Di, 15.05.2018 , 12:37 Uhr

Neuer Chef bei TG s.Oliver Würzburg


Eric Detlev neuer Headcoach der TG s.Oliver Würzburg

Ehemaliger „Coach des Jahres“ wird Trainer des ProB-Farmteams

Nicht nur die easyCredit BBL-Mannschaft von s.Oliver Würzburg, auch das Farmteam in der ProB hat einen neuen Headcoach: Mit Eric Detlev übernimmt ein ehemaliger „Coach des Jahres“ der ProB die sportliche Verantwortung für die TG s.Oliver Würzburg und wird darüber hinaus auch Leiter Talententwicklung des kompletten Würzburger Nachwuchs-Programms.

„Wir freuen uns, mit Eric Detlev einen sehr erfahrenen deutschen Trainer als Headcoach für die ProB-Mannschaft und Leiter für die Talententwicklung gefunden zu haben“, sagt Harald Borst, der 2. Vorsitzende des s.Oliver Würzburg Akademie e.V.: „Unsere jungen Spieler werden ab der kommenden Saison von fünf hauptamtlichen Nachwuchstrainern mit Eric Detlev als Koordinator und Bindeglied zur Profi-Mannschaft betreut. Das ist ein weiterer Schritt in der kontinuierlichen Entwicklung unseres Programms.“

Der 42-jährige Detlev war zuletzt von 2012 bis 2017 Headcoach der FRAPORT SKLYLINERS Juniors in der ProB und Assistenz-Trainer der Frankfurter Bundesliga-Mannschaft. Zu den von ihm im Rahmen der Frankfurter Nachwuchsförderung betreuten deutschen Talenten gehören unter anderem die Nationalspieler Johannes Voigtmann und Danilo Barthel. Vor seiner Frankfurter Zeit war Detlev sieben Jahre lang Assistenztrainer (2005 bis 2009) und Headcoach (2009 bis 2012) der Dragons Rhöndorf. 2010 führte er die „Drachen“ als ProB-Meister in die ProA und wurde zum ProB-Coach des Jahres gewählt.

„Die Verantwortlichen in Würzburg haben mich schnell davon überzeugt, dass sie es mit der Förderung und Entwicklung deutscher Nachwuchsspieler, die nicht in der ProB aufhören soll, ernst meinen. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Denis Wucherer und seinem Trainerteam. Es wird Spaß machen, mit ihnen gemeinsam junge deutsche Spieler an die Bundesliga heranzuführen“, sagt Eric Detlev, der seinen Job bereits am 1. Mai angetreten hat.

Quelle: s.Oliver Würzburg

 

Eric Detlev Farmteam ProB TG s.Oliver Würzburg
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

30.04.2024 Würzburg Baskets können sich gegen den MBC für die Play-Offs qualifizieren GELINGT DIE QUALIFIKATION FÜR DIE PLAYOFFS GEGEN DEN MBC? Rund 50 Stunden nach dem ebenso knappen wie wichtigen 89:87-Auswärtssieg bei Verfolger RASTA Vechta können die Würzburg Baskets in eigener Halle mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die Playoff-Qualifikation endgültig klar machen. Zu Gast ist am 31. Spieltag der easyCredit BBL der Tabellendreizehnte SYNTAINICS MBC.  Sprungball in 28.04.2024 Würzburg Baskets holen wichtigen Auswärtssieg in Vechta KRIMI UND DIREKTEN VERGLEICH IN VECHTA GEWONNEN Einen wichtigen Auswärtssieg im Kampf um die Playoff-Plätze geholt und obendrein den direkten Vergleich gegen einen hartnäckigen Verfolger gewonnen: Die Würzburg Baskets hatten beim Sonntagskrimi im ausverkauften RASTA Dome in der Schlussphase die besseren Nerven und den entscheidenden Stopp in der Verteidigung. Bei einem wahren Dreier-Shootout vor 3140 28.04.2024 Würzburger Kickers feiern Meisterschaft trotz Niederlage beim Club MEISTER REGIONALLIGA BAYERN 2023/24! Nach bereits 31 Spieltagen mit 22 Siegen, 7 Unentschieden und nur 2 Niederlagen in der Regionalliga Bayern, feiern die Würzburger Kickers vorzeitig die Bayerische Meisterschaft. Das 0:1 beim 1. FC Nürnberg II verhindert am Ende nicht die Meisterkrönung. Durch die gleichzeitige Niederlage der DJK Vilzing sind die Kickers nicht mehr einzuholen 27.04.2024 Würzburg Wölfe kämpfen in Balingen um die Aufstiegsrunde WÖLFE WOLLEN NACH DEM UNENTSCHIEDEN IN MÜNCHEN WIEDER DOPPELT PUNKTEN! Nach dem souveränen Auswärtssieg in Waiblingen und dem bitteren Punktverlust in München reisen die Würzburg Wölfe zu ungewohnter Zeit am Sonntag Abend nach Balingen. Bei der Bundesligareserve, die vor allem zuhause bisher ihre Punkte gesammelt hat, wollen die Jungs von Johannes Heufelder wieder erfolgreich sein!