Mo., 17.02.2025 , 23:41 Uhr

NBBL-Team beendet Saison mit großen Emotionen

Mit einer bitteren Niederlage gegen die Orange Academy am Samstagabend geht für die NBBL-Mannschaft der VR-Bank Würzburg Baskets Akademie die Saison zu Ende. Obwohl die Würzburger ihr Herz besonders in die letzten Minuten legten, sicherte sich Ulm den Ball zum Schluss des vierten Viertels im entscheidenden Moment und gewann mit einem letzten Dreier die Partie. Durch das 66:69 rutschte Würzburg hinter die Orange Academy auf den dritten Tabellenplatz der Aufstiegsrunde und wird dadurch weder in den Playoffs spielen noch nächste Saison in die A-Division aufsteigen. 

Die Niederlage brachte viele Emotionen bei Spielern, Trainern und Fans auf. Zwar bestand noch eine kleine Chance weiterzukommen, würde ebendie Orange Academy am Sonntag gegen die Dresden Titans verlieren. Dadurch wäre es zum Dreiervergleich gekommen, bei dem Würzburg gute Chancen gehabt hätte. Jedoch wollte Ulm den Kampf unbedingt gewinnen und entschied sein zweites Aufstiegsrundenspiel an diesem Wochenende für sich. Dadurch steht fest, dass Würzburg nicht in den Playoffs spielt und zudem in der NBBL Hauptrunde B bleibt.

Zum ersten Viertel bewies Würzburg, auf dem gleichen Niveau wie die Orange Academy mitspielen zu können. Der Druck, den der Ausgang des Spiels bewirken würde, machte die Mannschaft etwas nervös und ließ bis zur Halbzeitpause die Offensivaktionen etwas abfallen (19:24). Mit neuem Kampfgeist wurde besonders im dritten Viertel gehustlet, um gegen Ende des Spiels mit Ulm gleichauf zu sein. Ulm sicherte sich zum Schluss jedoch den Ball und besiegelte mit einem letzten Dreier das Ergebnis. Mit knappen 66:69 verlor Würzburg schließlich die Partie.

Headcoach Diogo Cunha lässt die Niederlage und die gesamte Spielsaison berührt Revue passieren: „Das war eine harte Niederlage für uns alle. Es ist Wahnsinn, dass allein dieses Spiel über unseren Saison-Verlauf entschieden hat. Dieses letzte Spiel war sehr kompetitiv und wir haben uns durchsetzungsfähig präsentiert. Am Ende hatten wir echt ein paar tolle Plays, tolle Momente. Ulm hat einfach mit bitteren drei Punkten gewonnen. Ich habe auch den Spielern gesagt, dass ein solches Spiel wirklich schnell in beide Richtungen abdriften kann. Am Mittwoch war es zu unseren Gunsten, am Samstag einfach nicht. Ich bin mir sicher, dass wir einiges hätten besser machen können, aber ich bin zugleich auch so extrem stolz! Auf das Spiel und die ganze Saison. Sowohl die Jungs als auch wir Coaches und alle, die mitgeholfen haben, haben diese Saison Vieles geopfert. Es ist stark, was wir alles geschafft haben. Wir haben das erste Mal in der Geschichte der Würzburg Baskets Akademie die Aufstiegsrunde erreicht. Wir haben so viele Fortschritte gemacht und uns sowohl als Mannschaft, als auch individuell beeindruckend entwickelt. Man kann gar nicht anders, als stolz zu sein.“

VR-Bank Würzburg Baskets Akademie – Orange Academy 66:69
(16:14, 13:20, 22:16, 15:19)

Für Würzburg spielten: 

Noah Wendland 15 Punkte/2 Dreier (6 Rebounds, 7 Steals), Clemens Sokolov 14/1 (9 Rebounds), Kristian Ortelli 10/1 (8 Rebounds), Tyrese Leonce 8 (7 Rebounds), Lucas Veller 8 (6 Rebounds), Eduard Rantz 6 (6 Rebounds), Leon Kasche 3, Luca Barthel 2 (4 Assists), Joel Lindsay, Elias Bittel, Benedikt Lediger, Sebastian Burek.

Basketball NBBL Orange Academy Würzburg Baskets Akademie

Das könnte Dich auch interessieren

15.03.2025 Duell um Platz fünf am Samstag in der Feggrube Der Tabellenfünfte der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB Süd ist beim Vierten zu Gast: Nach drei Auswärtsspielen in Folge empfängt die VR-Bank Würzburg Baskets Akademie am Samstag um 20:30 Uhr die CATL Basketball Löwen aus Erfurt zum Duell um die Playoff-Plätze. Beide Teams haben elf Siege auf dem Konto und damit nur einen Sieg Vorsprung 24.11.2025 Aufholjagd der Baskets in Frankfurt bleibt erfolglos Die Fitness First Würzburg Baskets haben am 8. Spieltag der easyCredit BBL ihre dritte Niederlage hinnehmen müssen. Das Main-Derby in Frankfurt am Samstagabend endete nach einer Würzburger Aufholjagd und einer spannenden Schlussphase knapp mit 82:80 (44:45) für die SKYLINERS, die damit ihren ersten Heimsieg der Saison feierten. Kurz vor dem Seitenwechsel lagen die Gäste aus 11.11.2025 VR-Bank Würzburg Baskets Akademie verliert beim TV Langen NIEDERLAGE IN LANGEN UND HEIMSPIEL AM DONNERSTAG Die VR-Bank Würzburg Baskets Akademie muss weiter auf ihren ersten Auswärtssieg der Saison in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB warten. Das aufgrund zahlreicher Verletzungen stark ersatzgeschwächte Team von Headcoach Alex King unterlag bei Aufsteiger TV Langen mit 69:89. Topscorer auf Würzburger Seite waren Jervis Scheffs (22), Lucas 10.11.2025 Fitness First Würzburg Baskets verlieren zuhause gegen Rostock ERSTE BBL-HEIMNIEDERLAGE NACH SECHS MONATEN Stark ersatzgeschwächte Fitness First Würzburg Baskets haben zum Abschluss des 7. easyCredit BBL-Spieltags ihre erste Heimniederlage seit Anfang Mai hinnehmen müssen: Vor mehr als 3000 Zuschauenden in der tectake ARENA unterlagen sie am Sonntagabend mit 63:75 (30:42) gegen die ROSTOCK SEAWOLVES. Ohne die verletzten Davion Mintz, Brae Ivey und Alen