Mo., 09.09.2024 , 09:18 Uhr

Nachbarn hörten Explosion - Zwei leicht Verletzte bei Wohnhausbrand in Waldbrunn

Am Sonntagmittag ist das Nebengebäude eines Wohnanwesens in Brand geraten. Es entstand beträchtlicher Sachschaden. Zwei Personen wurden leicht verletzt. Wie das Feuer ausgebrochen ist, ist derzeit noch unklar. Die Kriminalpolizei Würzburg hat inzwischen die weiteren Ermittlungen zur Brandursache übernommen.

Nachbarn hörten wohl eine Explosion

Gegen 12:30 Uhr ist die Mitteilung über den Brand in der Hauptstraße bei der Integrierten Leitstelle für Feuerwehr und Rettungsdienst eingegangen. Nachbarn hatten einen Knall gehört und den Notruf verständigt. Aufgrund der zunächst unübersichtlichen Lage und des hohen Gefährdungspotentials waren der Rettungsdienst und ehrenamtliche Einsatzeinheiten der Hilfsorganisationen mit 60 Sanitätskräften, drei Notärzten und dem Rettungshubschrauber Christoph 18 vor Ort. Als die ersten Feuerwehrkräfte eintrafen, stand der Anbau des Anwesens, der als Abstellraum für Motorräder und als Lagerfläche genutzt wird, bereits in Vollbrand.

Zwei Bewohner erlitten eine Rauchgasvergiftung

Die Brandbekämpfung erfolgte durch ein Großaufgebot der örtlichen Feuerwehren. Zwei Bewohner des dazugehörigen Wohngebäudes mussten mit leichten Rauchgasvergiftung im Krankenhaus behandelt werden. Neben dem Nebengebäude wurde auch der Dachstuhl eines Nachbargebäudes infolge des Feuers außen beschädigt. Der Sachschaden dürfte den ersten Schätzungen zufolge bei etwa 500.000 Euro liegen. Die Kriminalpolizei Würzburg hat bereits die weiteren Ermittlungen zur Brandentstehung übernommen.

Brand Explosion Feuerwehr Knall Nebengebäude Polizei Rettungsdienst Rettungshubschrauber Waldbrunn Wohnhaus zwei leicht Verletzte

Das könnte Dich auch interessieren

16.06.2025 Brandstiftung in Rimpar - Bewohner legt Feuer im eigenen Haus In der Nacht zum Sonntag, dem 15. Juni 2025, kam es in Rimpar (Landkreis Würzburg) zu einem verheerenden Wohnhausbrand. Ein 54-jähriger Bewohner gestand gegenüber der Polizei, das Feuer selbst gelegt zu haben. Er sitzt nun wegen des Verdachts der besonders schweren Brandstiftung in Untersuchungshaft. Eine Person musste von der Feuerwehr unter schwerem Atemschutz gerettet werden, 17.04.2025 Dachstuhlbrand in leerstehendem Haus - Brandursache unbekannt Vergangene Woche stand am Donnerstagabend der Dachstuhl eines leerstehenden Hauses im würzburger Stadtteil Frauenland in Flammen. Die Brandursache konnte bislang noch nicht ermittelt werden und wird von der Kripo Würzburg näher beleuchtet. Dachstuhlbrand im Frauenland Am 10.04.2025 wurde die Leitstelle der Feuerwehr um 19:35 darüber informiert, dass der Dachstuhl eines leerstehenden Hauses im würzburger Stadteil 20.03.2025 Nach Küchenbrand in Uengershausen - Wohnhaus ist unbewohnbar In Uengershausen (Landkreis Würzburg) ist am Donnerstagvormittag ein Feuer in einem Wohnhaus ausgebrochen. Der Brand entstand in der Küche und breitete sich schnell aus. Küche und Wohnbereich wurden komplett zerstört. Die Bewohnerin und ihr Hund konnten sich rechtzeitig in Sicherheit bringen. Der Sachschaden wird auf etwa 250.000 Euro geschätzt. Glücklicherweise keine Verletzten Am Donnerstagvormittag, den 18.07.2025 Tanklastzug gerät auf A70 in Brand - Lkw-Fahrer verstirbt in Krankenhaus Am Donnerstagabend ist aus noch ungeklärter Ursache auf der A70 bei Eltmann im Landkreis Haßberge zunächst ein Tanklastzug in Brand geraten. Noch vor Beginn der Löscharbeiten kam es auf der Gegenspur zu einem folgenschweren Auffahrunfall. Ein Lkw-Fahrer wurde hierbei lebensgefährlich verletzt und verstarb kurze Zeit später. Lkw-Brand in Fahrtrichtung Bamberg Nach derzeitigen Erkenntnissen war der