Di., 08.02.2022 , 12:02 Uhr

Neuer Spielplatz am Hubland - Das wünschen sich die Kinder

Planung eines neuen Spielplatzes am Hubland

In der Würzburger Franz-Brentano-Straße im Stadtteil Hubland soll 2023 ein Spielplatz als Treffpunkt für Familien geschaffen werden – und diesen Treffpunkt sollen die Familien und insbesondere die Kinder mitgestalten.

Beteiligung der Kinder

Ein gemeinsamer Austausch im Rahmen von Präsenzterminen war nicht möglich, sodass Flyer und circa 1.600 Fragebögen erstellt und verteilt wurden. Bis zum Einsendeschluss im Juli 2021 gingen insgesamt 56 Rückmeldungen beim Würzburger Gartenamt ein. Beteiligt haben sich 30 Kinder im Alter von bis zu 6 Jahren, 27 Kinder im Alter zwischen 6 und 12 Jahren und sechs über 12-Jährige.

Auswertung der Fragebögen

Die Auswertung hat ergeben: wichtig sind den Kindern vor allem das Klettern, Rutschen, Schaukeln und natürliche Elemente. Danach folgen die Aktivitäten Springen/Hüpfen, Balancieren sowie Sitzen/Picknicken.

Wie geht es nun weiter?

Bis ein endgültiger Plan vorliegt sind noch viele Abstimmungen erforderlich. Es werden aber auf jeden Fall möglichst viele Ideen und Wünsche der Kinder aufgenommen. Die Vorentwurfsplanung soll im Mai fertiggestellt und danach an die künftigen Nutzerinnen und Nutzer
rückgekoppelt werden, bevor die weiteren Schritte erfolgen.

Bild: Stadt Würzburg/Gartenamt Löchner

Familie Fragebogen Hubland Ideen Kinder Klettern Planungen Rutschen Spielen Spielplatz Treffpunkt Wünsche

Das könnte Dich auch interessieren

04.09.2025 Wegen zu lauter Musik - Rentner schlägt und beleidigt Jugendliche Am Mittwoch war ein Rentner am Würzburger Sanderring mit drei Jugendlichen in ein Streitgespräch geraten. Dabei beleidigte er sie und schlug auf sie ein. Rentner schlägt Jugendliche wegen zu lauter Musik Am Mittwochnachmittag gegen 15:15 spielten drei 12-13-jährige Kinder am Würzburger Sanderring laute Musik ab. Ein vorbeilaufender Rentner störte sich an der Musik, weshalb er 05.06.2025 Nachfolge von Dr. Hülya Düber - Eva von Vietinghoff-Scheel wird neue Würzburger Sozialreferentin Der Würzburger Stadtrat hat in seiner jüngsten Sitzung Eva Vietinghoff-Scheel zur neuen Sozialreferentin gewählt. Die Juristin folgt auf Dr. Hülya Düber, die inzwischen dem 21. Deutschen Bundestag angehört. 26 von 45 Stimmen Mit 26 von 45 Stimmen setzte sich die 45-Jährige im 1. Wahlgang durch. In der letzten Vorauswahl standen neben ihr drei Mitbewerberinnen mit 09.05.2025 Nach umfangreichen Sanierungsarbeiten - Hubland-Mensa nimmt ab Mitte Mai den Betrieb auf Nach umfangreichen Sanierungsarbeiten und einer Reihe unvorhersehbarer Schwierigkeiten ist es jetzt soweit: Am Montag, 19. Mai 2025, nimmt die Mensa am Hubland wieder den Betrieb auf. Über Viertausend Menschen können hier täglich essen 1.050 Sitzplätze, verteilt auf gut 2.000 Quadratmeter, bis zu 4.200 warme Mahlzeiten am Tag und ein Angebot, das so gut wie keine 20.03.2025 Neue Grundschule am Würzburger Hubland - Baubeginn im Sommer Ab diesem Sommer soll am Würzburger Hubland eine Grundschule gebaut werden, die 2027 eröffnet. Schuleröffung 2027 Ab diesem Sommer wird der Bau der neue Grundschule am Hubland beginnen. Im besten Fall können dort bereits ab dem Schuljahr 2027/2028 bis zu 200 Schülerinnen und Schüler von Jahrgangsstufe 1 bis 4 unterrichtet werden. Auch ein Ganztagsangebot soll