Bayern hat eine neue Mehlkönigin: Anna-Theresa Ramsauer, eine Müllerstochter aus der „Poschenrieder Mühle“ in Bruckdorf in der Oberpfalz, wurde in einer feierlichen Zeremonie in Würzburg gekrönt. Das macht sie zur bereits achten Bayerischen Mehlkönigin. Sie löst damit Anna Straubinger aus der Straubinger Mühle in Rain am Lech ab, die das Ehrenamt zwei Jahre lang innehatte. Der Bayerische Müllerbund bedankt sich für ihre Arbeit und wünscht der neuen Mehlkönigin viel Erfolg bei ihrer Aufgabe.
Die Feierlichkeiten fanden in Unterfranken statt – jährlich organisiert der Bayerische Müllerbund dort eine Fachtagung für die Mühlen-, Getreide- und Ernährungsbranche. Im Staatlichen Hofkeller in Würzburg feierten zahlreiche Müllerinnen und Müller die neue Mehlkönigin und verabschiedeten sich gebührend von Anna Straubinger.
Anna Ramsauer wird nun das Produkt Mehl in der Öffentlichkeit positiv präsentieren und die Tradition und Qualität der Mühlenbranche in Bayern würdigen. Durch ihr Umfeld und ihre Tätigkeit in der Poschenrieder Mühle bringt sie die besten Voraussetzungen für das Amt mit: „Ich freue mich, das ehrenvolle Amt als Produktbotschafterin für unser hochwertiges Grundnahrungsmittel die nächsten zwei Jahre ausüben zu dürfen und bin stolz, den Verbrauchern Mehl als unverzichtbares Nahrungsmittel näher bringen zu können“, so Ramsauer. In den kommenden Monaten wird die Bruckdorferin zahlreiche öffentliche Auftritte wahrnehmen, um das Bewusstsein für das Produkt Mehl zu stärken und die Verbraucher über die Qualität und Vielseitigkeit von Mehl zu informieren. So zum Beispiel beim wichtigen Auftritt als Mehlkönigin auf der Grünen Woche im Januar in Berlin.