Do., 09.12.2021 , 12:50 Uhr

Nach Gewaltverbrechen in Bad Neustadt – Aktueller Ermittlungsstand

Ermittlungen machen Fortschritte

Im Fall des gewaltsam getöteten 26-jährigen Mannes, der Mitte November in Bad Neustadt leblos gefunden wurde, schreiten die Ermittlungen offenbar gut voran. Zwischenzeitlich wurden drei Tatverdächtige im Alter von 18, 20 und 21 Jahren festgenommen. Nun haben die Verteidiger der mutmaßlichen Täter laut einem Sprecher des Polizeipräsidiums Unterfranken erstmals Akteneinsicht erhalten. Dies geschieht üblicherweise erst in einer Phase, in der die Ermittlungen weit fortgeschritten sind.

Tatverdächtige aus dem sozialen Umfeld des Opfers

Die Leiche des jungen Mannes war in den frühen Morgenstunden des 22. Novembers neben einem Radweg in Bad Neustadt entdeckt worden. Die Obduktion lieferte Hinweise zur Todesursache: Laut den Ermittlern sei der Mann durch einen oder mehrere spitze Gegenstände tödlich verletzt worden. Am Abend vor seinem Ableben verabschiedete er sich demnach bei seiner Lebensgefährtin und deutete an, sich „mit Kumpels“ treffen zu wollen.

Tatverdächtige inspizieren Tatort

Zwei der drei mittlerweile festgenommenen Tatverdächtigen waren laut dem Sprecher des unterfränkischen Polizeipräsidiums nach dem Fund der Leiche an der Absperrung am Tatort aufgetaucht und haben die Ermittlungen interessiert begutachtet, außerdem hätten sie den Ermittlern Fragen nach den Gründen für das Polizeiaufkommen gestellt. Erst nach ihrer Festnahme sei ihr Erscheinen am Tatort bekannt geworden, anderweitige Ermittlungen haben laut dem Polizeipräsidium Unterfranken auf die Spur des späteren Beschuldigten geführt.

Warten auf Geständnis

Schließlich wurde der dritte Tatverdächtige festgenommen. Dem 20-Jährigen wird laut Staatsanwalt im Gegensatz zu den anderen beiden Beihilfe zum Totschlag vorgeworfen. Die mutmaßlichen Haupttäter werden wegen gemeinschaftlichen Mordes beschuldigt. Laut Polizei hätten die Tatverdächtigen teilweise bereits Tatvorwürfe eingeräumt, keiner von ihnen habe jedoch ein volles Geständnis abgelegt. Kursierende Gerüchte über Hintergründe der Tat kommentiert die Polizei aus ermittlungstaktischen Gründen nicht. Es seien jedoch Gegenstände gefunden worden, die als Tatwaffe in Frage kommen und derzeit überprüft werden.

Bad Neustadt Ermittlungen Gewaltverbrechen Mord Polizei Radweg

Das könnte Dich auch interessieren

22.10.2025 Einbruch in Supermarkt in Himmelstadt - Täter steht in NRW unter Mordverdacht Ein 33-Jähriger Mann wurde am Sonntagabend in Himmelstadt im Landkreis Main-Spessart auf frischer Tat dabei ertappt, wie er in einen Supermarkt einbrechen wollte. Nun steht die Polizei in den weiteren Ermittlungen zu dem Fall mit der Polizei in Mönchengladbach in Kontakt. Dort wird der Mann des Mordes verdächtigt. Missglückter Einbruchsversuch in Gewerbegebiet Am Sonntagabend gegen 06.03.2025 Radfahrer in Bad Neustadt leblos aufgefunden - Polizei ermittelt und sucht Zeugen Die Umstände zum Tod eines Radfahrers sind Gegenstand laufender Ermittlungen der Polizei. Hinweise auf ein Gewaltverbrechen oder das Zutun Dritter liegen derzeit nicht vor. Die Polizei hofft auf Hinweise aus der Bevölkerung. Rettungskräfte konnten nichts mehr tun Am Mittwoch um 19:00 Uhr, wurde durch einen Passanten auf dem Schotterweg entlang der Gleise zwischen Mühlbach und 07.02.2025 61-Jähriger vermisst – Wer kann Hinweise geben? Seit Mittwochnachmittag wird ein 61-Jähriger vermisst. Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass er sich in einer hilflosen Lage befindet. Die Polizei in Bad Neustadt hofft nun auf Hinweise aus der Bevölkerung. Wo ist Detlef Wagner? Der 61-jährige Detlef Wagner wurde zuletzt am Mittwoch gegen 12:30 Uhr in der Obdachlosenunterkunft im Simonshof gesehen. Als er am 28.11.2025 Nach Überfall auf einen 90-Jährigen - Polizei sucht Zeugen und bittet um Mithilfe aus der Bevölkerung Nach einem Überfall auf einen Rentner in der Nacht von Donnerstag auf Freitag in Mainbernheim im Landkreis Kitzingen hat die Kriminalpolizei die Ermittlungen übernommen und eine Ermittlungskommission eingerichtet. Diese sucht nun Zeugen und bittet um Mithilfe aus der Bevölkerung. Überfall in der Nacht zum Freitag Nach derzeitigem Stand der Ermittlungen, kam es in der Nacht