Do., 25.08.2022 , 13:42 Uhr

Neue Solarparks bei Martinsheim - Strom für rund 8000 Haushalte

42.000 Solarmodule aufgestellt

Die beiden neuen Solarparks „Rossgraben“ und „Fuchslochs“ bei Martinsheim im Landkreis Kitzingen wurden offiziell in Betrieb genommen. Die N-Ergie investierte dafür rund 23 Millionen Euro, was das bislang größte Solarprojekt darstelle. Der produzierte Strom dürfe als „klimaneutraler Grünstrom“ den Kommunen in der Region angeboten werden. Der PV-Park „Fuchsloch“ liegt in der Nähe des Rastplatzes an der A7  und hat eine Leistung von rund 19 MWp. Auf der Fläche von 20 Hektar stehen 42.000 Solarmodule.

Drohne führt Inspektion durch

Insgesamt wurden ach Hektar Fläche zum Schutz von Bodendenkmälern nicht überbaut. Außerdem wird in den nächsten Jahren auch stark auf Ökologie, Fehlererkennung und künstliche Intelligenz geachtet. Wie kurz nach der offiziellen Inbetriebnahme erklärt wurde, fliegt eine Drohne regelmäßig über die PV-Anlagen, um eine genaue Inspektion durchzuführen. Außerdem werden die Solarmodule mindestens einmal im Jahr durch eine an einem Traktor befestige Reinigungsanlage gereinigt.

Drohne Fuchsloch Inspektion PV PV-Anlage Rossgraben Solar Solarstrom Strom

Das könnte Dich auch interessieren

28.11.2025 Nach Überfall auf einen 90-Jährigen - Polizei sucht Zeugen und bittet um Mithilfe aus der Bevölkerung Nach einem Überfall auf einen Rentner in der Nacht von Donnerstag auf Freitag in Mainbernheim im Landkreis Kitzingen hat die Kriminalpolizei die Ermittlungen übernommen und eine Ermittlungskommission eingerichtet. Diese sucht nun Zeugen und bittet um Mithilfe aus der Bevölkerung. Überfall in der Nacht zum Freitag Nach derzeitigem Stand der Ermittlungen, kam es in der Nacht 17.11.2025 Psychisch belasteter Mann entwendet Pkw – Polizei Kitzingen sucht Zeugen Schwarzach am Main, Lkr. Kitzingen – Am Samstagnachmittag kam es auf der Staatsstraße 2271 zu einer ungewöhnlichen Fahrzeugentwendung. Die Kitzinger Polizei ermittelt und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung. Hilfeversuch endet mit Diebstahl Gegen 16:20 Uhr hielt ein 55-jähriger Mann an, um einem offenbar liegengebliebenen schwarzen Mercedes C180 zu helfen. Als der Helfer seinen grauen 06.11.2025 Digitale Teilhabe im Klassenzimmer - Landkreis Kitzingen setzt auf Schul-Avatare Neue Möglichkeiten durch virtuelle Mitschüler Der Landkreis Kitzingen geht einen weiteren Schritt in Richtung digitaler und inklusiver Bildung: Mit Unterstützung des DigitalPakts Schule wurden fünf sogenannte Schul-Avatare angeschafft, die künftig an verschiedenen Schulen im Landkreis eingesetzt werden können. Sie ermöglichen es langfristig oder chronisch erkrankten Schülerinnen und Schülern, auch von zuhause aus aktiv am Unterricht 20.10.2025 Erste EU-Drohnenlizenzen verfallen Ende 2025 – So vermeiden Drohnenpiloten unnötige Gebühren Seit Einführung der EU-Drohnenverordnung gelten europaweit einheitliche Qualifikationspflichten für Drohnenpiloten. Nun läuft die fünfjährige Gültigkeitsdauer der ersten Führerscheine aus. Wer seinen Nachweis nicht rechtzeitig verlängert, muss mit zusätzlichen Prüfungen und Mehrkosten rechnen. Einheitliche EU-Regelung seit 2019 Die EU-Verordnung regelt, welche Qualifikationen Piloten vorweisen müssen – abhängig von Gewicht und Einsatzszenario ihrer Drohne. In Deutschland unterscheidet