Di, 09.08.2016 , 16:11 Uhr

Nachwuchsarbeit: Auszeichnung für die s.Oliver Baskets Würzburg

Neues und sehr umfangreiches Verfahren sorgt für Berücksichtigung standortspezifischer Gegebenheiten und mehr Nachhaltigkeit / ALBA BERLIN mit der besten Nachwuchsarbeit, Brose Bamberg und EWE Baskets Oldenburg folgen auf den Plätzen

Die easyCredit Basketball Bundesliga (BBL) hat in der Saison 2015/2016 die Nachwuchsarbeit der 18 BBL-Vereine hinsichtlich deren Qualität und Quantität begutachtet – und durch ein detailliertes Punktesystems erstmals eine Zertifizierung der Standorte vorgenommen. Das Resultat: Elf von 18 Klubs erhielten eine Zertifizierung, wobei die höchste Kategorie, drei „Bälle“, beim ersten Durchlauf noch von keinem Verein erreicht wurde.

Zwei „Bälle“, und damit die Top-Auszeichnung, ging an ALBA BERLIN; mit einem „Ball“ wurden ausgezeichnet: Brose Bamberg (Rang zwei) und die EWE Baskets Oldenburg (Rang drei). In dieser Kategorie befinden sich zudem (in alphabetischer Reihenfolge): Eisbären Bremerhaven, Phoenix Hagen, MHP RIESEN Ludwigsburg, Mitteldeutscher BC, FC Bayern München, FRAPORT SKYLINERS, ratiopharm ulm und s.Oliver Würzburg.

Künftig wird die Liga jede Saison eine Zertifizierung der Nachwuchsstandorte vornehmen. Dabei prüft die sie in den jeweiligen Teilbereichen immer die verfolgten Ziele und die Strategie, die konkrete operative Umsetzung sowie die Fähigkeit des Standortes, plausible Entwicklungsschritte für die nächsten zwölf bis 24 Monate zu definieren. Dabei helfen sollen auch konkrete Handlungsempfehlungen der Liga, die in einem ausführlichen Gutachten formuliert werden, und Zielvereinbarungen mit den Klubs, in denen diese ihren Handlungsbedarf selbst für sich definieren. Bei der Premieren-Zertifizierung lag der Schwerpunkt zunächst ausschließlich auf der Ebene der „individuellen Spielerentwicklung“ (Talentsuche, -diagnose und -entwicklung). Insgesamt sieht das Konzept in der endgültigen Ausbaustufe drei Ebenen mit verschiedenen Modulen vor.

„Das neue, sehr umfangreiche Verfahren, bestehend aus Fragenkatalog, Telefoninterviews und Vor-Ort-Besuchen, versetzt uns nun in den Stand, jeden Klub nicht nur individuell zu klassifizieren, sondern die standortspezifischen Gegebenheiten bestmöglich zu berücksichtigen“, erklärte der Sportliche und Kaufmännische Leiter der easyCredit BBL, Jens Staudenmayer. Und weiter: „Wir haben die Messlatte mit dem Zertifizierungsprozess nun bewusst etwas höher gelegt. Gleichwohl sind wir der Überzeugung, dass sich mit diesen ‚strengeren‘ Kriterien, die wir zugrunde gelegt haben, die Nachwuchsarbeit in den Klubs weiter nachhaltig verbessern wird – das gilt auch für die Standorte, die bei der ersten Zertifizierung noch keinen ‚Ball‘ erhalten haben. Wir haben bei unseren Besuchen mit den beteiligten Klubvertretern sehr vertrauensvolle und tiefgehende Diskussionen geführt. Der Austausch ist für beide Seiten fruchtbar. Insgesamt lässt sich konstatieren, dass weiter eine sehr erfreuliche Entwicklung in diesem wichtigen Bereich stattgefunden hat und die Klubs weiterhin enorme Anstrengungen unternehmen. Es zeichnet sich schon heute ab, dass dieser Aufwärtstrend auch in den kommenden Jahren anhalten wird und die Klubs weiter konsequent an Verbesserungen arbeiten werden.“

Auszeichnung Basketball Baskets BBL s.Oliver Würzburg
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

31.03.2024 Sasa Filipovski bleibt bis 2027 Baskets-Headoach Die gemeinsame Erfolgsgeschichte soll noch mindestens drei Jahre weitergehen: Headcoach Sasa Filipovski hat sein Engagement bei den Würzburg Baskets frühzeitig verlängert und einen neuen Vertrag bis Ende der Saison 2026/2027 unterzeichnet. Der 49-jährige Slowene ist seit Ende Dezember 2021 Cheftrainer in Würzburg und nach den großen Erfolgen in der laufenden Saison ein heißer Kandidat auf 24.02.2024 Halbfinal-Auftakt der Würzburg Baskets Akademie bei den Haching Baskets AKADEMIE WILL DAS ERSTE SPIEL IN UNTERHACHING KLAUEN Auf nach Unterhaching: In Spiel 1 der Halbfinal-Serie der Regionalliga Südost tritt die VR-Bank Würzburg Baskets Akademie am Samstag Abend bei den extrem heimstarken Haching Baskets an – der Spitzenreiter der RLSO-Hauptrunde Süd hat in der laufenden Saison noch keines seiner acht Heimspiele verloren. Auch das Halbfinale 29.07.2023 Neues Gesellschafter-Team bei den Würzburg Baskets NEUES GESELLSCHAFTER-TEAM FÜR DIE WÜRZBURG BASKETS Die Würzburg Baskets gehen mit einem neu formierten Gesellschafter-Team in die easyCredit BBL-Saison 2023/2024: Jochen Freier gibt nach knapp drei Jahren als Gesellschafter seine Anteile an der Sport + Event Würzburg Baskets GmbH zum 31. Juli 2023 aus privaten Gründen ab. Für seine Verdienste um den Klub wird er 12.04.2024 Hannes Steinbach überzeugt bei der inoffiziellen U18-Weltmeisterschaft ALL TOURNAMENT TEAM: HANNES STEINBACH ÜBERZEUGT BEIM AST 24 Spielminuten, knapp fünfzehn Punkte, zehn Rebounds und zwei Blocks im Schnitt pro Spiel: Hannes Steinbach hat mit der deutschen U18-Nationalmannschaft in den Osterferien ein mehr als überzeugendes Albert-Schweitzer-Turnier (AST) in Mannheim gespielt. Das deutsche Team belegte bei der inoffiziellen U18-Weltmeisterschaft am Ende den dritten Platz. Der Baskets-Youngster