Am 10. Januar war eine Frau mit afghanischer Staatsangehörigkeit in der Würzburger Innenstadt tätlich attackiert worden – nun verzeichnet die Polizei einen Ermittlungserfolg. Ein 54-Jähriger konnte als Täter ermittelt werden – der Mann befindet sich in einer psychiatrischen Einrichtung. Er soll eine Frau in der Kaiserstraße beleidigt und getreten haben – alle Details gibt es hier.
Am Tag darauf wurde ein Passant von einem 54-jährigen ohne Staatsangehörigkeit körperlich angegangen. Der 54-Jährige befand sich in einem psychischen Ausnahmezustand und wurde daraufhin in einer psychiatrischen Einrichtung untergebracht. Denn es war davon auszugehen, dass er weitere Personen angreifen würde. Ermittlungen erhärteten daraufhin den Verdacht, dass der Mann auch für den Angriff am Tag zuvor verantwortlich ist.
Hinweise auf einen fremdenfeindlichen Hintergrund, der zunächst im Raum stand, konnten im Rahmen der bisherigen Ermittlungen nicht gefunden werden. Der Tatverdächte handelte wohl auch hier in einem psychischen Ausnahmezustand.