Di, 25.07.2023 , 00:32 Uhr

„Partnerschulen des Sommersports“ gehen an den Start - mit dem Deutschhaus-Gymnasium Würzburg

Die neuen Partnerschulen des Sommersports sind der dezentrale Unterbau zu den bayerischen „Eliteschulen des Sports“ für eine flächendeckende und erfolgreiche Leistungssportförderung der kommenden Generationen. 

Mit dem Pilotprojekt „Partnerschulen des Sommersports“ ermöglichen das Bayerische Staatsministerium für Unterricht und Kultus im Schulterschluss mit dem organisierten Sport in Bayern eine neue, noch effektivere Nachwuchsleistungssportförderung. An bayernweit neun Schulen erhalten ab dem kommenden Schuljahr Schülerinnen und Schüler der fünften bis achten Jahrgangsstufe die Möglichkeit, Leistungssport und Schule miteinander zu verbinden. Eine besondere Rolle fällt dabei den acht involvierten Sportfachverbänden im Bayerischen Landes-Sportverband e.V. (BLSV) zu.

„Als organisierter Dachverband von 11.700 Sportvereinen und 57 Sportfachverbänden stellen wir bedauerlicherweise fest, dass sich die Sportvereine in der Fläche und Masse aus dem Leistungssport zurückziehen. Diesen Trend wollen wir bewusst umkehren“, erklärt Jörg Ammon, frisch wiedergewählter Präsident des Bayerischen Landes-Sportverbands e.V. (BLSV), die Wichtigkeit dieses Projekts für den Nachwuchsleistungssport. „In anderen Ländern wird im Nachwuchsbereich viel mehr systematisiert und gezielt Talente entwickelt. Wir wollen dem nun durch die Partnerschulen des Sommersports Rechnung tragen. Daher sind wir dankbar, dass acht olympische Sportfachverbände in dieses Projekt starten.“, so Ammon weiter. Im Wintersport ist Bayern in der Nachwuchsförderung bereits die Nummer eins. In den Sommersportarten will der bayerische Sport jetzt fokussiert nachziehen und sich auch hier eine Spitzenposition erarbeiten.

Ein weiterer wichtiger Meilenstein

„Die „Partnerschulen des Sommersports“ sind ein weiterer wichtiger Meilenstein für den Erfolg der Nachwuchsleistungssportförderung in Bayern. Es ist mir ein großes Anliegen, unsere jungen, hoffnungsvollen Talente des Nachwuchsleistungssports zielgerichtet zu unterstützen, wenn es darum geht, Schule und Nachwuchsleistungssport unter einen Hut zu bringen. Der neue dezentrale Unterbau für die „Eliteschulen des Sports“ durch die „Partnerschulen des Sommersports“ ist hierfür ein wichtiger Baustein“, argumentiert der zuständige Bayerische Kultusminister, Prof. Dr. Michael Piazolo, MdL, im heutigen Pressegespräch.

Integraler Bestandteil: Dezentralisierung

Integraler Bestandteil der neuen Partnerschulen des Sommersports ist die dezentrale Verteilung. Neben den bestehenden „Eliteschulen des Sports“ mit sommersportlicher Ausrichtung in München und Nürnberg kommt nun in jedem bayerischen Regierungsbezirk jeweils eine Schule als Partnerschule des Sommersports hinzu:

Ziel ist es, über die Partnerschulen des Sommersports direkt junge Talente aufzubauen und zu fördern. In einem weiteren Schritt können diese dann leichter an eine der bayerischen Eliteschulen des Sports wechseln.

BLSV Deutschhaus Gymnasium Partner Schulen Sommer Sport Würzburg

Das könnte Dich auch interessieren

01.01.2024 Gen Z und Alpha haben keinen Bock auf Langeweile: Zwei Millionen Kinder und Jugendliche sind in Sportvereinen aktiv Die Bayerische Sportjugend im Bayerischen Landes-Sportverband e.V. (BSJ) hat einen neuen Meilenstein gesetzt. Nie waren mehr Kinder und Jugendliche im bayerischen Sport aktiv. Ein absoluter Rekord für den größten Jugendverband Bayerns. Die BSJ steht den jüngsten Mitgliederentwicklungen im BLSV in nichts nach. Zuletzt verkündete der bayerische Sportdachverband neue Rekordzahlen. Jetzt zieht auch der Bereich von 25.07.2023 Freiwilligendiensten drohen trotz positiver und bundesweiter Petition massive Kürzungen Kampagne zur Stärkung der Freiwilligendienste erreicht über 100.000 Unterschriften. Deutliches Zeichen gegen die drastischen Kürzungspläne der Bundesregierung gesetzt.  Die Kampagne „Freiwilligendienst stärken“ war mit ihrer Petition an den Deutschen Bundestag erfolgreich: Mindestens 100.000 Menschen unterstützen die Forderung nach einer Stärkung der Freiwilligendienste. Damit hat die Petition das notwendige Quorum von 50.000 Unterschriften deutlich übertroffen. Fest steht, dass 28.05.2023 Nicht alle Helden tragen Trikots - der Sport sagt Danke! „Mit unserer Kampagne setzen wir ein starkes Zeichen gegen Gewalt und für mehr Respekt und Anerkennung der Arbeit unserer Einsatzkräfte“, betont der Bayerische Innen- und Sportminister Joachim Herrmann. Der Innenminister dankt allen beteiligten Sportvereinen und -verbänden für die hervorragende Kampagne sowie den Feuerwehren, den Rettungs- und Hilfsorganisationen und der Bayerischen Polizei für die stets ausgezeichnete Arbeit. 27.04.2024 Würzburg Wölfe kämpfen in Balingen um die Aufstiegsrunde WÖLFE WOLLEN NACH DEM UNENTSCHIEDEN IN MÜNCHEN WIEDER DOPPELT PUNKTEN! Nach dem souveränen Auswärtssieg in Waiblingen und dem bitteren Punktverlust in München reisen die Würzburg Wölfe zu ungewohnter Zeit am Sonntag Abend nach Balingen. Bei der Bundesligareserve, die vor allem zuhause bisher ihre Punkte gesammelt hat, wollen die Jungs von Johannes Heufelder wieder erfolgreich sein!