Mitteilerin sind dann zwei Autos zurückgekommen. Diese fuhren dann in Richtung Rohrbach weiter.

Die weiteren Ermittlungen übernahm die Kriminalpolizei Würzburg. Bei der Aufklärung des Falles hofft der Sachbearbeiter jetzt auch auf Hinweise aus der Bevölkerung:

Hinweise nimmt die Kriminalpolizei Würzburg unter Tel. 0931/457-1732 entgegen.

ausgebrannt Auto Einbruch Karlstadt Main Spessart Werkstatt Wiesenfeld Zeugen gesucht
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

27.03.2024 Nach Raubdelikten am Wochenende - Würzburger Kriminalpolizei sucht Zeugen Am Wochenende kam es durch bislang Unbekannte zu mehreren Raubdelikten im Würzburger Stadtgebiet. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen und bittet nun um Zeugenhinweise. Vorfall am Samstag Am Samstagnachmittag befanden sich drei Jugendliche im Alter zwischen 14 und 15 Jahren im Rennweg an den dortigen Fahrradständern. Gegen 13:30 Uhr wurden die drei Jugendlichen von einer 25.03.2024 Bei Streit beim Frühjahrsvolksfest Pfefferspray eingesetzt - Mehrere Personen verletzt Bei einem Streit auf dem Würzburger Frühjahrsvolksfest hatte ein Festbesucher am Samstag Pfefferspray eingesetzt und damit mehrere Personen verletzt. Die Polizei sucht nun nach Zeugen und weiteren Geschädigten. Festbesucher habe sich verteidigen wollen Am Samstagabend kam es im Festzelt des Würzburger Frühjahrsvolksfest zu einem Streit zwischen mehreren Personen. Hierbei setzte ein Beteiligter ein mitgeführtes Pfefferspray 08.12.2023 Die Dämmerung lockt die Diebe an – Tipps zum Einbruchschutz in der dunklen Jahreszeit Einbruch ist ein schweres Verbrechen mit hoher Strafe. Es zerstört das Sicherheitsgefühl und die Privatsphäre mehr als den Besitz. Vor allem in der dunklen Jahreszeit steigt die Zahl der Einbrüche. Die Polizei gibt daher Tipps zum Einbruchschutz und wie Sie als Nachbar helfen können. Kürzere Tage – steigende Einbrüche Wohnungseinbruch ist ein schwerwiegendes Verbrechen, für 16.11.2023 Entführung eines 33-Jährigen beendet – Polizei fahndet mit Hochdruck nach Tätern Am Freitagnachmittag ging bei der Polizei Karlstadt ein erster Hinweis auf eine mögliche Entführung eines 33-Jährigen ein. In der Nacht zum Samstag konkretisierten sich die Hinweise und führten zu einem Großeinsatz der unterfränkischen Polizei. Die unterfränkische Polizei fahndet und ermittelt mit Hochdruck unter Einsatz aller Ermittlungsmöglichkeiten und mit Unterstützungskräften, insbesondere des Bayerischen Landeskriminalamtes und in