Fr., 22.09.2023 , 14:13 Uhr

Österreichliebe auf und neben der Rennpiste: Laurin Heinrich will am Red Bull Ring Highlights setzen

Im 565 PS starken Porsche 911 GT3 R bestreitet der Würzburger Rennfahrer Laurin Heinrich an diesem Wochenende (22. bis 24. September) die vorletzte Etappe der DTM Saison 2023. Dazu reist der 21-jährige Porsche-Vertragsfahrer aus dem KÜS Team Bernhard zum Red Bull Ring nach Österreich. Dort fand in diesem Jahr bereits der offizielle Vorsaisontest von Deutschlands Premium-Rennserie statt, bei dem Heinrich ab der ersten Session überzeugte.

Beim vorherigen Event auf dem Sachsenring erreichte der Förderpilot der ADAC Stiftung Sport im elften Meisterschaftslauf mit dem zwölften Platz erneut die Punkteränge. Gestoppt wurde der Aufwärtstrend jedoch im Sonntagsrennen. Unverschuldet geriet er in einen Unfall, der sich bereits auf den ersten Metern nach dem Start ereignete. Für die nächsten beiden Saisonläufe strebt der Unterfranke die Rückkehr in die Top-Ten an. „Die Strecke liegt dem Porsche. Das hat die Mannschaft rund um Timo Bernhard schon im Vorjahr bewiesen. Damals gewann das KÜS Team Bernhard das Sonntagsrennen der DTM. Außerdem habe ich mittlerweile viel dazu gelernt und will in den restlichen Rennen noch ein paar Highlights markieren“, erzählt der Youngster.

Mit dem umliegenden Bergpanorama zählt der 4,318 Kilometer lange Kurs in der Steiermark zu den schönsten der gesamten Saison. Doch auch die Strecke selbst bietet viel. Besonders die Steigungen von bis zu 12 Prozent, sowie die anspruchsvollen Bremspunkte im Anschluss der langen Geraden, stellen die Piloten vor einige Herausforderungen. Diese meisterte der Rookie schon bei seinem ersten DTM-Test vom 15. bis 16. April. Direkt im ersten Training landete er als bester Porsche-Pilot auf dem vierten Rang. „Die Strecke mit der fantastischen Landschaft bietet ein traumhaftes Bild. Nicht nur deshalb fühle ich mich hier sehr wohl. Beim Vorsaisontest lief es für mich gut und deshalb freue ich mich besonders auf das Event. Außerdem liebe ich Österreich, denn meine Freundin kommt daher. Das gibt mir Extra-Power“, sagt Heinrich mit einem Schmunzeln.

Die Live-Übertragung des 13. und 14. Meisterschaftslaufs auf dem Red Bull Ring startet um 13:00 Uhr beim Fernsehsender PRO7.

DTM Laurin Heinrich Österreich Porsche Red Bull Ring Rennfahrer

Das könnte Dich auch interessieren

20.08.2025 Laurin Heinrich mit Malaysia-Sieg und Top-Vorbereitung nach Virginia Erwartete Hitzeschlacht für Rexy Der Würzburger Rennfahrer Laurin Heinrich peilt beim einzigen reinen GT-Event der nordamerikanischen Sportwagenmeisterschaft am kommenden Wochenende den Gesamtsieg an. Vom 22. bis 24. August greift der 23-jährige Porsche-Vertragsfahrer auf dem Virginia International Raceway zusammen mit dem Österreicher Klaus Bachler für AO Racing ins Lenkrad. Das Duo aus der GTD-Pro-Klasse pilotiert in 18.07.2025 Abstand auf Tabellenspitze verkürzt: Laurin Heinrich feiert Podiumserfolg in Kanada Dank Strategiepoker auf Platz drei  Der Würzburger Rennfahrer Laurin Heinrich strahlte, als er in Kanada den Pokal für Platz drei in Empfang nahm. Auf der Rennstrecke Canadian Tire Motorsport Park sah es zu Beginn des Rennens nicht nach einem Podesterfolg in der nordamerikanischen Sportwagenmeisterschaft aus. Dem 23-jährigen Porsche-Vertragsfahrer gelang gemeinsam mit seinem österreichischen Teamkollegen Klaus 06.06.2025 Heinrich behält Tabellenführung nach harten Duellen in Detroit Der Würzburger Rennfahrer Laurin Heinrich bleibt auf Platz eins der Meisterschaftstabelle. Nach einem kontaktreichen Stadtrennen auf den Straßen von Detroit im US-Bundesstaat Michigan überquerte der 23-Jährige im Porsche 911 GT3 R als Vierter die Ziellinie. Durch eine nachträgliche Strafe wurde er jedoch als Fünfter gewertet. Gemeinsam mit seinem österreichischen Teamkollegen Klaus Bachler und seinem amerikanischen 29.05.2025 Mit Sieg im Gepäck nach Detroit: Heinrich gibt weltweit im Porsche Vollgas Mit reichlich Rückenwind und einem umfangreichen Terminkalender reist der Würzburger Rennfahrer Laurin Heinrich am kommenden Wochenende (30. bis 31. Mai) zum vierten Lauf der nordamerikanischen Sportwagen-Meisterschaft nach Detroit. Der 23-jährige Porsche-Vertragsfahrer tritt erneut gemeinsam mit dem Österreicher Klaus Bachler für AO Racing in der GTD-Pro-Kategorie an. Während viele Piloten zwischen den IMSA-Rennen pausieren, nutzt der