Do, 17.01.2013 , 16:39 Uhr

Neuer Stolz des BRK

Zehn Tonnen wiegt der neue Stolz des BRK Würzburg, der Gerätewagen Sanität 25. Montagabend fand die feierliche Schlüsselübergabe des Einsatzwagens durch den Landtagsabgeordneten Manfred Ländner statt. Die Eröffnungsrede hielt der BRK-Vorsitzende Peter Wesslowsky, es folgte ein Grußwort von Landrat Eberhard Nuß. Im Anschluss wurde der 160.000 Euro teure Einsatzwagen von Notfallseelsorger Diakon Ulrich Wagenhäuser und Pfarrer Walter Lang gesegnet. Zum Schutz der Einsatzkräfte überreichten sie außerdem eine Figur des heiligen Christophorus.
Zu guter Letzt  erläuterte Berzirksgeschäftsführer, Direktor Reinhold Dietsch, das Einsatzkonzept des GW-San 25. Das Fahrzeug wird als Teil der Schnelleinsatzgruppe der Bereitschaft eingesetzt werden und bietet im Ernstfall die Möglichkeit 25 Patienten gleichzeitig zu versorgen.

Bayerisches Rotes Kreuz BRK BRK Würzburg Einsatzwagen GW-San 25 Rettungswagen Sanitätswagen
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

26.04.2024 Wasserrettung in Würzburg: Hilfsorganisationen, Feuerwehr und Polizei üben den Ernstfall Am Donnerstagabend führten die Blaulicht-Organisationen eine umfangreiche Einsatzübung durch, um einen Notfall auf dem Main in Würzburg zu simulieren. Die Übung zog sich bis zum Einbruch der Dunkelheit hin und konzentrierte sich auf die Suche und Versorgung von Personen, die im Szenario vom Sebastian-Kneipp-Steg in den Main gesprungen waren. Herausforderungen bei der Wasserrettung Das Szenario, 06.02.2024 Für ihren Einsatz im Ahrtal – 28 BRK-Mitglieder mit Fluthilfemedaille ausgezeichnet 2021 haben sich 28 Mitglieder aus den Bereitschaften des Bayerischen Roten Kreuzes im Landkreis Kitzingen auf den Weg ins Ahrtal gemacht, um dort Betroffenen der Flutkatastrophe zu helfen. Die Helferinnen und Helfer wurden nun mit Urkunden und Medaillen des Landes Rheinland-Pfalz ausgezeichnet. Trauer und Dankbarkeit Durch die Katastrophe im Juli 2021 verloren 130 Menschen ihr 06.09.2023 Großübung für den Ernstfall – Verkehrsbehinderungen in Stadt und Landkreis Würzburg möglich BRK, Malteser und Johanniter Am kommenden Samstag, dem 9.9.2023 steht eine Großübung der Hilfsorganisationen BRK, Malteser und Johanniter in Stadt und Landkreis Würzburg an. Das Vorhaben ist Teil der Übung der unterfränkischen Hilfeleistungskontingente, die im Auftrag des Staates gebildet wurden, um im Ernstfall überörtliche Hilfe leisten zu können. So kamen die unterfränkischen Einsatzkräfte zuletzt bei 07.05.2024 Motorraddemos für die Depressionshilfe - Fellows Ride startet in Würzburg Die Initiative Fellows Ride setzt sich bereits zum vierten Mal in Folge dafür ein, die Aufmerksamkeit auf die Volkskrankheit Depression zu lenken. Mit insgesamt 26 Ausfahrten an verschiedenen Orten, zehn mehr als im Vorjahr, wird in diesem Jahr das Thema „Mentale Gesundheit am Arbeitsplatz“ in den Fokus gerückt. Hintergrund: Wachsende Problematik der Depressionen Die depressiven