Di., 28.11.2023 , 15:58 Uhr

Nach räuberischem Diebstahl – 30-Jähriger in Haft

WÜRZBURG / INNENSTADT. Ein 30-Jähriger entwendete am Freitagabend ein paar Schuhe aus einem Geschäft und flüchtete zunächst. Ein Angestellter konnte den Mann zur Rede stellen und wurde von diesem körperlich angegangen. Der Tatverdächtige wurde festgenommen und sitzt in Haft.

Mann klaut Schuhe, wird aber ertappt

Nach derzeitigem Stand der Ermittlungen befand sich der 30-jährige algerische Staatsangehörige am Freitag gegen 18:00 Uhr in einem Schuhgeschäft in der Kaiserstraße. Er nahm ein paar Herrenstiefel an sich, legte diese in seine Tasche und verließ das Geschäft. Durch das Auslösen des Alarms wurde ein Angestellter auf die Situation aufmerksam und stellte den Mann zur Rede. Der 30-Jährige flüchtete jedoch zunächst und konnte durch den Zeugen im Bereich der Kaiserstraße gestoppt werden. Hierbei versuchte der Tatverdächtige ihm gegen den Kopf zu schlagen.

Untersuchungshaft angeordnet

Eine Streife der Würzburger Polizei war schnell vor Ort und konnte den Mann festnehmen. Nach einer erkennungsdienstlichen Behandlung und dem Abschluss der polizeilichen Maßnahmen verbrachte der 30-Jährige die Nacht in der Haftzelle der Polizei. Am Samstag erfolgte auf Antrag der Staatsanwaltschaft Würzburg die Vorführung am Amtsgericht. Der Ermittlungsrichter ordnete auf Grund des dringenden Tatverdachts des räuberischen Diebstahls die Untersuchungshaft gegen den Mann an. Er befindet sich nun in einer Justizvollzugsanstalt.

Justizvollzugsanstalt Polizei Schuhe Schuhgeschäft Tatverdächtiger Untersuchungshaft

Das könnte Dich auch interessieren

16.06.2025 Brandstiftung in Rimpar - Bewohner legt Feuer im eigenen Haus In der Nacht zum Sonntag, dem 15. Juni 2025, kam es in Rimpar (Landkreis Würzburg) zu einem verheerenden Wohnhausbrand. Ein 54-jähriger Bewohner gestand gegenüber der Polizei, das Feuer selbst gelegt zu haben. Er sitzt nun wegen des Verdachts der besonders schweren Brandstiftung in Untersuchungshaft. Eine Person musste von der Feuerwehr unter schwerem Atemschutz gerettet werden, 06.08.2025 Auto aufgebrochen und Hund aus Kofferraum entwendet - Tatverdächtiger leistet bei Festnahme Widerstand Am Dienstag verschaffte sich ein zunächst Unbekannter in der Würzburger Innenstadt gewaltsam Zugang in den Innenraum eines geparkten Pkw und entwendete daraus unter anderem einen Schäferhund. Der Mann konnte im Rahmen der Fahndung durch die Polizei festgenommen werden. Er sitzt nun in Untersuchungshaft. Auto in Veitshöchheimer Straße gewaltsam geöffnet Am Dienstagvormittag im Zeitraum zwischen 09:10 14.02.2025 Streit in Ochsenfurt eskaliert – Zwei Personen mit Messer verletzt Am Donnerstagabend ereignete sich gegen 22 Uhr in Ochsenfurt im Landkreis Würzburg ein Großeinsatz der Polizei. Ersten Erkenntnissen war es in einem Mehrfamilienhaus in der Bärentalsiedlung vorerst zu einer verbalen Auseinandersetzung zwischen mindestens drei Personen gekommen. Im weiteren Verlauf zog jedoch einer der Beteiligten ein Messer, mit dem er auf zwei Männer einstach. Während einer 02.12.2025 Polizei zerschlägt überregionale Einbrecherbande – Vier Tatverdächtige in U-Haft Der Kriminalpolizei Aschaffenburg ist ein bedeutender Ermittlungserfolg gelungen: Vier mutmaßlich überregional agierende Einbrecher wurden nach frischen Taten im Main-Tauber-Kreis festgenommen. Gegen alle Tatverdächtigen wurde Untersuchungshaft angeordnet. Die Ermittlungen reichen bis in den bayerischen Untermain zurück. Vier mutmaßliche Einbrecher festgenommen Ein wichtiger Schlag gegen die Einbruchskriminalität ist den Ermittlern der Kriminalpolizei Aschaffenburg gelungen. Am späten Abend