Do., 25.08.2022 , 13:42 Uhr

Neue Solarparks bei Martinsheim - Strom für rund 8000 Haushalte

42.000 Solarmodule aufgestellt

Die beiden neuen Solarparks „Rossgraben“ und „Fuchslochs“ bei Martinsheim im Landkreis Kitzingen wurden offiziell in Betrieb genommen. Die N-Ergie investierte dafür rund 23 Millionen Euro, was das bislang größte Solarprojekt darstelle. Der produzierte Strom dürfe als „klimaneutraler Grünstrom“ den Kommunen in der Region angeboten werden. Der PV-Park „Fuchsloch“ liegt in der Nähe des Rastplatzes an der A7  und hat eine Leistung von rund 19 MWp. Auf der Fläche von 20 Hektar stehen 42.000 Solarmodule.

Drohne führt Inspektion durch

Insgesamt wurden ach Hektar Fläche zum Schutz von Bodendenkmälern nicht überbaut. Außerdem wird in den nächsten Jahren auch stark auf Ökologie, Fehlererkennung und künstliche Intelligenz geachtet. Wie kurz nach der offiziellen Inbetriebnahme erklärt wurde, fliegt eine Drohne regelmäßig über die PV-Anlagen, um eine genaue Inspektion durchzuführen. Außerdem werden die Solarmodule mindestens einmal im Jahr durch eine an einem Traktor befestige Reinigungsanlage gereinigt.

Drohne Fuchsloch Inspektion PV PV-Anlage Rossgraben Solar Solarstrom Strom

Das könnte Dich auch interessieren

05.09.2025 Mit 4,2 Promille - Stark alkoholisierte Männer in Handgemenge verwickelt Am Donnerstagabend ist es in Kitzingen zu einem Handgemenge zwischen mehreren Personen gekommen. Die Polizei nahm zwei der Beteiligten in gewahrsam, da sie sich unkooperativ zeigten und einen sehr hohen Alkoholpegel aufwiesen. Missverständnis in Kitzingen führt zu Handgreiflichkeiten Gegen 17:50 ging am Donnerstag ein Anruf bei der Polizei in Kitzingen ein. Es wurde ein Streit 02.09.2025 Kitzingen heißeste Stadt Bayerns - Handel zieht Sommerbilanz Durch die wechselhafte Wetterlage zwischen Hitzewellen, die dafür sorgten, dass Kitzingen sich den Titel als heißeste Stadt Bayerns sichern konnte und Regenschauern blieben diesen Sommer eigene Branchen hinter ihren Umsatzerwartungen zurück. Kitzingen wurde zur heißesten Stadt Bayerns Der bayerische Sommer bewegte sich dieses Jahr in extremen. Während der Juli zwar einiges an Regenschauern bereithielt, handelte 26.08.2025 Sexueller Übergriff im Freibad Kitzingen – Tatverdächtiger in Untersuchungshaft 13-Jährige belästigt – Bademeister griff ein Im Freibad in der Marktbreiter Straße in Kitzingen kam es am Donnerstag, den 14. August, gegen 19:30 Uhr zu einem sexuellen Übergriff auf ein 13-jähriges Mädchen. Nach Angaben der Polizei hielt ein 20-jähriger Mann die Jugendliche im Wasser fest, obwohl diese lautstark um Hilfe schrie. Bekannte eilten ihr zur 24.07.2025 Drogenfund bei Abtswind – 200 Kilo Kokain sichergestellt Der Polizei ist ein bedeutender Schlag gegen den internationalen Rauschgifthandel gelungen. Nach dem Hinweis eines aufmerksamen Zeugen entdeckten Einsatzkräfte am Montagabend bei einer Halle nahe Abtswind rund 200 Kilogramm Kokain – versteckt in großen Metallbehältern. Zeuge reagiert Am Montagabend gegen 20 Uhr hatte ein Zeuge mehrere verdächtige Personen an der abgelegenen Halle beobachtet. Als diese