Mo, 02.02.2015 , 16:22 Uhr

Nachwuchs-Basketball: unnötige Auswärtsniederlage für Würzburg im Frankenderby

Ausgerechnet bei der vorher sieglosen SG Bayreuth/Nürnberg hatte die U19 der s.Oliver Baskets Akademie in der Offensive einen ganz schwachen Tag erwischt: Das Schlusslicht der NBBL-Division Südost gewann das Heimspiel gegen die Würzburger am Sonntag mit 64:59 (35:30). Einziger positiver Aspekt der Partie: Constantin Ebert ist nach längerer Krankheit wieder fit und steuerte als Top-Scorer der Partie 23 Punkte bei.

Verzichten musste Trainer Christoph Horzella weiterhin auf die verletzten Marc Götzinger und Leon Ohms, das war aber nicht der Grund für die unerwartete Niederlage: „Wir haben eigentlich alles getan, um zu gewinnen. Wir hatten vor allem unter den Körben eine große Dominanz. Wir konnten unsere Größenvorteile nicht ausnutzen, weil wir einfach nichts getroffen haben. Die Verteidigung war in Ordnung, aber im Angriff lief nichts zusammen“, so Horzella.

49 Rebounds – davon 15 am offensiven Brett – schnappten sich die Würzburger im Frankenderby. Die Trefferquote von gerade mal 36 Prozent aus dem Feld und eine unterirdische Freiwurfquote (7 von 18 – 39 Prozent) taten in dem engen Spiel ihr Übriges. Es war die erste Niederlage der s.Oliver Baskets Akademie gegen einen Konkurrenten, der in der Tabelle schlechter platziert ist.

In das nächste Heimspiel am kommenden Sonntag gehen die Unterfranken als Außenseiter: Zu Gast ist der Tabellenzweite FC Bayern München. Sprungball in der Sporthalle des Deutschhaus-Gymnasiums ist um 13 Uhr.

SG Bayreuth/Nürnberg – s.Oliver Baskets Akademie 64:59 (21:16, 14:14, 10:13, 19:16)

Für die s.Oliver Baskets Akademie spielten:
Constantin Ebert 23 Punkte/1 Dreier (3 Steals), Tobias Weigl 18 (11 Rebounds), David Berberich 5 (14 Rebounds), Tom Ludwig 4, Georgios Gousis 4/1, David Karrari 2, Tarik Englmann 2, Jamie Ludwig.

Akademie Basketball Bayreuth Nachwuchs NBBL s.Oliver Baskets U-19 Würzburg
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

06.02.2024 NBBL: Siegesserie gegen den TS Jahn München fortgesetzt  Weniger als 16 Stunden nach der RLSO-Viertelfinalbegegnung traf die NBBL-Mannschaft der VR-Bank Würzburg Baskets Akademie im Heimspiel auf den TS Jahn München. Nach einigen Startschwierigkeiten bekamen die Jungs von Alex King die Partie in den Griff, gewannen die letzten drei Viertel und damit auch das Spiel mit 76:70. Sie bleiben damit in der Abstiegsrunde Süd 18.10.2023 Zwei Auswärtsspiele mit unterschiedlichen Ergebnissen - U19 der Würzburg Baskets Akademie gewinnt, JBBL-Team verliert AKADEMIE: AUSWÄRTSSIEG UND -NIEDERLAGE AM WOCHENENDE Zwei Auswärtsspiele mit unterschiedlichen Ergebnissen: Die U19 der Würzburg Baskets Akademie hat am Sonntag in der NBBL beim „Team Südhessen“ mit 93:68 ihren ersten Saisonsieg eingefahren. Die JBBL-Mannschaft zeigte bei Eintracht Frankfurt/FRAPORT SKYLINERS drei Viertel lang eine gute Vorstellung, musste sich am Ende aber mit 53:72 geschlagen geben.  „Nach 24.02.2024 Halbfinal-Auftakt der Würzburg Baskets Akademie bei den Haching Baskets AKADEMIE WILL DAS ERSTE SPIEL IN UNTERHACHING KLAUEN Auf nach Unterhaching: In Spiel 1 der Halbfinal-Serie der Regionalliga Südost tritt die VR-Bank Würzburg Baskets Akademie am Samstag Abend bei den extrem heimstarken Haching Baskets an – der Spitzenreiter der RLSO-Hauptrunde Süd hat in der laufenden Saison noch keines seiner acht Heimspiele verloren. Auch das Halbfinale 06.02.2024 VR-Bank Würzburg Baskets Akademie gewinnt erstes Play-Off-Duell gegen Ansbach STARKER PLAYOFF-AUFTAKT FÜR DIE REGIONALLIGA-JUNGS Ein Heimsieg mit 30 Punkten Unterschied? Kann man schon mal machen, wenn der Headcoach sein erstes Playoff-Spiel als Trainer an der Seitenlinie bestreitet. So geschehen vor knapp 400 Zuschauenden im TGW-Sportzentrum Feggrube: Die VR-Bank Würzburg Baskets Akademie konnte mit einer starken Vorstellung an beiden Enden des Feldes Spiel 1 der