1.027 Stellplätze auf 13 Ebenen – das neue Parkhaus am Würzburger Hauptbahnhof wurde heute von der Würzburger Stadtverkehrs-GmbH (SVG) eröffnet.
Anstelle des alten „Quellenbachparkhauses“ steht nun das größte Parkhaus in Würzburg. In den vergangenen Monaten wurde das hochmoderne und nachhaltige Gebäude neben dem Würzburger Hauptbahnhof errichtet. Zwischen der Firma Bader Immobilien als Bauherr und Eigentümer, der Stadt Würzburg als Miteigentümerin des Parkhauses und der SVG wurde ein langfristiger Vertrag abgeschlossen. Damit fungiert die SVG künftig als Betreiberin des neuen Parkhauses.
Über jeweils zwei Ein- und Ausfahrten an der West- und Ostseite kann das Parkhaus befahren werden. Für E-Autos stehen zunächst zehn Ladepunkte bereit. Darüber hinaus bietet das Parkhaus mit 2,70 Meter breiten Stellplätzen, die Parkkundinnen und -kunden größtmöglichen Komfort bieten. Das Gebäude ist mit Kennzeichenerkennung ausgestattet, welche sich bereits in den bestehenden Parkhäusern der SVG etabliert hat. Neben dem Angebot „Parkschein = Fahrkarte“ wird auch die WVV-Komfortkarte in Zukunft nutzbar sein. Somit ist ein weiterer Schritt auf dem Weg zur klimafreundlichen Mobilität in Würzburg und Umgebung getan.
Das Parkhaus Hauptbahnhof steht rund um die Uhr zur Verfügung – von Montag bis Sonntag von 00:00 Uhr bis 24:00 Uhr. Für 30 Minuten Parken müssen Kunden einen 1,00 Euro zahlen, bis zu 60 Minuten 2,00 Euro. Jede weitere Stunde kostet zusätzlich 2,00 Euro. Das Tagesmaximum liegt bei 18,00 Euro.