Die Orthopädische Klinik König-Ludwig-Haus, Würzburg, ist in Folge vom renommierten US-Nachrichtenmagazin Newsweek in die Liste der „World’s Best Specialized Hospitals“ für das Jahr 2024 aufgenommen worden.
Um die weltweit besten Krankenhäuser in 12 verschiedenen Fachgebieten zu finden und auszuzeichnen, hat Newsweek erneut mit dem Datenportal Statista zusammengearbeitet. Die Auszeichnung basiert auf einer umfangreichen Umfrage, die weltweit unter Fachleuten aus dem Gesundheitswesen durchgeführt wurde. An der Umfrage nahmen zehntausende Ärzte, Gesundheitsfachkräfte und Krankenhausmanager aus 25 Ländern teil. Sie bewerteten die Krankenhäuser in Bezug auf die Qualität der Versorgung, das Ansehen und die medizinische Ausrüstung.
Die angesehene Klinik belegt dabei weltweit im Fachbereich Orthopädie Platz 42, in Deutschland sogar schon Platz 4. „Wir sind sehr stolz auf diese herausragende globale Anerkennung“, freut sich Prof. Dr. Maximilian Rudert, Ärztlicher Direktor und Lehrstuhlinhaber für Orthopädie der Universität Würzburg. „Das spitzen Ranking zeigt einmal mehr: Hinter dem Erfolg der Orthopädie in unserem Haus und in der gesamten Bundesrepublik stehen Menschen, die ihr ganzes Wissen, ihre Energie und ihre Begeisterung tatkräftig Tag für Tag im OP, in den Sprechstunden, auf Station sowie in Forschung und Lehre einbringen und ihrer Profession widmen – nämlich der Gesundheit ihrer Mitmenschen.“
Laut Prof. Rudert bietet das Krankenhaus ein sehr hohes Niveau an medizinischer Versorgung an, das über das übliche Maß hinausgeht. Zudem besitzt es alle Fachrichtungen und kann auch seltene oder schwere Erkrankungen behandeln, weswegen die Klinik seiner Meinung nach unverzichtbar für die Menschen in der Region sei. Er erklärte, dass bei ihnen Wissenschaft, Lehre und Forschung in der Praxis miteinander verbindet werden – alles in allem etwas, von dem ihre Patientinnen und Patienten Tag für Tag profitieren würden.