Mo, 01.12.2014 , 14:40 Uhr

Ochsenfurt: Mit 4 Tonnen Buntmetall spurlos verschwunden

OCHSENFURT, LKR. WÜRZBURG. Von einem Firmengelände haben Unbekannte am späten Sonntagabend 4 Tonnen Buntmetall mitgehen lassen. Ein Zeuge hatte beobachtet, wie die Täter mit einem weißen Kastenwagen verschwanden. Die sofort eingeleiteten Fahndungsmaßnahmen der Polizei führten allerdings zu keinem Erfolg. Der Wert der Beute dürfte sich auf nahezu 20.000 Euro belaufen.

 

Gegen 22:30 Uhr war ein Mann mit seinem Hund an den Bahngleisen am Bahnhofsplatz spazieren und hörte plötzlich vom Gelände der direkt angrenzenden Altmetallhandlung sonderbare Geräusche. Als er dann über den Zaun rief, um sich bemerkbar zu machen, fuhr ein weißer Kastenwagen vom Firmengelände in Richtung Bahnhof. Der Zeuge hörte auch Stimmen in ausländischer Sprache. Kurz danach rannten vier Männer aus dem Gelände zu dem Kastenwagen und stiegen dort ein. Das Fahrzeug entfernte sich dann in Richtung Marktbreit.

 

Der Zeuge verständigte zunächst den Firmeninhaber und dann die Polizei. Die Ochsenfurter Polizei leitete dann sofort eine Fahndung nach dem Kastenwagen ein. Allerdings war das Fahrzeug spurlos verschwunden.

 

Wie sich herausstellte, hatten die Täter ein Vorhängeschloss aufgebrochen und sich so Zugang zu dem Lagerplatz der Firma verschafft. Inzwischen steht fest, dass aus einem Container 3 Tonnen Kupfer und aus einem weiteren Container 1 Tonne Messing entwendet wurden. Das Firmengebäude selbst wurde nicht angegangen.

Die weiteren Ermittlungen führt die Polizeiinspektion Ochsenfurt. Der Sachbearbeiter hofft jetzt auch auf Antworten auf folgende Fragen:

 

 

Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Ochsenfurt, Tel. 09331/8741-0, entgegen.

Buntmetall Diebstahl Polizei Zeugen gesucht
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

27.03.2024 Nach Raubdelikten am Wochenende - Würzburger Kriminalpolizei sucht Zeugen Am Wochenende kam es durch bislang Unbekannte zu mehreren Raubdelikten im Würzburger Stadtgebiet. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen und bittet nun um Zeugenhinweise. Vorfall am Samstag Am Samstagnachmittag befanden sich drei Jugendliche im Alter zwischen 14 und 15 Jahren im Rennweg an den dortigen Fahrradständern. Gegen 13:30 Uhr wurden die drei Jugendlichen von einer 25.03.2024 Bei Streit beim Frühjahrsvolksfest Pfefferspray eingesetzt - Mehrere Personen verletzt Bei einem Streit auf dem Würzburger Frühjahrsvolksfest hatte ein Festbesucher am Samstag Pfefferspray eingesetzt und damit mehrere Personen verletzt. Die Polizei sucht nun nach Zeugen und weiteren Geschädigten. Festbesucher habe sich verteidigen wollen Am Samstagabend kam es im Festzelt des Würzburger Frühjahrsvolksfest zu einem Streit zwischen mehreren Personen. Hierbei setzte ein Beteiligter ein mitgeführtes Pfefferspray 24.05.2023 Wie im Film - Tresor auf Servierwagen aus Würzburger Gaststätte gerollt Auf einen Servierwagen versuchte ein Einbrecher am Montagmorgen einen Tresor aus einer Gaststätte abzutransportieren. Ein Anwohner bemerkte jedoch den Dieb, sodass dieser ohne Beute flüchtete. Die Kripo Würzburg übernahm die weiteren Ermittlungen und sucht nach Zeugen. Tresor rutsche auf der Treppe vom Wagen Gewaltsam hatte sich der Täter gegen 04:30 Uhr am Montagmorgen Zutritt zu 27.03.2024 Sechs Fahrzeuge krachen bei Kettenkollision ineinander - A 3 derzeit komplett gesperrt Zu einem Verkehrsunfall kam es am Mittwoch (27.03.2024) auf der A3 von Würzburg in Richtung Nürnberg. Aktuell (Stand: 17:45 Uhr) ist die A 3 deshalb komplett gesperrt. Glücklicherweise niemand verletzt Laut ersten Informationen musste ein Lastwagen auf der A 3 zwischen den Anschlussstellen Randersacker und Rottendorf (Lkr. Würzburg) verkehrsbedingt abbremsen. In der Folge krachte ein