Am 4. Mai 2025 ist es so weit: Die Würzburgerinnen und Würzburger entscheiden sich in der Oberbürgermeisterwahl für ein neues Stadtoberhaupt. Auf dem Wahlzettel werden voraussichtlich vier Kandidaten stehen, die jeweils mit unterschiedlichen politischen und persönlichen Hintergründen um das Vertrauen der Wählerinnen und Wähler kämpfen. Neu den Hut in den Ring geworfen hat Claudia Stamm.
Claudia Stamm, die Tochter der verstorbenen Landtagspräsidentin Barbara Stamm (CSU), tritt als parteilose Kandidatin an. Die 54-jährige ist außerdem ehemalige Landtagsabgeordnete der Grünen und Journalistin. Ihre Entscheidung, ohne die Unterstützung einer Partei zu kandidieren, erforderte eine besondere Anstrengung: Um sich zur Wahl aufstellen zu lassen, musste sie 385 Unterschriften sammeln, was ihr in den vergangenen Wochen erfolgreich gelang.
Die Unterschriftenlisten, die seit dem 25. Februar 2025 im Würzburger Rathaus ausliegen, können noch bis zum 24. März von den Bürgerinnen und Bürgern unterzeichnet werden. Laut städtischer Pressestelle werden die eingegangenen Unterschriften derzeit geprüft. Anschließend muss der Wahlausschuss über die Zulassung der Kandidatur entscheiden. Wenn alles nach Plan verläuft, wird Claudia Stamm dann als vierte Bewerberin für das Amt des Oberbürgermeisters auf dem Wahlzettel stehen.
Neben Claudia Stamm kämpfen auch Vertreter etablierter Parteien um das Amt des Oberbürgermeisters.