Di., 10.01.2023 , 08:48 Uhr

Pflegeheim in Ochsenfurt schließt – Was passiert mit den Bewohnern?

Das Pflegeheim Haus Fuchsenmühle in Ochsenfurt schließt – und das schon Ende April. Doch wie geht es mit den Bewohnern weiter?

63 Pflegebedürftige brauchen neuen Platz im Heim

Jetzt ist klar: Ende April wird das Seniorenzentrum Haus Fuchsenmühle in Ochsenfurt seine Türen schließen. Aktuell wohnen dort 63 Pflegebedürftige, die auch weiterhin auf ein betreutes Wohnen angewiesen sind. Noch ist allerdings unklar, wie es mit den Bewohnern weitergeht. Klar ist nur, dass für sie in anderen Heimen ein Platz gefunden werden soll.

Curata hat Insolvenz angemeldet

Curata, das Unternehmen des Pflegeheims, prüft jetzt, ob die Bewohner eventuell in andere Heime der Curata-Gruppe verlegt werden können. Falls das nicht funktioniert, will sich Curata aber trotzdem darum kümmern, dass die Pflegebedürftigen Plätze in anderen Heimen bekommen. Curata hatte zuletzt Insolvenz angemeldet und plant jetzt eine Sanierung.

Wie geht es mit den 55 Beschäftigten weiter?

Klar ist bislang, dass auch den Beschäftigten des Seniorenzentrums in Ochsenfurt ein anderer Job in Curata-Einrichtungen angeboten werden soll. Aktuell arbeiten 55 Personen im Haus Fuchsenmühle – das Problem: Curata betreibt in Mainfranken nur diese Filiale. Der nächste Standort befindet sich dann erst bei Bad Königshofen im Grabfeld und in der Nähe von Heilbronn.

Curata Haus Fuchsenmühle Heim Insolvenz Ochsenfurt Pflegebedürftige Pflegeheim Schließung Seniorenheim Seniorenzentrum

Das könnte Dich auch interessieren

02.04.2025 Danone schließt Milchwerk in Ochsenfurt – Investitionen am Standort Fulda geplant Danone Deutschland plant die Schließung seines Milchwerks in Ochsenfurt im vierten Quartal 2026. Die Gründe seien ein verändertes Konsumverhalten, sinkende Produktionsmengen und hohe Kosten. Gleichzeitig will das Unternehmen verstärkt in den Standort Fulda investieren, wo Säuglingsmilch und medizinische Ernährung hergestellt werden. Für die rund 230 betroffenen Mitarbeitenden sollen Sozialpläne, Weiterbildungsprogramme und alternative Beschäftigungsmöglichkeiten angeboten werden. 05.08.2025 Danone-Werk in Ochsenfurt wird am 30. November 2026 geschlossen - Sozialplan für 230 Mitarbeitende steht Das Danone-Werk im Ochsenfurter Stadtteil Goßmannsdorf wird zum 30. November 2026 geschlossen. Der Standort, an dem seit 1972 unter anderem Produkte wie Dany und Activia produziert wurden, beschäftigt derzeit rund 230 Mitarbeitende. Gründe für die Schließung sind laut Unternehmen eine geringe Auslastung, verändertes Konsumverhalten und hohe Produktionskosten. Ein Sozialplan mit Abfindungen, Weiterbildungsangeboten und einer Transfergesellschaft 08.04.2025 Auswirkungen auf die Bestellung der neuen Würzburger Straßenbahnen? - HeiterBlick stellt Insolvenzantrag in Eigenverwaltung Die HeiterBlick GmbH mit Sitz in Leipzig hat mitgeteilt, dass das Amtsgericht Leipzig auf Antrag der Geschäftsführung ein Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung angeordnet hat. Im Dezember 2019 hatte die Würzburger Straßenbahn GmbH (kurz WSB) 18 neue Straßenbahnen der Baureihe GT-F bei HeiterBlick in Auftrag gegeben. Ob und welche Auswirkungen der Insolvenzantrag auf die weitere Produktion und 21.02.2025 Main-Klinik Ochsenfurt eröffnet neuen Pflegetrakt Die Main-Klinik Ochsenfurt (MKO) hat den neuen Pflegetrakt in Anwesenheit hochrangiger Gäste aus Medizin, Politik und Gesellschaft, darunter Bayerns Gesundheitsministerin Judith Gerlach, offiziell eröffnet. Unter dem Motto „Wir bauen Zukunft“ würdigten die Anwesenden die erfolgreiche Entwicklung des Krankenhauses und seine zentrale Rolle für die Gesundheitsversorgung in der Region. Neubau umfasst drei Stationen mit 98 Betten