Di, 14.03.2023 , 12:29 Uhr

ÖPNV an der Talavera Würzburg – Antrag auf Ausbau

Am heutigen Dienstag bespricht der Mobilitätsausschuss des Stadtrats zum ersten Mal den Ausbau des ÖPNV an der Talavera.

Straßenbahnhaltestelle Talavera soll verlängert werden

Die Straßenbahnhaltestelle Talavera in Würzburg soll für den Öffentlichen Personennahverkehr ausgebaut werden – das fordern die Stadtratsfraktionen Grüne, FDP/Bürgerforum, Die Linke, ÖDP und Zukunft Würzburg. Grundsätzlich soll die Straßenbahnhaltestelle zum Knotenpunkt ausgebaut werden. Eine Verlängerung der Haltestelle ist angedacht, sodass künftig zwei Straßenbahnen hintereinander halten können. Dies wäre gerade bei Großveranstaltungen auf den Mainwiesen oder der Talavera ein großer Vorteil.

Weitere Bushaltestellen gefordert

Des Weiteren werden im Antrag neue Bushaltestellen an der Talavera gefordert, damit eine bessere Verbindung zwischen Bus und Straßenbahn ermöglicht werden kann. Dies käme auch der Anbindung in die Landkreise zugute. Der Ausschuss berät nun darüber, ob der Vorschlag in Zukunft umgesetzt wird.

Antrag Ausbau Ausschuss Bus Bushaltestelle Mobilitätsausschuss ÖPNV Straßenbahn Straßenbahnhaltestelle Talavera Würzburg
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

10.07.2023 „Würzburg-Takt“ - Verbesserter Anschluss im ÖPNV Weitere Anpassungen in Planung Die Fraktionen der Grünen im Würzburger Kreis- und Stadtrat hatten sich vergangenes Jahr im Interkommunalen Ausschuss dafür eingesetzt, Wartezeiten im ÖPNV zu reduzieren. Für die Haltestelle Bürgerbräu werden beispielsweise die Fahrpläne der Buslinien aus dem Landkreis und der Straßenbahnen ab September so aufeinander abgestimmt, dass selbst bei kleinen Verspätungen die Anschlussverbindung 05.05.2023 Taktverdichtung – Straßenbahnlinien fahren ab kommendem Schuljahr häufiger Die Straßenbahnen zwischen Heuchelhof und Hauptbahnhof sollen künftig in einem fünf-Minuten-Takt fahren 25.03.2024 Bei Streit beim Frühjahrsvolksfest Pfefferspray eingesetzt - Mehrere Personen verletzt Bei einem Streit auf dem Würzburger Frühjahrsvolksfest hatte ein Festbesucher am Samstag Pfefferspray eingesetzt und damit mehrere Personen verletzt. Die Polizei sucht nun nach Zeugen und weiteren Geschädigten. Festbesucher habe sich verteidigen wollen Am Samstagabend kam es im Festzelt des Würzburger Frühjahrsvolksfest zu einem Streit zwischen mehreren Personen. Hierbei setzte ein Beteiligter ein mitgeführtes Pfefferspray 20.03.2024 Streit an Bushaltestelle – Schnelle Festnahme der Tatverdächtigen Erst verbaler Streit Am Montagabend ist es in Höchberg im Landkreis Würzburg zunächst nur zu einer verbalen Auseinandersetzung zwischen einem 47-Jährigen und einer Dreiergruppe in einem Linienbus gekommen. Anschließend wurde der Mann jedoch gegen 19:30 Uhr an der Haltestelle in der Hauptstraße körperlich angegangen. Zwei Jugendliche und ein Heranwachsender griffen den Geschädigten zuerst mit einem