Do, 28.03.2024 , 16:52 Uhr

Nachwuchsförderzentrum für Juniorinnen in Würzburg - Universität feiert zehnjähriges bestehen

Ein großes Show-Training wird anlässlich des zehnjährigen Jubiläums veranstaltet mit allen Teams von der U7- bis zu den U17- Juniorinnen. Am Montag, den 8.April 2024, von 17.00 bis 19.00 Uhr findet das Training im Sportpark Heuchelhof statt.

Zehnjähriges Jubiläum des Nachwuchsförderzentrums

Ziemlich genau vor zehn Jahren gab es das erste Auftakttraining des Nachwuchsförderzentrums (NFZ). Die universitäre Forschungseinrichtung steht für das Erforschen optimaler Talentförderung und setzt gleichzeitig ihre Forschung direkt in die Praxis um. Besondere Übungs- und Spielformen werden von den Trainerinnen und Trainern des NFZ vorgestellt, um einen Einblick in die eigene Talentdiagnostik zu geben. Auch Spielerinnen anderer Vereine sind eingeladen.

Trendsetter für den weiblichen Fußball

Im April 2014 konnten die Initiatoren, die Professoren Olaf Hoos vom Sportzentrum und Heinz Reinders vom Lehrstuhl für Bildungsforschung an der Uni Würzburg nicht ahnen, das ihr erstes Training dem Boom im weiblichen Fußball so weit voraus waren. In den zehn Jahren ihres Bestehens, veröffentlichten die Professoren mehr als zwanzig Publikationen von über 1.000 bundesweit untersuchten Spielerinnen. In dieser Zeit hätten sie viel über die optimale Talentförderung von Mädchen gelernt, so Reinders.

Einen Schritt voraus

Für die kommende Saison plant der DFB bundesweit die Einrichtung von Förderzentren speziell für den weiblichen Fußball. Dem sei der NFZ zehn Jahre Erfahrung bereits einen Schritt voraus. Trainingsmethoden nach dem Prinzip der Handlungsschnelligkeit, Spielbetrieb gegen Jungen sowie ganzheitlich-pädagogische Förderung, seien Forderungen des DFB, welche in Würzburg bereits zehnjähriges Jubiläum feierten.

Bildungsforschung DFB Förderung Frauenfußball Fußball Mädchenfußball NFZ Publikationen Spielerinnen Talentförderung Training Uni Würzburg
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

18.06.2023 Sommerpause vorbei - Trainingsauftakt der Würzburger Kickers am 21. Juni Es geht wieder los. Die Würzburger Kickers starten nächste Woche in die neue Regionalliga-Saison 2023/24. Künftig trommelt Coach Marco Wildersinn seine Truppe am KRE-Sportpark auf der Sieboldshöhe zusammen – der bisherigen Wirkungsstätte unserer kleinen Rothosen. Trainingsauftakt ist am Mittwoch, 21. Juni um 10:30 Uhr. Hier zeigt sich die Mannschaft nach der Sommerpause Medienvertretern und Fans. 26.04.2024 Würzburger Kickers stehen in Nürnberg vor dem Titelgewinn DIE KICKERS AUSWÄRTS IN NÜRNBERG BEI DER RESERVE VOM CLUB Ein Sieg fehlt den Kickers noch und sie sind Meister der Regionalliga Bayern. Durch den jüngsten Vilzinger Patzer in Fürth können die Rothosen bereits am Samstag, 27. April, ab 14:00 Uhr bei der U23 des 1. FC Nürnberg den Titel einfahren. Und das wollen sie 05.04.2024 Würzburger Kickers wollen in Burghausen gewinnen KICKERS AUSWÄRTS BEIM SV WACKER BURGHAUSEN Es geht Schlag auf Schlag. Zum Abschluss der ersten Englischen Woche nach der Winterpause reisen die Kickers nach Burghausen, zu einem der formstärksten Teams der Regionalliga. Seit mittlerweile neun Spielen sind die Oberbayern nun ungeschlagen und haben sich damit eindrucksvoll aus dem Abstiegskampf gezogen. Anpfiff in der Wacker-Arena ist 14.03.2024 Würzburger Kickers am Freitag gegen Schlusslicht Buchbach DER TSV BUCHBACH KOMMT AN DEN DALLE Die Kickers haben den perfekten Re-Start hingelegt. Nach dem glatten 4:0-Heimsieg gegen die SpVgg Ansbach gewannen die Rothosen auch in Aschaffenburg souverän mit 2:0. Am Freitag gastiert nun Schlusslicht TSV Buchbach am Würzburger Dallenberg. Anstoß in der AKON-Arena ist um 18:30 Uhr. „Ergebnis und Leistung waren erfreulich“, resümierte