Do, 02.12.2021 , 09:24 Uhr

Nein zur Impfpflicht - Proteste gegen die Corona-Maßnahmen

Proteste in Schweinfurt und Würzburg

„NEIN zu Impfpflicht und Diskriminierung Ungeimpfter, JA zu Freiheit und Grundrechten!“ – unter diesem Motto haben gestern in Schweinfurt und Würzburg Menschen gegen die aktuelle Corona-Politik demonstriert.

Versammlung am Rückertdenkmal in Schweinfurt

Rund 150 Personen versammelten sich gestern, 1. Dezember, am Rückertdeckmal auf dem Schweinfurter Marktplatz zu einem Protest gegen die Corona-Maßnahmen. Am Denkmal des bekannten Schweinfurter Humanisten, Aufklärers und Freiheitsstreiters Friedrich Rückert stellten sie weiße Kerzen nieder, um ihren friedlichen Widerstands gegen eine Impfpflicht, die Diskriminierung Ungeimpfter und die Einschränkung der Grund- und Freiheitsrechte zu demonstrieren. Die Aktion fand im Rahmen des bundesweiten „Generalstreik“-Aufrufs für den 1. Dezember statt.

Nein zur Impfpflicht und 2G

Die Teilnehmer der Versammlung üben Kritik an den Corona-Maßnahmen und fordern das Ende der Diskussion um eine partielle oder allgemeine Impfpflicht. Die Impfpflicht sei schon allein deshalb widersinnig, weil sich dann der Personalnotstand im Krankenhaus- und Pflegebereich – bei Kündigungen ungeimpfter Beschäftigter – noch deutlich verschärfen könnte. Zusätzlich müsse man bei Corona-Infizierten auf bewährte Corona-Medikamente zur Behandlung setzen – und das bereits vor einem möglichen Krankenhausaufenthalt. Weiterhin wollen die Demonstranten das Ende der Diskriminierung von Ungeimpften erreichen – sie fordern ein Ende von 2G und stattdessen Corona-Tests für alle.

Eltern stehen auf – Demonstrationszug durch Würzburg

Die Initiative „Eltern stehen auf“ hatte zu einem Demonstrationszug durch die Würzburger Innenstadt aufgerufen, der sich in den Abendstunden durch die Innenstadt schlängelte. Begleitet wurden die zahlreichen Demonstranten von Kräften der Würzburger Polizei.

 

Bild: NEWS5

2G Corona-Medikament Demonstration Demozug Diskriminierung Eltern stehen auf Impfpflicht Polizei Schweinfurt Tests für alle Versammlung Würzburg

Das könnte Dich auch interessieren

25.01.2024 Bauernproteste gehen weiter - Diese Aktionen sind in dieser Woche geplant Nachdem die Ampel-Koalition auch weiterhin an der Kürzung der Agrardieselsubventionen festhält, wollen Landwirtinnen und Landwirte auch in dieser Woche wieder auf die Straßen gehen. Diese Veranstaltungen sind geplant: Region Mainfranken Am Freitag 26.01.2024 findet um 14:00 Uhr in Würzburg in der Eichhornstraße (auf dem QR Code) eine Kundgebung statt. Hierbei soll es nicht nur um 13.12.2023 Nach Laptopdiebstahl – Diebe per Ortungsdienst überführt Der Ortungsdienst eines Laptops wurde zwei Dieben zum Verhängnis: Die Tatverdächtigen hatten aus einem ICE bei Würzburg einen Koffer gestohlen und konnten nur kurze Zeit später in Schweinfurt festgenommen werden. Koffer aus Zug entwendet Gegen 8:00 Uhr stellte am Sonntag ein Fahrgast eines ICE nach München kurz nach Würzburg fest, dass sich sein Koffer nicht 31.05.2023 Mögliche Verkehrsbehinderungen durch Protestmarsch - Polizei erwartet Aktion der "letzten Generation" Die Würzburger Polizei geht davon aus, dass es am Mittwoch durch Aktivisten der sogenannten „letzten Generation“, die offenbar einen nicht angezeigten Protestmarsch durchführen wollen, möglicherweise zu Verkehrsbehinderungen kommen wird. Die Polizei wird das Versammlungsrecht der Protestler schützen, die Beeinträchtigungen hierdurch für Würzburger Bürgerinnen und Bürger allerdings so gering wie möglich halten. Keine Versammlung angezeigt Wie 18.03.2024 Dr. Jean Meyer wird neuer THWS-Präsident – Feierliche Amtsübergabe in Schweinfurt Feierlichkeiten in der Warema-Renkhoff-Aula Der neue Präsident der Technischen Hochschule Würzburg-Schweinfurt ist Prof. Dr. Jean Meyer. Mit dem Ende des Wintersemesters 2023/24 übernimmt der gebürtige Schleswig-Holsteiner das Amt von Prof. Dr. Dr. h. c. Robert Grebner, der die Stelle seit 2012 innehatte. Zur feierlichen Amtsübergabe in der vollbesetzten Warema-Renkhoff-Aula in Schweinfurt lud am Freitag die