Fr., 03.12.2021 , 10:24 Uhr

Online-Testzertifikate bei Dr. Ansay - Gültiger 3G-Nachweis?

Online-Testzertifikate bei Dr. Ansay

Auf der Website „DrAnsay.com“ konnten Nutzer kostenlos, schnell und unkompliziert ein negatives Testergebnis anfordern, das sie beim Arbeitgeber oder im ÖPNV vorzeigen. Nach Ansicht des Betreibers der Seite ist dieses Vorgehen legal. Schließlich – so steht es im Kleingedruckten – gelte dieser Testnachweis nur in Verbindung mit Lichtbildausweis und einer aktuellen Testkassette mit zwei Fotos vor und nach der Testung.

Gültiger 3G-Nachweis?

Die Würzburger Verwaltungsjuristin Sabrina Hundegger sieht dagegen in dem Online-Test keinen gültigen 3G-Nachweis, weil die Durchführung des Selbsttests überwacht werden müsse. Diese Überwachung sei bei einem Onlinezertifikat über Video-Call oder Fragebogen nicht sichergestellt. Ein Arbeitgeber würde sich sogar der Gefahr eines Bußgeldes von bis zu 5.000 Euro aussetzen, wenn er den Online-Test anerkennen würde, so die Juristin. Das Bayerische Gesundheitsministerium sieht das ähnlich. Außerdem hat der Wirtschaftsverband zur Bekämpfung unlauteren Wettbewerbs angekündigt, beim Landgericht Hamburg einen Antrag auf Erlass einer einstweiligen Verfügung gegen „DrAnsay“ einzureichen. Damit solle dem Startup sowohl die Werbung für die Testzertifikate als auch deren Ausgabe untersagt werden.

3G Corona Dr. Ansay Onlinetest Schnelltest Selbsttest Testzertifikate

Das könnte Dich auch interessieren

10.06.2025 30 Wildunfälle innerhalb einer Woche – Polizei mahnt zur Aufmerksamkeit und gibt Tipps In nur einer Woche: 30 Wildunfälle im Landkreis Schweinfurt – zum Glück ohne Verletzte, aber mit hohem Sachschaden. Warum gerade in der Dämmerung besonders Vorsicht geboten ist und welche einfachen Tipps helfen können, Zusammenstöße mit Rehen und Wildschweinen zu vermeiden: Gesamtschaden von rund 40.000 Euro Innerhalb der vergangenen Woche kam es alleine im Landkreis Schweinfurt 29.04.2025 Abschied vom achtjährigen Gymnasium – Schulen starten in die Abiturprüfungen Am Dienstagmorgen sind die Abiturprüfungen gestartet. Rund 6000 Schülerinnen und Schüler in ganz Bayern sind die letzten, die ihre Hochschulreife als G8 ablegen werden. Abiturprüfungen in ganz Bayern In rund 100 Gymnasien in ganz Bayern sind die Abiturprüfungen im Fach Deutsch gestartet. Michael Schwägerl, der Vorsitzende des Bayerischen Philologenverbands, drückt den 6000 Schülerinnen und Schülern 24.04.2025 141 Millionen im letzten Jahr - Wirtschaftsförderung für Unterfranken im Jahr 2024 Im Jahr 2024 wurden rund 141 Millionen Euro an Wirtschaftsförderung für die Unterfränkische Wirtschaft bewilligt. Das Geld floss vor allem in zukunftsrelevante Bereiche wie Digitalisierung, Forschung und regionale Identität geflossen. 141 Millionen Wirtschaftsförderung für Unterfranken Auch letztes Jahr hat die Wirtschaftsförderung in Unterfranken einige Unternehmen bei der Entwicklung unterstützt. Laut Regierungspräsidentin Dr. Susanne Weizendörfer wurden 23.04.2025 6.000 Euro für besonderes Engagement - Unterfränkischer Integrationspreis wird zum 18. Mal vergeben Von nun an kann man sich wieder für den Unterfränkischen Integrationspreis bewerben. Dieser zeichnet nun schon zum 18. Mal besonderes Engagement im Bereich Integration von Menschen mit Migrationshintergrund aus. Unterfränkische Regierung verleiht erneut Integrationspreis Zum 18. Mal verleiht die unterfränkische Regierung den Integrationspreis für gelungene Integrationsarbeit. Von nun an können sich nachhaltige und erfolgreiche ehrenamtliche