Parkgebühren auf der Würzburger Talavera – von Anfang an erntete dieser Vorschlag viel Kritik. Dennoch stimmte der Stadtrat mehrheitlich für das Ende der kostenlosen Parkplätze – nun regt sich Protest.
Eine Online-Petition, die weiterhin kostenlose Parkplätze auf der Talavera fordert, wurde bereits von über 9.000 Personen unterschrieben. Zusätzlich könnte es bald ein Bürgerbegehren geben, auf Facebook hat sich am Dienstag die Gruppe „Bürgerbegehren Talavera“ gegründet und zählt bereits knapp 300 Mitglieder. Das Projekt Bürgerbegehren sei noch in der Planungsphase – zunächst müsse man es juristisch prüfen. Auch Stadträtin Nadine Lexa (CSU) hatte sich bereits für ein Bürgerbegehren ausgesprochen.
Ziel eines Bürgerbegehrens ist es, im Anschluss einen Bürgerentscheid herbeizuführen – hierfür müssen Unterschriften gesammelt werden. Insgesamt müssen fünf Prozent der wahlberechtigten Würzburgerinnen und Würzburger das Begehren unterstützen – das wären gut 5.000 Unterschriften. Ist das geschafft, dann wird das Bürgerbegehren rechtlich geprüft – ein anschließender Bürgerentscheid muss dann innerhalb von drei Monaten erfolgen.