Fr., 07.10.2022 , 15:59 Uhr

Nach zwei Jahren Coronapause - Würzburger Faschingszug soll wieder stattfinden

Süddeutschlands größter Faschingszug startet wieder durch

Zwei Jahre lang hat Corona die Faschingssession ausgebremst. Im kommenden Jahr soll es aber endlich wieder losgehen. Dann zieht Süddeutschlands größter Faschingszug wieder durch die Würzburger Innenstadt. Das hat die Karnevalsgesellschaft Elferrat Würzburg am Donnerstag feierlich bekannt gegeben. Stattfinden soll der Umzug am Faschingssonntag den 19. Februar.

Fünfte Jahreszeit dieses Mal ohne Rathaussturm

Das Motto des Faschingszuges und der Session 2023 hält der Verein aber noch geheim. Verkündet wird das erst am 11.11.2022. Dann nämlich beginnt traditionell die fünfte Jahreszeit. Pünktlich um 11:11 Uhr wird die KaGe Elferrat den Fasching am Sternplatz einläuten und das Prinzenpaar der Stadt vorstellen. Weil die Session heuer besonders kurz ausfällt, wird es keinen Rathaussturm geben. Die Narrenzeit geht dann bis zum Aschermittwoch, den 22. Februar.

Coronapause Elferrat Faschingszug fünfte Jahreszeit größter Umzug Süddeutschlands kein Rathaussturm Session Würzburg

Das könnte Dich auch interessieren

20.02.2025 Faschingsumzüge 2025 in Unterfranken - Hier wird die fünfte Jahreszeit gefeiert Die fünfte Jahreszeit steht vor der Tür: Bald schon schlängeln sich also wieder zahlreiche bunte Faschingsumzüge durch Unterfranken. Wir geben einen Überblick über die Umzüge, die die Region zu bieten hat. Noch mehr zur närrischen Zeit bei TV Mainfranken gibt’s hier. Samstag, 22. Februar Aubstadt, 13:30 Uhr Baunach, 14 Uhr Memmelsdorf, 15 Uhr Premich, 14 15.12.2025 Allianz „NewSpace Mainfranken“ startet - Auftakttreffen bündelt regionale Kompetenzen in der Raumfahrt Beim Kick-off-Treffen der neuen Initiative „NewSpace Mainfranken“ haben sich rund 110 Vertreterinnen und Vertreter aus Wissenschaft und Wirtschaft in Würzburg über die Potenziale der Raumfahrt für die Region ausgetauscht. Ziel der Allianz ist es, die Kompetenzen rund um Kleinsatellitensysteme und New-Space-Technologien zu bündeln und Mainfranken als europäischen Raumfahrtstandort zu stärken. Kick-off mit Wissenschaft und Wirtschaft 15.12.2025 Stadtrat beschließt Investitionszuschüsse - Finanzierung für Straßenbahnprojekte Linie 5 und Linie 6 gesichert Der Würzburger Stadtrat hat einstimmig jährliche Investitionszuschüsse bis 2030 beschlossen. Damit ist die Finanzierung für die Verlängerung der Straßenbahnlinien 1 und 5 bis zum Uniklinikum sowie für den Neubau der Linie 6 gesichert. Nun können Förderanträge gestellt und die nächsten Planungsschritte umgesetzt werden. Finanzierung und Auftrag beschlossen Der Würzburger Stadtrat hat einstimmig beschlossen, bis zum 10.12.2025 Schifffahrt auf dem Main nach Unfall wieder freigegeben – Reinigungsmaßnahmen weiterhin erfolgreich Nach dem folgenschweren Schiffsunfall am Nikolausabend zwischen Eibelstadt und Goßmannsdorf kann der Main bei Würzburg seit Dienstagabend wieder befahren werden. Die Reinigungsmaßnahmen nach dem massiven Dieselverlust eines Passagierschiffs laufen weiter – laut Behörden erfolgreich und ohne bislang erkennbare Schäden für die Umwelt. Havarie am Nikolausabend: Tausende Liter Diesel im Main Wer sich am Nikolausabend in