Mi, 05.11.2014 , 15:40 Uhr

Nach Unfall Schreckschusspistolen und Drogen in Auto entdeckt - 15-Jährige ohne Wissen der Eltern an Bord

HELMSTADT, LKR. WÜRZBURG. Nach einem Verkehrsunfall auf der A3, bei dem am Dienstagmorgen Sachschaden in Höhe von einigen 1000 Euro entstanden war, haben Verkehrspolizisten in einem Auto zwei Schreckschusswaffen, Munition und geringe Mengen Rauschgift entdeckt. Außerdem war eine 15-Jährige ohne Wissen der Eltern im Fahrzeug. Gegen den 23-jährigen Fahrer und seinen fünf Jahre jüngeren Beifahrer wurden Ermittlungsverfahren eingeleitet.

Gegen 07:15 Uhr befuhr der 23-Jährige die A3 in Fahrtrichtung Frankfurt und wollte zwischen den Anschlussstellen Helmstadt und Wertheim am Beginn einer Baustelle den Fahrstreifen wechseln. Dabei fuhr er einige Warnbaken um. Sein Pkw wurde dabei erheblich beschädigt und er blieb im abgesperrten Baustellenbereich stehen. Ein weiterer Autofahrer fuhr dann über die auf der A3 verteilten Warnbaken und beschädigte sich die vordere Stoßstange sowie einen Reifen.

Bei der Unfallaufnahme entdeckten die Verkehrspolizisten einen Briefumschlag mit einer kleinen Menge Marihuana-Tabak. Außerdem stießen sie hinter dem Fahrersitz auf eine Schreckschusswaffe. Rauschgift und Waffe gehörten, wie sich herausstellte, dem 18-jährigen Beifahrer.

Für die weitere Durchsuchung wurde dann ein Rauschgifthund hinzugezogen. Dank der guten Nase des Vierbeiners wurden dann eine Schnupftabakdose mit einer geringen Menge Marihuana und eine weitere Schreckschusspistole sowie dazugehörige Munition sichergestellt. Diese Sachen waren dem Fahrer zuzuordnen.

Wie sich außerdem herausstellte, stand der Autofahrer, der wie sein Begleiter aus dem Großraum Gießen stammt, offensichtlich unter Drogeneinfluss. Deshalb war bei dem 23-Jährigen eine Blutentnahme fällig.

Neben Fahrer und Beifahrer befand sich in dem Pkw auch noch eine 15-Jährige. Hier stellte sich heraus, dass die Schülerin ohne Wissen ihrer Eltern mit den Männern unterwegs war. Über das Jugendamt wurde für das Mädchen ein Zugticket organisiert, mit dem es dann vom Bahnhof Würzburg aus die Rückreise antreten musste.

Gegen die beiden Beschuldigten wurden Ermittlungsverfahren wegen Verstößen nach dem Betäubungsmittelgesetz und dem Waffengesetz eingeleitet. Auf den Fahrer kommt zusätzlich eine Anzeige wegen Fahrens unter Drogeneinfluss zu.

Autobahn Blaulicht Mainfranken Kontrolle Marihuana Polizei
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

07.07.2023 Drei Männer festgenommen - Drogenfund bei Rottendorf Am Dienstag konnte die Polizei mehrere Kilogramm Marihuana sicherstellen. Drei Männer konnten daraufhin festgenommen werden. Rund 10 Kilogramm Marihuana gesichert Drei Männer mussten sich am Dienstag auf der A3 bei Rottendorf einer Polizeikontrolle unterziehen. Dabei stießen die Polizisten in einer Sporttasche im Kofferraum des VW auf rund zehn Kilogramm Marihuana. Außerdem hatte der 41-Jährige ein 02.04.2024 Bubatz legal! - Auch in Würzburg darf seit Ostermontag legal gekifft werden Seit dem 1. April ist der Besitz und Konsum von Cannabis für Erwachsene in Deutschland legal. Es stellen sich aber immer noch viele Fragen, wie das konkret aussehen soll. Hier haben wir einen Überblick über die Regeln zu kiffen und Hanfanbau für euch.  Was ist Cannabis überhaupt? Cannabis ist der lateinische Name für Hanf. Es 27.03.2024 Sechs Fahrzeuge krachen bei Kettenkollision ineinander - A 3 derzeit komplett gesperrt Zu einem Verkehrsunfall kam es am Mittwoch (27.03.2024) auf der A3 von Würzburg in Richtung Nürnberg. Aktuell (Stand: 17:45 Uhr) ist die A 3 deshalb komplett gesperrt. Glücklicherweise niemand verletzt Laut ersten Informationen musste ein Lastwagen auf der A 3 zwischen den Anschlussstellen Randersacker und Rottendorf (Lkr. Würzburg) verkehrsbedingt abbremsen. In der Folge krachte ein 27.03.2024 Nach Raubdelikten am Wochenende - Würzburger Kriminalpolizei sucht Zeugen Am Wochenende kam es durch bislang Unbekannte zu mehreren Raubdelikten im Würzburger Stadtgebiet. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen und bittet nun um Zeugenhinweise. Vorfall am Samstag Am Samstagnachmittag befanden sich drei Jugendliche im Alter zwischen 14 und 15 Jahren im Rennweg an den dortigen Fahrradständern. Gegen 13:30 Uhr wurden die drei Jugendlichen von einer