Mo., 19.06.2023 , 12:00 Uhr

Open Door in der Kaserne in Veitshöchheim - Der Tag der Bundeswehr am 17.06.2023

„Wir sind da“ lautete das Motto beim „Tag der Bundeswehr“, bei dem sich die Truppen zeitgleich an zehn Standorten in ganz Deutschland präsentierten. Auch in Veitshöchheim wurden am Samstag, 17. Juni 2023, die Tore der Balthasar-Neumann-Kaserne geöffnet.

Großes Aufgebot der Bundeswehr

Einen Tag lang präsentierten sich die Truppen von 8.30 Uhr bis 18 Uhr in der Kaserne und auf dem benachbarten Standortübungsplatz auf dem Würzburger Schenkenfeld. Die Bundeswehr stellte alle in Veitshöchheim stationierten Dienststellen vor sowie Geräte und Fahrzeuge der 10. Panzerdivision, deren Truppenverbände zwischen Elsass und Sachsen sowie vom Lipperland bis in die Oberpfalz stationiert sind. Dazu gehört auch die Panzerbrigade 12 (Cham), die sich an diesem Tag mit ihren Gefechtsfahrzeugen bei einer dynamischen Gefechtsvorführung präsentierte. Dazu zählen der modernste Kampfpanzer der Bundeswehr, der Leopard 2 A7V, sowie der neue Schützenpanzer Puma und die ebenso moderne Panzerhaubitze 2000. Ein weiterer Höhepunkt war der Überflug des Transportflugzeugs A400M der Luftwaffe (am Vormittag) und des Seefernaufklärers Orion PC 3 der Marine (am Nachmittag). Beim letzten Tag der Bundeswehr kamen 15.000 Besucher.

Über 18.000 Besucherinnen und Besucher

Über 18.000 Besucherinnen und Besucher hatte es am Wochenende in die Kaserne in Veitshöchheim verschlagen. Der letzte Tag der Bundeswehr hatte 2019 stattgefunden. Noch vor Corona und vor dem russischen Angriffskrieg. Auf dem Standortübungsplatz durften die Besucher in gepanzerten Radfahrzeugen mitfahren. In der Kaserne gab es ein Kinderprogramm mit Hüpfburg. Der Eintritt zum „Tag der Bundeswehr“ war frei, die Parkplätze auf dem Schenkenfeld kostenlos.
Balthasar-Neumann-Kaserne Bundeswehr Gefecht Militär Tag der Bundeswehr Veitshöchheim

Das könnte Dich auch interessieren

01.08.2025 Zeitzeugen gesucht – 60 Jahre Balthasar-Neumann-Kaserne in Veitshöchheim Die Balthasar-Neumann-Kaserne in Veitshöchheim wird 60 Jahre alt. Dieser Geburtstag sowie das 70-jährige Bestehen der Bundeswehr wird am 12. November, dem Gründungstag der Bundeswehr, in Veitshöchheim gefeiert. Unter anderem ist eine Ausstellung geplant, für welche die 10. Panzerdivision nun Fotos und Erinnerungen ehemaliger Soldaten aus den vergangenen 60 Jahren sucht. Habt ihr (oder jemand aus 13.12.2024 Aufmerksamer Zeuge in Veitshöchheim – 24-Jähriger nach Diebstahl aus PKW festgenommen Ein 24-jähriger Mann hatte am Mittwochmorgen einen Kleintransporter in Veitshöchheim aufgebrochen – kurz darauf wurde er mitsamt der Beute festgenommen. Autoscheibe eingeschlagen Gegen 9:45 Uhr ging bei der Polizei die Meldung zu einem PKW-Aufbruch in der Wolfstalstraße ein. Ein aufmerksamer Zeuge hatte beobachtet, wie ein Mann mit einem Brecheisen die Seitenscheibe eines geparkten Kleintransporters einschlug. 02.12.2025 Einigung mit IG Metall - Brose sichert Standort Würzburg langfristig ab Der Autozulieferer Brose und die IG Metall haben eine Vereinbarung zur Zukunft des Standorts Würzburg getroffen. Das Werk bleibt bis mindestens 2030 erhalten. Kündigungen sollen weitgehend vermieden werden, zugleich steigt Brose in neue Geschäftsfelder wie die Raumfahrt- und Satellitentechnik ein. Brose-Werk in Würzburg bis 2030 gesichert Nach monatelanger Unsicherheit steht nun fest: Das Brose-Werk in 28.11.2025 Grüne Festung, starkes Zeichen – Würzburg setzt Signal gegen die Todesstrafe Am Sonntag, 30. November, erstrahlt die Festung Marienberg in Würzburg in grünem Licht. Mit der Beleuchtungsaktion beteiligt sich die Stadt erneut an der weltweiten Initiative „Städte für das Leben – Städte gegen die Todesstrafe“ und setzt ein sichtbares Zeichen für die weltweite Abschaffung der Todesstrafe. Würzburg setzt Zeichen für die Menschlichkeit Auch die Stadt Würzburg