Fr, 06.04.2018 , 10:00 Uhr

Nach erfolgreichem Enkeltrick - 19-Jährige sitzt in Nürnberg in Untersuchungshaft

WÜRZBURG. Nach einem erfolgreichen Enkeltrickbetrug, bei dem an eine zunächst Unbekannte 20.000 Euro ausgehändigt worden sind, konnte nun eine Tatverdächtige ermittelt werden. Eine 19-jährige polnische Staatsangehörige sitzt bereits seit Ende März in Nürnberg in Untersuchungshaft.

Wie bereits berichtet wurde ein Rentnerehepaar aus Würzburg Mitte März telefonisch von einer angeblichen Nichte angerufen und um 25.000 Euro gebeten. Der 85- jährige Senior begab sich daraufhin zu einer Bankfiliale um die gesamten Ersparnisse in Höhe von 20.000 Euro abzuheben. Die 72-jährige Ehefrau des Rentners übergab das Bargeld schließlich im Stadtteil Heuchelhof an eine angebliche Freundin der Nichte.

Ende März ereignete sich im Bereich des Polizeipräsidiums Mittelfranken ebenfalls ein versuchter Enkeltrickbetrug. Durch das couragierte Verhalten von Zeugen konnte hier eine 19-jährige mutmaßliche Trickbetrügerin festgenommen werden. Diese sitzt auf Antrag der Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth seitdem in Untersuchungshaft.

Im Rahmen der weiteren Ermittlungen der Polizei  stellte sich nun heraus, dass die 19-jährige Polin auch für den erfolgreichen Trickbetrug in Würzburg verantwortlich sein dürfte.

Betrug Enkeltrick Heuchelhof Würzburg
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

26.03.2024 Ermittlungen im Zellerauer Cold Case - Suchaktion am Heuchelhof Im Falle des ungelösten Mordes eines Zellerauer Wirts im Jahr 1999 laufen weiter intensive Ermittlungen der Polizei. Unter anderem wurde dafür am Dienstag ein Grundstück am Heuchelhof durchsucht. Polizei sucht nach tatrelevanten Gegenständen Am Dienstagvormittag fand auf einer Wiese in der Nähe der Gethsemanekirche im Würzburger Stadtteil Heuchelhof Suchmaßnahmen statt. Zwischen 60 und 70 Beamten 09.01.2024 Großeinsatz in Würzburg - Möglicher Gasaustritt am Heuchelhof Ein Großaufgebot an Feuerwehr und rettungsdienstlichen Kräften war heute Mittag am Heuchelhof im Einsatz. Auslöser war ein möglicher Gasaustritt in einem Mehrfamilienhaus, der später allerdings nicht bestätigt werden konnte. Acht Personen wurden untersucht Zahlreiche Kräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst waren am Dienstagnachmittag am Heuchelhof im Einsatz, nachdem ein Gasaustritt vermutet wurde. Gemeldet wurde ein unklarer 21.08.2023 Geldabholerin festgenommen – 23-Jährige in Untersuchungshaft Rimpar/Landkreis Würzburg: Am Samstag wurde einen Haftbefehl gegen eine 23-Jährige erlassen, die auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Würzburg dem Ermittlungsrichter vorgeführt wurde. Ihr wird der Versuch vorgeworfen, eine Seniorin um deren Erspartes zu bringen. Gegen zwei weitere mögliche Komplizen ermittelt die Kripo. Betrug erkannt Am Freitagmittag meldeten sich gegen 13:00 Uhr telefonisch Betrüger bei einer 82-Jährigen 27.04.2024 Galeria Kaufhof plant Schließungen - Auch Würzburg ist betroffen Galeria Kaufhof plant Schließung von 16 Filialen Die deutsche Warenhauskette Galeria Kaufhof befindet sich erneut in turbulenten Zeiten, nachdem sie im Januar ihren dritten Insolvenzantrag innerhalb von dreieinhalb Jahren gestellt hat. Als Reaktion auf die finanziellen Herausforderungen sind drastische Sparmaßnahmen erforderlich. Infolgedessen hat das Unternehmen beschlossen, 16 seiner Filialen zu schließen, darunter auch das Warenhaus