Am Mittwochabend hatte ein unbekannter Täter in Gochsheim im Landkreis Schweinfurt einen Einbruch in einer Doppelhaushälfte begangen. Ein Nachbar bemerkte ihn allerdings. Trotzdem gelang dem Täter die Flucht.
In einer Doppelhaushälfte in der Straße Am Bauerngraben ereignete sich die Tat. Ein 47-jähriger Mann hatte Lärm im Haus seiner Nachbarn bemerkt. Und das, obwohl diese gar nicht Zuhause waren. Gegen 21:30 Uhr entschied er sich, in dem Haus nach dem Rechten zu sehen. Er besaß nämlich einen Schlüssel seiner Nachbarn. Als er das Haus betrat, öffnete sich plötzlich ein Fenster und eine Gestalt sprang über ein Vordach aus dem ersten Stock.
Der 47-Jährige nahm sofort die Verfolgung auf und schaffte es sogar, den mutmaßlichen Einbrecher zu stellen. Dieser schleuderte ihm daraufhin seine Beute entgegen und nutzte den kurzen Moment der Ablenkung, um zu entkommen.
Sofort wurde die Polizei verständigt. Diese leitete eine groß angelegte Fahndung ein, bei der sogar ein Hubschrauber im Einsatz war. Trotzdem gelang dem Täter die Flucht.
Der Täter muss wohl gewaltsam durch ein Fenster in das Haus gelangt sein. Nur durch das couragierte Engagement des Nachbarn konnte verhindert werden, dass der Täter etwas entwenden konnte.
Zur Aufklärung der Tat wendet sich die Kripo Schweinfurt mit folgenden Fragen an die Bevölkerung:
Hinweise nimmt die Kripo Schweinfurt unter Tel. 09721/202-1731 entgegen.