Mo, 19.09.2016 , 10:34 Uhr

Neuzugang bei den Baskets: Verletzungsvertretung mit Bundesliga- und Europa-Erfahrung

s.Oliver Würzburg verpflichtet James Southerland als Ersatz für Marshawn Powell – Auch Vladimir Mihailovic stößt nach erfolgreicher EM-Qualifikation zur Mannschaft

Sechs Tage vor dem Saisonstart gegen die MHP RIESEN Ludwigsburg hat s.Oliver Würzburg den 26 Jahre alten US-Amerikaner James Southerland für die kommenden zwei Monate verpflichtet. Der 2,03 Meter große Power Forward ersetzt den an der linken Hand operierten Marshawn Powell und wird am Sonntagabend in Würzburg erwartet. Auch Shooting Guard Vladimir Mihailovic, der sich mit der Nationalmannschaft von Montenegro mit fünf Siegen und einer Niederlage für die Europameisterschaft 2017 qualifiziert hat, wird am Montag zum ersten Mal mit der Mannschaft trainieren.

„Wir sind sehr froh, mit James Southerland so kurz vor dem Saisonauftakt noch einen Spieler mit Europa- und Bundesliga-Erfahrung gefunden zu haben. Marshawn Powell hat in der Vorbereitung eine tragende Rolle gespielt. Das Risiko, längere Zeit ohne Ersatz für ihn auskommen zu müssen, war uns angesichts unseres schwierigen Auftakt-Programms zu hoch“, erläutert s.Oliver Würzburg Geschäftsführer Steffen Liebler die kurzfristige Nachverpflichtung.

Marshawn Powell wurde vor einigen Tagen erfolgreich am verletzten Ringfinger der linken Hand operiert und fällt mehrere Wochen aus. „James Southerland hat in der letzten Saison beim Mitteldeutschen BC gute Leistungen gezeigt und bewiesen, dass er sich schnell in eine Mannschaft hinein finden kann. Er wird so lange bei uns bleiben wie Marshawn ausfällt und uns mit seinen Qualitäten sicher weiterhelfen“, so Liebler.

Der 26-Jährige spielte von 2009 bis 2013 für die Syracuse University in der NCAA und erreichte mit den Orangemen vor drei Jahren das „Final Four“ um die amerikanische College-Meisterschaft. Nach einem Engagement in der NBA Development League spielte er in Europa für den französischen Erstligisten Limoges sowie Vanoli Cremona in Italien.

Im Januar 2016 wechselte er zum Mitteldeutschen BC, erzielte für die Wölfe in 16 Spielen knapp 13 Punkte sowie 4,5 Rebounds pro Partie und versenkte rund 40 Prozent seiner Drei-Punkte-Würfe. Bei seiner Verpflichtung in Weißenfels bezeichnete er sich selbst als „Allrounder, der werfen, rebounden und Würfe blocken kann“.

Tickets für den mit Spannung erwarteten Saisonstart am Freitagabend (23. September 2016) um 20:30 Uhr in der s.Oliver Arena gegen die MHP RIESEN Ludwigsburg sind im Vorverkauf wie immer im Online-Ticketshop bei CTS Eventim und in der Main-Post-Geschäftsstelle in der Plattnerstraße in Würzburg erhältlich.

Steckbrief:
Name: James Southerland
Alter: 26 Jahre
Größe: 2,03 Meter
Position: Power Forward
Nationalität: USA

Baskets Neuzugang s.Oliver Würzburg
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

12.04.2024 Hannes Steinbach überzeugt bei der inoffiziellen U18-Weltmeisterschaft ALL TOURNAMENT TEAM: HANNES STEINBACH ÜBERZEUGT BEIM AST 24 Spielminuten, knapp fünfzehn Punkte, zehn Rebounds und zwei Blocks im Schnitt pro Spiel: Hannes Steinbach hat mit der deutschen U18-Nationalmannschaft in den Osterferien ein mehr als überzeugendes Albert-Schweitzer-Turnier (AST) in Mannheim gespielt. Das deutsche Team belegte bei der inoffiziellen U18-Weltmeisterschaft am Ende den dritten Platz. Der Baskets-Youngster 31.03.2024 Sasa Filipovski bleibt bis 2027 Baskets-Headoach Die gemeinsame Erfolgsgeschichte soll noch mindestens drei Jahre weitergehen: Headcoach Sasa Filipovski hat sein Engagement bei den Würzburg Baskets frühzeitig verlängert und einen neuen Vertrag bis Ende der Saison 2026/2027 unterzeichnet. Der 49-jährige Slowene ist seit Ende Dezember 2021 Cheftrainer in Würzburg und nach den großen Erfolgen in der laufenden Saison ein heißer Kandidat auf 24.02.2024 Halbfinal-Auftakt der Würzburg Baskets Akademie bei den Haching Baskets AKADEMIE WILL DAS ERSTE SPIEL IN UNTERHACHING KLAUEN Auf nach Unterhaching: In Spiel 1 der Halbfinal-Serie der Regionalliga Südost tritt die VR-Bank Würzburg Baskets Akademie am Samstag Abend bei den extrem heimstarken Haching Baskets an – der Spitzenreiter der RLSO-Hauptrunde Süd hat in der laufenden Saison noch keines seiner acht Heimspiele verloren. Auch das Halbfinale 06.02.2024 NBBL: Siegesserie gegen den TS Jahn München fortgesetzt  Weniger als 16 Stunden nach der RLSO-Viertelfinalbegegnung traf die NBBL-Mannschaft der VR-Bank Würzburg Baskets Akademie im Heimspiel auf den TS Jahn München. Nach einigen Startschwierigkeiten bekamen die Jungs von Alex King die Partie in den Griff, gewannen die letzten drei Viertel und damit auch das Spiel mit 76:70. Sie bleiben damit in der Abstiegsrunde Süd