Mo, 18.09.2023 , 10:02 Uhr

Nach Messerattacke vor Diskothek - Große Trauer in Würzburg

Einen Tag nachdem es vor einer Würzburger Diskothek zu einer Messerstecherei kam bei der ein 28-Jähriger getötet und zwei weitere Personen schwer verletzt wurden steht Würzburg unter Schock. 

Blumen, Kerzen und Bilder zeichnen den Ort des Geschehens

Nachdem es in den frühen Sonntagmorgenstunden (17.09.2023) in Würzburg zu einem tödlichen Messerangriff in der Nähe einer Diskothek gekommen war, ist die Trauer groß. Zahlreiche Freunde und Bekannte des 28-jährigen Opfers haben sich noch am Abend am Tatort am Kreisverkehr des Haugerkirchplatzes versammelt, um Blumen und Kerzen niederzulegen. Auch Fotos des Verstorbenen mit Botschaften sind zu lesen.

Ermittlungen der Kriminalpolizei Würzburg

Die Kriminalpolizei Würzburg hat noch vor Ort in enger Abstimmung mit der Staatsanwaltschaft Würzburg ihre Ermittlungen aufgenommen. Im Rahmen der intensiven Spurensicherungsmaßnahmen im Bereich des Tatorts und des vermeintlichen Fluchtwegs des Tatverdächtigen konnte noch am Sonntagnachmittag die mutmaßliche Tatwaffe aufgefunden werden. Im Fokus der weiteren Ermittlungen stehen nun insbesondere der genaue Tathergang und die Hintergründe für die Auseinandersetzung zwischen dem 22-Jährigen und der Personengruppe um den 28-jährigen Verstorbenen. Hierbei steht auch im Fokus, ob möglicherweise weitere Personen involviert waren. Die beiden bei der Tat schwer verletzten Personen, ein 32-jähriger Deutscher sowie ein 27-jähriger jordanischer Staatsangehöriger, konnten das Krankenhaus zwischenzeitlich wieder verlassen.

Vorführung am Montag

Der 22-jährige Tatverdächtige verbrachte die Nacht in der Haftzelle der Würzburger Polizei und wurde auf Antrag der Staatsanwaltschaft am Montag dem Ermittlungsrichter am Amtsgericht vorgeführt. Dieser ordnete auf Grund des dringenden Tatverdachts des Totschlags die Untersuchungshaft gegen den Mann an. Er sitzt nun in einer Justizvollzugsanstalt.

Zeugen gesucht – Medien-Upload-Portal geschaltet

Sollten Sie Foto-, Video- oder Audioaufnahmen vom Ereignisort bzw. aus der unmittelbaren Umgebung des Geschehens im Zeitraum 04:00 Uhr – 06:00 Uhr gemacht haben, bittet die Polizei darum, diese über dieses Upload-Formular zur Verfügung zu stellen:

Weblink: https://medienupload-portal03.polizei.bayern.de

Sofern die Übermittlung Ihrer Mediendateien mit diesem Formular nicht funktionieren sollte, wenden Sie sich bitte an die Kriminalpolizei Würzburg. Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich unter Tel. 0931 4571732 bei der Kriminalpolizei Würzburg zu melden.

Das war passiert

Gegen 05:15 Uhr kam es am Sonntag zu einer tätlichen Auseinandersetzung zwischen einem 22-Jährigen und einer Gruppe von drei Männern. Ein 28-Jähriger aus der Gruppe erlitt hierbei schwerste Verletzungen durch ein Messer und erlag diesen in einem Krankenhaus. Zwei weitere Personen erlitten ebenfalls schwere Verletzungen. Der 22-jährige Tatverdächtiger wurde festgenommen. Heute soll er dem Haftrichter vorgeführt werden.

Andenken Bilder Blumen Botschaften ein Mann tödlich verletzt Erinnerung Festnahme Haftrichter Kerzen Messerstecherei vor Diskothek in Würzburg Messerstecherei Würzburg Spanier Studio Würzburg Trauer unter Schock zwei Männer schwer verletzt

Das könnte Dich auch interessieren

31.10.2023 Nach Festnahme - Haftbefehl gegen Helemba unter Auflagen außer Vollzug Kurz bevor am Montagmorgen die erste Sitzung im neu gewählten Landtag begonnen hatte, ist der AfD-Politiker Daniel Halemba aus Würzburg im Raum Stuttgart gegen 8 Uhr festgenommen worden. Halemba muss sich regelmäßig bei der Polizei melden Gegen den 22-jährigen Landtagsabgeordneten der AfD Daniel Halemba läuft ein Ermittlungsverfahren wegen Volksverhetzung und der Verwendung von Kennzeichen verfassungswidriger 20.09.2023 Party und viele Tränen - Herzzerreißende Trauerfeier nach Messerstecherei in Würzburg Über 400 Menschen trauerten und feierten am Dienstagabend bei einer Abschiedsparty für das Opfer der Messerattacke am Stift Haug in Würzburg. Zahlreiche Luftballons flogen über Würzburg Bei einer Auseinandersetzung in der Würzburger Innenstadt wurde am frühen Sonntagmorgen vor dem Club Studio ein 28-Jähriger erstochen und zwei weitere Personen schwer verletzt. Die Trauer bei Familie und 28.03.2024 Streifenwagen gerammt – Filmreife Verfolgungsjagd endet bei Holzkirchen Kontrolle in Wertheim Gegen 11:30 Uhr sollte ein 38-Jähriger am Dienstag im baden-württembergischen Wertheim einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Das war jedoch scheinbar gar nicht im Sinne des Mannes – er wurde im weiteren Verlauf der Kontrolle zusehends nervös. Plötzlich stieß er eine Beamtin von sich, wodurch die Polizistin leicht verletzt wurde, und fuhr in seinem 26.03.2024 Ermittlungen im Zellerauer Cold Case - Suchaktion am Heuchelhof Im Falle des ungelösten Mordes eines Zellerauer Wirts im Jahr 1999 laufen weiter intensive Ermittlungen der Polizei. Unter anderem wurde dafür am Dienstag ein Grundstück am Heuchelhof durchsucht. Polizei sucht nach tatrelevanten Gegenständen Am Dienstagvormittag fand auf einer Wiese in der Nähe der Gethsemanekirche im Würzburger Stadtteil Heuchelhof Suchmaßnahmen statt. Zwischen 60 und 70 Beamten