Do, 02.07.2015 , 22:26 Uhr

Neuer ProB-Headcoach: Peter Günschel komplettiert das Trainer-Trio der s.Oliver Baskets Akademie

Rechtzeitig zum offiziellen Start der Saison 2015/2016 am 1. Juli ist das Trainerteam der s.Oliver Baskets Akademie komplett: Peter Günschel wird hauptamtlicher Coach im Nachwuchsprogramm von Bundesliga-Aufsteiger s.Oliver Baskets. Der 35-jährige A-Lizenz-Inhaber war zuletzt Headcoach des RSV Eintracht Stahnsdorf in der ProB Nord. Er wird auch in Würzburg das ProB-Team der TG Würzburg Baskets Akademie übernehmen.

„Peter Günschel ist ein sehr erfahrener Trainer, der genau in unser Anforderungsprofil passt“, sagt Harald Borst, 2. Vorsitzender des s.Oliver Baskets Akademie e.V.: „Er ist seit über 15 Jahren vom Jugendbereich bis in die Bundesliga als Coach tätig und sehr engagiert in der Nachwuchsarbeit. Mit ihm, Sören Zimmermann und Wolfgang Ortmann als Vollzeit-Trainerteam sind wir jetzt sehr gut aufgestellt.“

Peter Günschel begann seine Trainerkarriere mit 19 Jahren im Jugendbereich von Rekordmeister Bayer Leverkusen. Bis 2007 folgten Stationen im Nachwuchsprogramm von ALBA Berlin beim TuS Lichterfelde sowie beim Berliner Basketball-Verband. Von 2007 bis 2012 war der 35-Jährige dann Bundesliga-Assistenztrainer in Göttingen, Bonn und Braunschweig. In den letzten beiden Spielzeiten stand er als Headcoach beim RSV Eintracht Stahnsdorf in der ProB Nord an der Seitenlinie.

„Ich freue mich sehr auf meinen neuen Arbeitsplatz bei der s.Oliver Baskets Akademie. Würzburg ist ein vorbildlicher Basketball-Standort mit viel Tradition, an dem die Weichen für die Zukunft gestellt wurden. Die Voraussetzungen dort sind exzellent“, sagt Peter Günschel: „Es ist eine interessante Aufgabe für mich. Ich kann es kaum erwarten, mit meinen Kollegen Sören Zimmermann und Wolfgang Ortmann und auch mit Doug Spradley und Stephan Völkel zusammenzuarbeiten.“

Wolfgang Ortmann übernimmt die JBBL-Mannschaft der s.Oliver Baskets Akademie, Sören Zimmermann wird Headcoach des NBBL-Teams. Der 33-Jährige führte das Farmteam der s.Oliver Baskets in den vergangenen drei Jahren von der 2. Regionalliga in die ProB und dort in der abgelaufenen Saison gleich in die Playoffs.

Den Trainerposten in der ProB hat Zimmermann freiwillig zur Verfügung gestellt, um die Stelle des dritten hauptamtlichen Akademie-Trainers noch attraktiver zu machen. Mit der U19 erreichte er bereits in der Saison 2013/2014 das Viertelfinale um die Deutsche Meisterschaft und wurde zum Coach des Südens beim NBBL-Allstar-Game berufen.

„Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit den beiden erfahrenen Kollegen Peter Günschel und Wolfgang Ortmann. Ich werde ihnen helfen, sich in Würzburg so schnell wie möglich einzuleben und zurecht zu finden“, sagt Zimmermann. Als Bindeglied zu den Partnerschulen und Nachwuchskoordinator der s.Oliver Baskets Akademie wird er gleichzeitig intensiv daran arbeiten, den Ausbau und die Professionalisierung der Strukturen im Würzburger Nachwuchsbereich weiter voranzutreiben.

Akademie Pro-B s.Oliver Baskets Trainer
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

23.03.2024 NBBL-Team beendet die Saison mit einem Sieg in München  13 Siege und nur eine Niederlage – so lautet die Bilanz der VR-Bank Würzburg Baskets Akademie nach Abschluss der Abstiegsrunde Süd der NBBL. Das Team von Akademie-Cheftrainer Alex King setzte sich im letzten Saisonspiel am Sonntag beim TS Jahn München nach einem Shootout mit 94:87 (40:55) durch. Die Akademiker beenden die Abstiegsrunde als Tabellenführer mit 22.03.2024 JBBL-Team der VR-Bank Würzburg Baskets Akademie mit tollem Comeback in Tübingen AKADEMIE: UNGLAUBLICHES COMEBACK IN DER JBBL Nach drei Vierteln und einem 16-Punkte-Rückstand sah alles noch nach einer Niederlage aus: Das JBBL-Team der VR-Bank Würzburg Baskets Akademie hat bei den Young Tigers Tübingen ein unglaubliches Comeback hingelegt und kann mit einem Heimsieg in Spiel zwei der Playdown-Serie am kommenden Sonntag bereits den Klassenerhalt feiern. Die Truppe 08.03.2024 Würzburg Baskets Akademie kämpft am Samstag um Finaleinzug DIE HALBFINAL-ENTSCHEIDUNG FÄLLT IN UNTERHACHING Auch in Spiel 2 der Halbfinal-Serie in der Regionalliga Südost trafen zwei starke Teams auf Augenhöhe aufeinander und lieferten sich einen harten Schlagabtausch und ein spannendes Spiel: Die VR-Bank Würzburg Baskets Akademie konnte sich vor gut 500 Zuschauenden in der Feggrube mit 84:76 (52:38) durchsetzen und so ein entscheidendes drittes 24.02.2024 Halbfinal-Auftakt der Würzburg Baskets Akademie bei den Haching Baskets AKADEMIE WILL DAS ERSTE SPIEL IN UNTERHACHING KLAUEN Auf nach Unterhaching: In Spiel 1 der Halbfinal-Serie der Regionalliga Südost tritt die VR-Bank Würzburg Baskets Akademie am Samstag Abend bei den extrem heimstarken Haching Baskets an – der Spitzenreiter der RLSO-Hauptrunde Süd hat in der laufenden Saison noch keines seiner acht Heimspiele verloren. Auch das Halbfinale